Ein 430EXII hat primär die Aufgabe den ggbf. internen Blitz durch ein Mehrwert zu ersetzen, ohne daß man dran mehr rumstellen
müßte als bei dem internen.
Der Mehrwert ergibt sich nicht nur durch eine allgemein gesteigerte Flexibilität - man kann halt schon bisschen was einstellen, höhere Leistung, schneller wieder voll, beweglicher Kopf, längere Gesamtlaufzeit des Systems (Akku) - sondern ggbf. aus baulichen Zwängen.
Wenn man nämlcih etwas ähnliches in den Maßen wie ein 15-85
mit Geli anschraubt und paar Leute aus 4m anblitzen will, bekommt man mit dem internen Blitz bereits einen Objektiv-Schatten vor deren Füße.
Bezüglich der obengenannten Aspekte funktioniert ein 430EXII
uneingeschränkt
Der RT hat halt den Vorteil, daß man damit auch entfesselt üben kann und wenn man Spaß dran findet oder auch sonst dem Blitzen mehr abgewinnt, man es behalten und sinnvoll als Hilfsblitz nutzen kann.
Dafür ist der Vorgänger mit seiner Fotodiode eher sehr sehr dürftig einsetzbar. Auch wenn ich die Umsetzung dieser Idee, als Ingenieursleistung hoch bewerte
