• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unterschied zwischen D50 und D40 ??

Die Vorteile gegenüber der D50 sind für mich:

2. Viel größerer Monitor

wir reden hier von 0,5" unterschied. ist schon klar, oder?

vg
alex

mich würden an der D40 (im vergleich zur D50) folgendes stören:

1.) kleinere ausmaße; kann die rechte hand nicht gut und griffig um den body legen

2.) nur 3 af-punkte

3.) kein BKT !!!

4.) kein oberes display für den schnellen überblick. die statusanzeige am hinteren display bildet für mich hier keinen ersatz (nicht "auf einen blick", erst nach info-aufforderung.. etc etc)

den fehlenden motor nenne ich absichtlich nicht, da der schon 1.000.000.000.000 besprochen wurde und inzwischen jeder für sich wissen sollte, ob der wichtig ist oder nicht. ich persönlich hätte die eine oder andere einschränkung bei schon vorhandenen linsen hinnehmen müssen. von daher und durch die oben genannten punkte ist die D40/40x/60 (selbst aufgrund der guten bildquali) nichtmal eine zweit-body-alternative für mich.

was der leser dieser zeilen für sich daraus mitnimmt, ist mir wurscht. ob die D40 nun für ihn, für mich oder eure tante konzipiert ist, sollte jedem - und der tante - überlassen bleiben. aber die hier genannten unterschiede sind schon nicht unbedeutend.

vg
alex

hab gerade eine hochzeit mit D40 und D50 fotografiert.
wollte mich danach von einer trennen aber ich trenne mich von beien :D

D50
+ liegt besser in der hand
+ AF-Motor
+ bracketing
+ kleines LCD

D40
+ weniger rauschen bei hohem ISO
+ groesseres besseres Display
+ klein, leicht

werde aber beide verkaufen und mir eine D80 kaufen.
die vereint die vorteile von beiden plus noch weitere.

wir reden hier von 0,5" unterschied. ist schon klar, oder?

vg
alex

Der Unterschied zwischen 2 Zoll und 2,5 Zoll ist aber gewaltiger als die Zahlen erahnen lassen. Am besten mal selbst ausprobieren. Ich selbst bin mit dem 2 Zoll Display der D70s nicht klar gekommen.

Die D40 hat auch einen größeren und helleren Sucher. BKT kann man durch Stativ und / oder ML-3 ersetzen. Es gibt immer mehr Linsen mit internem Motor (jetzt z.B. auch Tamron 90 2,8), so dass der Motor mit der Zeit weniger relevant wird (obwohl er immer noch das größte Problem der D40 ist).

Ich bleibe jetzt bewusst auch mal einseitig und sage (auch) nichts positives zur D50 :evil: (obwohl die sicher auch nicht schlecht ist ;)).

Gruß, Jan.

PS: Um die Vorteile beider Kameras zu vereinen müsste man imho eine D90 kaufen, weil erst die wieder so wenig rauscht wie die D40.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten