• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede Fuji S5 und S3

Jens Becker

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine D50 hat immer noch keine große Schwester bekommen, deshalb, weil ich mir im Moment keine D300 leisten kann und ich mir nicht sicher bin, ob mich die D90 so viel weiterbringt. Meine D50 behalt ich aber auf jeden Fall. Aufgrund der Threads hier im Forum bin ich aber sehr interessiert an den beiden Fujis S5 und S3, obwohl ich noch nie eine in der Hand hatte, bzw. Bilder mit gemacht habe.;)

Da insbesondere die S3 oft in der Bucht sehr günstig zu haben ist, würde mich mal interessieren, welche signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Cams bestehen. Kann mich mal jemand aufklären?. :top:

Beste Grüße

Jens

Bildquali im Prinzip gleich, die S3 ist einen Tacken schärfer, aber kaum merkbar.

S5 halt in der Technik moderner und schneller, größerer Sucher, alles ein wenig komfortabler finde ich, aber die S3 liegt dafür besser in der Hand.

Wenns ums Geld geht, reicht die S3 locker aus. Außer man braucht Serienfeuergeschwindigkeit, da ist die S3 nix, und die S5 nicht viel.

Der Unterschied der Gehäuse ist etwa vergleichbar mit Nikon D100 zu Nikon D200. Zur Bildqualität wurde ja schon was geschrieben.

Der Unterschied der Gehäuse ist etwa vergleichbar mit Nikon D100 zu Nikon D200.

Moin

nein ist er leider nicht denn...
die S5 IST eine D200

und die S3 ist ein ehemaliger Grundbody der F80/90 dazu aber mit vorderen und hinteren "anderen Gehäuseschalen"....ähnlich der Kodak 14n
...hat also rein garnix mit der D100 zu tun:D

Chips bei beiden gleich aber...
die interne Software hat bei der S5 ein paar mehr Features....
die man aber an der S3 nicht unbedingt vermißt:evil:

Halten + Tragen...an der S3 einfach genial...kannst Handschlaufe vergessen
die S5(D200) wird erst tragbar mit BG....und damit schwerer!

Body....klaro S5 ist moderner nur....ein S3 Fotograf kann es verschmerzen:angel:

und vor allem....gute Bilder kann man mit beiden machen, gibt hier genug zu sehen und...
man muss schon sehr genau in den EXIF stöbern um einen wirklichen Unterschied festzustellen:cool:
Mfg gpo

Moin

nein ist er leider nicht denn...
die S5 IST eine D200
Das ist mir neu (um mal etwas Wortklauberei zu betreiben ;)).

und die S3 ist ein ehemaliger Grundbody der F80/90 dazu aber mit vorderen und hinteren "anderen Gehäuseschalen"....ähnlich der Kodak 14n
...hat also rein garnix mit der D100 zu tun:D

Die D100 ist technisch ebenfalls sehr sehr eng mit der F80 verwandt (ich will nicht sagen sie basiert auf dieser).
Somit passt der Vergleich dann doch wieder.:top:

Siehe auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D100

Gehe mal ins Fuji Forum:

http://finepix.de/forums/de/index.php

dort sind einige User,die beide Kameras besitzen und da bekommst du auch Daten von der Front.
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen,da ich "nur" eine S2 besitze.
Allerdings bin ich mit meiner "alten Dame" überaus zufrieden und muß nicht zwingend ein Upgrade zelebrieren.....

ich habe alle drei :D s3 hat sehr gute gehäuse, proportional und handhabung. langsam aber für gemütliche leute reicht. leise, einfach zu bedienen. bilder sind knackiger als bei s5. schöne jpegs. wenn deine d50 behälts dann passen sie gut zusammen.

s5. halt moderner, ähnlich wie die d200, d300. etwas langsamer af und bild- reinfolge, aber guter dynamik. dafür ist sie beliebt. vorteil: mf objektieven von nikon super nutzen kannst, inkl. belichtungs messung. noch eins, s5 hat i-ttl statt d-ttl, mit d50 besser zusammen passt.( gleiche blitz) noch die akkus. ähnlich wie bei nikon. kanst du das selbe ladegerät verwenden.

lg jani

Das S3pro Gehäuse fühlt sich eigentlich schon ziemlich gut an, kein Vergleich zur S2pro oder zur D100. Mit 4 ordentlichen Akkus (Eneloop) ist sie zuverlässig zu nutzen. Man sollte aber immer einen zweiten Batteriesatz vorrätig haben. Das Gehäuse ist genau groß genug, um sie auch mit einem etwas schwereren Objektiv noch gut halten zu können. Ein Hochformatauslöser ist serienmäßig auch dran, aber die zusätzlichen Einstellräder fehlen. Das Menüsystem ist anders als bei Nikon, aber in sich stimmig. Der Bildpuffer ist deutlich zu klein für Raw Serienbilder im erweiterten Dynamikmodus. Man ist dauernd in der Warteschleife. Es gab auch eine Speichererweiterung zur S3pro. Die war aber mit 400€ sehr teuer und ist deswegen eher selten installiert.

Der AF ist bei der S5 sehr viel besser und präziser, der AF Motor ist stärker, die Batteriekapazität ist höher, der Sucher ist besser, der Bildpuffer ist wesentlich größer, der Body ist etwas kleiner und handlicher, du kannst ein GPS anschließen. Du kannst auch manuelle Linsen sinnvoll nutzen. Mit zusätzlichem Batterieteil ist die S5 etwas größer und schwerer als die D2/D3 Serien. Das Menüsystem der S2/3 gefiel mir eigentlich besser. Das Display der S5 ist besser. Insgesamt macht die S5 einen deutlich besseren Eindruck und ist universeller nutzbar.

Reviews:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms3pro/

Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten