• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschiede EF 50 1.8 und EF 40 2.8?

Hallo Liebe fotokollegen,
Habe Mir heute das 40 pancake Im set mit weichlederbeutel und lens hood es-52 gegoennt. Habe ein 35 1.4l fuer reportage und auch ein 50 1.4, aber der Kitpreis (ca 150 EUR) hat mich verfuehrt.
Die ersten erfahrungen
- extrem leise
- AF etwas langsamer Als 50 und 35
- granatenscharf auch bei offender blende und im randbereich
- ist schon winzig...

Also fuer den preis ein guter Kameradeckel, der relativ leicht ist.

Hallo
Ich habe heute das EF40-2.8 erhalten. So richtig überzeugt bin ich (noch) nicht. Den Frontfokus hatte ich relativ schnell korrigiert. Den Korrekturwert von 17 habe ich doch etwas üppig empfunden. Wirklich schärfer als mein 24-105 ist es auch nicht. Was mich jedoch irritiert ist die Tasache, wenn ich mit Lifeview (10x) auf dem Stativ fokussiere, dann verschiebt sich das Bild.....:confused:
Ist das bei diesem Objektiv normal oder ist es dezentriert?
Danke fürs Feedback.

Gruss David

Bei meinem 40mm ist der Fokus am Punkt, ohne Microadjustments.
Ich würde sie zurückschicken, wenns anders wäre.

Zum Vergleich mit dem 50mm 1.8:

AF ist beim 40mm um Welten besser. Zwar etwas lahmer als zb. das unglaublich flotte 24-105, allerdings gleich oder schneller als das 50er und vor allem treffsicher.
Wenn die Schärfeebene gefunden ist dann passt sie auch. Beim 50mm 1.8 ist das alles andere als garantiert.

Schärfe und Bildqualität ist beim 40er ausgezeichnet. Auch bei Offenblende.
f1.8 ist zwar was feines, allerdings habe ich das nur für Portraits verwendet, wenn die Ecken wirklich keine Rolle spielen.
Insgesamt ist das 40er die bessere Linse, weil frustrationsfrei. Sie tut einfach was sie soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten