• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede in der JPEG Anzeige Lightroom/Irfan View vs. Browser/Windows Fotobetrachter

• Themenersteller Themenersteller azmo
  • Erstellt am Erstellt am
So, da bin ich wieder.

Also ich habe jetzt mal den Testchart angeworfen um zu sehen, welches Programm eingebettete Profile nutzt und welches nicht.

Folgendes Ergebnis:
IrfanView: NEIN
Windows-Fotoanzeige Vorschau: JA
Windows-Fotoanzeige Diashow: NEIN
GIMP: Fragt nach (!), ob es in sRGB konvertieren soll. Zeigt korrekte Farben an.
Chrome Browser: JA

Chrome am Nexus 4: NEIN
Galerie am Nexus 4: NEIN

Am Notebook ergibt der Test mit dem Testchart die selben Ergebnisse wie am PC.

So weit zur Unterstützung des eingebetteten Profils.

----

Am Notebook kann ich eine Datei (Kornblumenblütenknospe) mit IrfanView oder der Fotoanzeige öffnen, sie sieht identisch aus.

Die selbe Datei an meinem PC sieht jedoch noch immer unterschiedlich je nach genutztem Programm aus.
Allerdings jetzt bei der Fotoanzeige so wie in Lightroom - das war vor Nutzung des Farbprofils für den Monitor ja nicht der Fall. Das Bild In IrfanView wirkt jedoch "tiefer", kontraststärker und ich habe das Gefühl, dass es so ist, wie ich es urprünglich mit den alten Einstellungen entwickelt hatte. Das Bild sieht aber auf meinen anderen Monitoren (also am Notebook und am Handy) zwar nicht ganz identisch aus, ist aber doch sehr nah an dem, was die Fotoanzeige und Lightroom am PC anzeigen.

Die letzte Frage ist nun:
Wieso zeigen IrfanView&Co (siehe Test mit Testchart oben, alles was kein Profil untersützt) am Notebook das Bild identisch wie die Fotoanzeige an, am PC jedoch so unterschiedlich?
Habe ich da eine Einstellung falsch, ist der Monitor doch noch nicht richtig kalibiert oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu leider nur sehr wenig sagen, denn am Mac herrscht konequentes Farbmanagement. Programme, die das im Prinzip behrrschen, greifen auch alle korrekt auf das Monitorprofil zu. Vom einfachen Vorschauprogramm über Email bis Browser, etc.… Vielleicht müsstest du da mal einen fragen, der sich sehr gut mit Farbmanagement an Win auskennt. Ich DENKE, dass die Programme, die kein Farbmanagement beherrschen evtl an Win auch nicht das kalibrierte Monitorprofil abfragen, was aber nur so ein Gedanke ist. Der Gdanke kommt mir, weil meine mal gelesen zu haben, dass man bei Win für dieverse Programme das Profil wo hin legen muss und des nicht nur einmal zentral für das System abgelegt wird – aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Ok, habe ich umgestellt.
Ist ja auch gut nun.
Mein konkretes Problem ist damit gelöst, danke.

Nur wieso dieser Unterschied am PC aber nicht am Notebook? Kann das jemand erklären? Am Notebook habe ich Farbprofile für IrfanView auch definitiv nicht aktiviert...

Weil Dein Notebookdisplay die höher gesättigten Farben einfach nicht anzeigen kann, im Gegensatz zu Deinem Bildschirm. Anders ausgedrückt: der Farbraum Deines Notebooks dürfte kleiner als sRGB sein, der Deines Bildschirms vermutlich etwas größer als sRGB. Damit sieht ungemangedtes Maximal-Rot auf beiden Ausgabegeräten eben unterschiedlich aus.

Ich erlaube mir nochmal auf die in Beitrag #2 verlinkte Website zu verweisen - da steht alles gut erklärt (Beitinger).

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten