• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unterschied zwischen objektiven

bambina24

Themenersteller
hallo,
ich totaler Neuling im Bereich Fotografie.
Ich habe die Canon EoS 1100D EF-S 18-55 III bekommen...
In der Anleitung und im Internet finde ich die Kamera mit nur einem anderen Objektiv (EF-S 18-55 II) an dem sich ein Schalter für den Bildstabilisator befindet.

nun meine frage: wo liegt der unterschied zwischen diesen beiden Objektiven???

hatte mich versucht mich vorher schlau zu lesen aber auf die drei oder zwei striche habe ich dann alledings nicht geachtet.Ich hoffe man versteht was ich meine und kann mir vielleicht weiterhelfen. :o

lg bambina

Du kannst KEIN 18-55 III haben. Es gibt es schlicht nicht.

Gruß Andreas

Doch, das gibt es in der Tat. Ist glaube ich nicht für den europäischen Markt bestimmt aber das gibt es.
Hat halt keinen Stabi aber wohl eine bessere Rechnung wie das 18-55 II was nicht so besonders war.
Je nachdem was du fotografierst brauchst du den Stabi nicht unbedingt.

nun meine frage: wo liegt der unterschied zwischen diesen beiden Objektiven???

Das III hat, im Gegensatz zum II IS, keinen Bildstabilisator. Das II hat, wie auch das III, keinen Bildstabilisator.

Du kannst KEIN 18-55 III haben. Es gibt es schlicht nicht.

Das ist falsch. Siehe hier.

Hat halt keinen Stabi aber wohl eine bessere Rechnung wie das 18-55 II was nicht so besonders war.

Richtig. Siehe o.g. Link.

Das wurde mit dem 18-55 IS II zeitgleich vorgestellt, ich war nur der Meinung das es optisch auch etwa auf diesem Niveau liegt, nur ohne Stabi halt.

So ist es.

Zitat aus o.g. Link: "Canon released a new version of the non-stabilized EF-S 18-55 f/3.5-5.6 III lens in line with the new stabilized EF-S 18-55 f/3.5-5.6 IS II, the non-stabilized with likely to come on future lower-end "Rebel" models and higher-end "Rebel" models. The new version of the non-stabilized lens is much sharper than the older version, very similar to the new IS II version, only not having Image Stabilization."

Ich halte mich eher an die deutsche Canon HP und die kennt die Optik nicht.
Genauso wenig wie ich jemals von dieser gehört habe. Das dürfte kein KIT sein
was für den deutschen Markt bestimmt ist/war.

Und auf mehreren Homepages von Canon in Europa sowie Asien habe ich diese
Optik ebenfalls nicht gefunden. Sehr seltsam.

Gruß Andreas

Edit, ist schon drollig. Nirgends findet sich was konkretes zu diesem Objektiv aber
wenn man über eine Preissuchmaschine geht finden sich zumindest ein paar
Händler die eine III dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bambina24,

Glückwunsch zu Deiner Kamera. Mit dem Objektiv hast Du erst mal was feines. (Teurer/Besser geht immer - braucht aber nicht jeder)
Meist ist hier in D bei den Kitangeboten der 1100D das 18-55 is II dabei. Das hat im Unterschied zu Deinem Objektiv einen Bildstabilisator.
Mit der Zeit wirst Du merken ob Dir was fehlt, aber an und für sich hast Du jetzt eine gute Kombi um gute Fotos machen zu können.
Jetzt liegts an Dir :D

Viel Spaß damit

Edit, ist schon drollig. Nirgends findet sich was konkretes zu diesem Objektiv aber
wenn man über eine Preissuchmaschine geht finden sich zumindest ein paar
Händler die eine III dazu schreiben.

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Kamerahersteller zu Absatzzwecken (Preis) eine spezielle abgespeckte Kitlinse herstellt, die dann (aus Scham?:-) nicht im offiziellen Katalog enthalten ist...

Habe von dem IIIer 18-55 auch schon gehört.

Gruß,

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten