• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschiede Automatik-Programme und Kreativ-Programme

• Themenersteller Themenersteller Gast_1723
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1723

Guest
Hallo,

ich habe am Wochenende folgendes auf der Eisbahn festgestellt, worauf ich mir keinen Reim machen kann. Vielleicht weiss ja jemand von Euch weiter?

Bedingt durch die Bewegung wollte ich mit der Kamera und einem 80-200 USM, später mit dem 28-80 Bilder mit <= 500stel Sekunde machen. Alles natürlich in den manuellen Modi, hier Zeitvorwahl.

Die Kamera spielte nicht mit, die Leiste zeigte immer eine blinkende Blende 5.6. So musste ich norgedrungen auf 1/100 Sekunde zurück, was sich aber in der Bildschärfe niederschlug.

Dann habe ich den Automatik-Modus Sport benutzt und prompt gab er mir die 500 oder knapp weniger als Zeit vor.

Hier klappte es also. Iso-Einstellungen waren gleich, ich versteh nicht woran das lag. Kann es sein, dass es an verschiedenen Belichtungs-Messmodi liegt? Wie kann ich das umgehen....

die iso-einstellung war gleich? glaube ich nicht ;)
im sportprogramm dreht die kamera die iso-einstllung höher.

Richtig ............ ;)
War also kein Wunder-Phänomen - und die Kamera kann halt nicht mehr Licht herbeizaubern, als da ist und wenn die offenste Blende des Objektivs nur 4,5 oder 5,6 ist, dann geht halt nicht mehr ............

>die iso-einstellung war gleich? glaube ich nicht

definitiv. Ich bin manuell hineingegangen und habe mit den verschiedenen Iso-Einstellungen probiert.

>im sportprogramm dreht die kamera die iso-einstllung höher.

Hab ich echt gemacht!
Meine Vermutung ist vielmehr, dass es im Sportprogramm eine andere Belichtungsmessung gibt, vielleicht eine Mehrfeldmessung und in den Kreativ-Programmen eine Mittenfeldmessung oder so was. Stand da nicht was im Handbuch? Muss ich nochmal gucken nachher.

Aber von wegen "wer braucht schon die Auto-Programme, nur Anfänger".
Also meine Bilder waren in den Programmen deutlich besser, da alle anderen "Kreativen" mangels richtiger Einstellungen falsch belichtet waren.

Es wäre ja sonst auch schlichtweg nicht möglich, wenn es bei gleichen Lichtverhältnissen und gleicher Belichtung so unterschiedliche Werte von Zeit/Blende ergeben sollte. Keine Kamera kann das vorhandene Licht steuern, sondern reagiert nur darauf ..............

Schau dir doch einfach mal die EXIFs an. In den Motivprogrammen hat man bei der 300D keinen Einfluss auf den ISO-Wert - ich bin mir auch relativ sicher, daß da höhere ISOs eingestellt wurden.

Jag Brees schrieb:

definitiv. Ich bin manuell hineingegangen und habe mit den verschiedenen Iso-Einstellungen probiert.
da kannst du manuell einstellen was du wills, die kamera übersteuert deine manuellen einstellungen in den motivprogrammen.
beispiel:
du stellst manuell iso 100 ein, wechselst auf das sportprogramm und die kamera stellt automatisch auf iso 400. ob du das nun willst oder nicht ;)

scorpio schrieb:
Jag Brees schrieb:

da kannst du manuell einstellen was du wills, die kamera übersteuert deine manuellen einstellungen in den motivprogrammen.
beispiel:
du stellst manuell iso 100 ein, wechselst auf das sportprogramm und die kamera stellt automatisch auf iso 400. ob du das nun willst oder nicht ;)

Ja aber wenn ich doch hingehe und die Einstellungen der Motivprogramme eins zu eins übernehme sollte es doch klappen, oder?

Und dem ist halt nicht so!

Naja wenn du ein Bild im Motivprogram machst und dann die Infos anschauts und gleiche ISO, Blenden und Verschlußzeitenwerte im Kreativbereich einstellst, dann sollte es das gleiche Bild werden....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten