• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied zwischen AF-S einzelfeld und AF-C einzeifeld?

Diese schärfePriorität hab ich ja leider bei der 5100 nicht, würd mir eventuell sehr helfen, weil wie gesagt fast kein rennFoto scharf wird!

LG Sandra

Sandra, Bedienungshandbuch Seite 158 - Die Dinger sind nunmal NICHT dazu da, hinterher nachzulesen, woran das gelegen hat, dass das nu kapott ist ... ;)

Gut, AF-C, aber können kann sie das, die Kleene ... und 'continuous' ist bei 'Rennfotos' mal gar nicht so doof ... :rolleyes:

Diese schärfePriorität hab ich ja leider bei der 5100 nicht, würd mir eventuell sehr helfen, weil wie gesagt fast kein rennFoto scharf wird!

So viel ich weiß hast du die Schärfeprio schon, diese ist aber im AF-S "versteckt". Die AuslöerPrio ist hingegen im AF-C "versteckt". Aber der D7000 und größer kann man Einstellen welche Prio für welchen AF-Modus verwendet wird ;).

Sandra, Bedienungshandbuch Seite 158 - Die Dinger sind nunmal NICHT dazu da, hinterher nachzulesen, woran das gelegen hat, dass das nu kapott ist ... ;)

Gut, AF-C, aber können kann sie das, die Kleene ... und 'continuous' ist bei 'Rennfotos' mal gar nicht so doof ... :rolleyes:
Jo, die kleineren Nikons zwingen bei AF-S Schärfeprio und bei AF-C Auslöseprio auf. Besonders interessant wäre im Fall Sport/Hunde aber AF-C plus Schärfeprio. Dann könnte man den AF auf AF-ON (bzw. auf AF-L/..), dort den Daumen drauf lassen und beliebig Fotos schießen, während der AF den Fokus nachzuregeln. Ohne Schärfeprio geht das so nicht, weil der AF entweder nicht mehr mit dem Nachstellen hinterher kommt oder zum falschen (unscharfen) Moment ausgelöst wird.

Aber AF-A traue ich nicht über den Weg...

Völlig zu Recht... :lol:

Im Ernstfall macht dann AF-A nix, oder eben genau das falsche.

Der richtige Weg ist, sich bewusst für AF-C oder AF-S zu entscheiden, nachführen oder eben nicht.

Ab der D300 aufwärts gibts dieses vermaledeite AF-A auch gar nicht mehr. ;)

Gruß Uwe

Vielleicht sollte Ihr Euch einfach mal mit den Bedienungsanleitungen Eurer Nikons auseinandersetzen. Es gibt sehr wohl Nikon-Kameras, die bei AF-S erkennen, daß sich nach der Schärfepunktermittlung das Objekt bewegt und dann automatisch die Schärfe bis zum Zeitpunkt der Aufnahme korrigieren.

Ich gehe jetz lieber in die Sonne, als mich hier von Euch beschimpfen zu lassen!

Schönen, sonnigen Abend!

Verstehe ich nicht. Ist das wirklich so? Meine D3100 macht das z.B. auf AF-S nie außer sie hat den Fokus noch nicht gefunden. Gerade im dunkeln fokussiert sie dann natürlich länger hin und her samt kurzen pausen dazwischen. Wenn sich dabei das Objekt bewegt könnte man natürlich annehmen sie fokussiert deswegen nach. Aber wozu wäre dann AF-C? Liegt der Unterschied in der Dauerhaftigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die kleineren Nikons zwingen bei AF-S Schärfeprio und bei AF-C Auslöseprio auf. Besonders interessant wäre im Fall Sport/Hunde aber AF-C plus Schärfeprio. Dann könnte man den AF auf AF-ON (bzw. auf AF-L/..), dort den Daumen drauf lassen und beliebig Fotos schießen, während der AF den Fokus nachzuregeln. Ohne Schärfeprio geht das so nicht, weil der AF entweder nicht mehr mit dem Nachstellen hinterher kommt oder zum falschen (unscharfen) Moment ausgelöst wird.

Genauso is es bei mir, ich drück einfach drauf, Kamera macht SerienAufnahmen, aber so ziemlich nichts is scharf, weil die Kamera einfach irgendwann fokussiert. :/

Was könnt ich anders machen? Sollt ich dezidiert bei rennFotos schaun, dass das erste Fotos am Kopf anfokussiert is und hoffen, dass die Kamera nachkommt?

Ich drück wie gesagt einfach ab...
Dur anfokussierte stelle is bei mir da Imker die Mitte.

Genauso is es bei mir, ich drück einfach drauf, Kamera macht SerienAufnahmen, aber so ziemlich nichts is scharf, weil die Kamera einfach irgendwann fokussiert. :/

Was könnt ich anders machen? Sollt ich dezidiert bei rennFotos schaun, dass das erste Fotos am Kopf anfokussiert is und hoffen, dass die Kamera nachkommt?

Gerade bei RennFotos solltest Du dich einmal mit dem Begriff Schärfefalle beschäftigen. Google 5000 Treffer :D

Bei der D5100 hast du mit AF-S immer Schärfepriorität, und mit AF-C standardmäßig Auslösepriorität.

Du kannst aber auch für AF-C Schärfepriorität einstellen. Menü a1, siehe BDA Seite 158.

Versteh ich dich so, dass du dein Ziel in den Sucher nimmst und sofort auslöst?

Auch AF-C muss erst einmal das Ziel fokussieren, um dann die Schärfe nachgeführen zu können. Ansonsten ist klar, warum nichts brauchbares herauskommt.

Naja ich schau schon, dass die Kamera den hund zum anfokussieren findet, es ist auch bei meinen Fotos schon seeehr oft der hund anfokussiert, also auch scharf, aber nicht im Gesicht, meistens wird der Schwanz scharfgestellt oder dass Fell unterm Kopf beim hund.

Wenn ich von der Schule daheim bin, stell ich mal so ein Foto rein.

@johnny: das geht? Muss ich mir mal daheim, sobald ich die Kamera wieder habe, ansehen. ;)

Hängt letztlich an der Güte des kamerainternen AF-Moduls. Bei einer D700 oder D300s z.B. macht es sehr wohl Sinn, AF-C mit Einzelfeld, AF-ON und Auslösepriorität zu benutzen - das AF-Modul ist einfach treffsicherer, als bei den kleinen (D90, D5x00, D7000...). Schärfeprio führt dann nur zu unliebsamen Aussetzern - und was nützt mir die Schärfeprio, wenn die Cam leider auf den Hintergrund scharf gestellt hat. Eine sehr präzise, engagierte Nachführung der Cam ist der sicherste Weg zu scharfen Actionbildern - was auch noch hilft, sind lichtstarke Optiken (erhöhen auch die AF-Treffsicherheit).

wenn es möglich ist, bei meiner D5100 Schärfeprio. einzustellen, werd ich das machen!
die ist derzeit leider eingeschickt :/

@berty_nikon: mmh, ich hab eben leider nur ne kleine, eben die 5100,
die, bzw. mein Objektiv (Nikkor 55-300 f4,5-5,6) sind leider nicht die schnellsten und auch net recht lichtstark, somit tu ich mir noch schwerer bei Actionfotos..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten