• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied zwischen 35mm Vollformat und 24mm Crop

Danke , ja das 24er hat bei mir auch den Drang nach KB aufhalten können.
Reichen mir die Möglichkeiten damit.
Statt noch einen kleinen Hauch mehr Freistellung mit KB , hab ich lieber Kreuzsensoren bis fast zum Bildrand:D
 
Mr. Clicks Fotos (habe auf Flickr damals alle angeschaut), waren auch der Grund, warum ich das 35mm 2.0 haben musste...seine Fotos, einfach toll!

Gerade weil er auch viele Bilder von den Kids mit dieser Brennweite zeigt. Und da sieht man, dass man sogar mit 24mm schöne Portraits machen kann....ist mir mit dem 24mm 2.8 STM so noch nicht gelungen (liegt aber wohl an mir!).

Das 24mm Sigma ist wirklich wow! vielleicht muss ich einfach mal meine Angst vor dem oft beschimpften schlecht sitzendem Fokus bei Sigma bekämpfen :D
 
Ist zwar nen komplett anderer Blickwinkel und damit ein ganz anderes Foto, aber egal.. oder wie?

Joar... gehst halt paar Meter zurück. So krass ist der Unterschied jetzt auch nicht nur wegen dem Cropfaktor. Bisschen weniger Freistellung weil du für den selben Ausschnitt etwas zurück musst.

Trotzdem Fakt, dass es am Ende keiner sieht. Hab am Wochenende erst ein Homeshooting mit 35 mm gemacht. Wenn ich das poste ohne Angabe von Kamera weiß niemand ob APSC oder VF.

Wer unbedingt 35 mm Vollformat Look haben will, der soll sich halt eine VF + 35 mm Objektiv kaufen anstatt mit APSC rumrechnen und irgendeinen Ersatz holen. Ich schnall mir einfach 35 mm an APSC und mache geile Fotos, anstatt anzufangen mir ein 22 mm Objektiv oder so einen Blödsinn zu suchen.

Vergesst Knoedel91 einfach. Er hat leider keine Ahnung wenn es um Brennweiten und deren Bildwinkel geht. Auch nicht wie die sich mit der Sensorgrösse ändern.

Ah, du schon wieder :). Ich warte übrigens immer noch auf Beispielfotos von deinen großartigen Werken um mir ein Bild zu machen von wem ich mich hier immer dumm anmachen lassen muss. Aber liefern kannst du anscheinend nicht... Glänzt mit technischen Wissen, welches nicht wirklich praxisrelevant ist aber hast nichts vorzuzeigen. Die sind mir die liebsten. Schönen Tag noch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bisschen weniger Freistellung weil du für den selben Ausschnitt etwas zurück musst.
...

Ich schnall mir einfach 35 mm an APSC und mache geile Fotos, anstatt anzufangen mir ein 22 mm Objektiv oder so einen Blödsinn zu suchen.
...
Es ist eben nicht der selbe Ausschnitt. Wenn man wegen des Cropfaktors den Standort ändert, bekommt man ein anderes Bild.

Wenn man eine bestimmte Bildabsicht und eine feste Vorstellung hat, damit es ein geiles Foto wird, dann brauche ich für KB und APS-C unterschiedliche Brennweiten immer dann, wenn ich die gleiche Perspektive haben will.
Das ist dann kein Blödsinn, sondern physikalische Realität. :p
 
Joar... gehst halt paar Meter zurück. So krass ist der Unterschied jetzt auch nicht nur wegen dem Cropfaktor.
[...]
Trotzdem Fakt, dass es am Ende keiner sieht.
Sorry, aber das Geschriebene ist Unsinn und kein "Fakt". :rolleyes:

Abgesehen davon dass wie schon geschrieben wurde ein (sichtbar!) anderes Bild mit anderer Perspektive und oft anderem Bildinhalt (z.B. Vordergrund!) herauskommt, ist Zurückgehen oft keine Alternative:
In beengten Räumen oder bei Architekturaufnahmen oft nicht möglich, bei Landschaftsaufnahmen kann um die Hälfte des Abstands nach hinten zu gehen einen längeren Fußmarsch bedeuten falls überhaupt möglich - und wiederum einen anderen Vordergrund sowie andere Perspektive und damit Bildwirkung ergeben...
 
Joar... gehst halt paar Meter zurück. So krass ist der Unterschied jetzt auch nicht nur wegen dem Cropfaktor. Bisschen weniger Freistellung weil du für den selben Ausschnitt etwas zurück musst.

Die Freistellung ist erstmal unerheblich, der Blickwinkel ist der Unterschied - und selbst bei gleichem Ausschnitt bekommst du einen komplett anderen Hintergrund und andere Proportionen. Mag sein, dass das etwas ist, was du nicht siehst, ich sehe es und wechsel daher zwischen 35mm, 50mm und 85mm hin und her, je nach Motiv etc.

Und nein, ob jetzt KB oder APS-C sieht hier keiner, aber ob es jetzt 35mm oder 50mm Brennweite an KB waren, das sehen viele
 
Knoedel91 , deine Beiträge ergeben nicht wirklich Sinn.
Ob 24 oder 35mm am Crop , das ist ein großer Unterschied. Hab ja beides.

Euch anderen Danke für die Blumen.

Ich verstehe meine Flickr Galerie auch selber Teilweise als eine Art Objektiv Beispielbilder Galerie.
Daher hab ich immer das Objektiv dazu geschrieben.
Da ich schon so viele Objektive hatte ( besonders FBs , kann man sich da durchaus ein Bild von deren Wirkung am Crop machen. ( Soll jetzt keine Eigenwerbung sein ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, du schon wieder :). Ich warte übrigens immer noch auf Beispielfotos von deinen großartigen Werken um mir ein Bild zu machen von wem ich mich hier immer dumm anmachen lassen muss. Aber liefern kannst du anscheinend nicht... Glänzt mit technischen Wissen, welches nicht wirklich praxisrelevant ist aber hast nichts vorzuzeigen. Die sind mir die liebsten. Schönen Tag noch :).

Die wird es nicht geben da ich keine Bilder von Menschen veröffentliche. Das hab ich dir aber schon geschrieben.
Ja ich seh den Unterschied von 160% im Bildwinkel und anhand der Kompression.
Nein ich werde keinen Unterschied zwischen 35mm am Kleinbild oder 24mm am Crop sehen.

Aber du bestätigt nur allen das was ich oben geschrieben habe. Somit kannst es bleiben lassen weiter zu schreiben, es wird nicht besser.
 
Die wird es nicht geben da ich keine Bilder von Menschen veröffentliche. Das hab ich dir aber schon geschrieben.
Ja ich seh den Unterschied von 160% im Bildwinkel und anhand der Kompression.
Nein ich werde keinen Unterschied zwischen 35mm am Kleinbild oder 24mm am Crop sehen.

Aber du bestätigt nur allen das was ich oben geschrieben habe. Somit kannst es bleiben lassen weiter zu schreiben, es wird nicht besser.

Musst mir ja nicht zwingend ein Portrait präsentieren. Landschaftsfotos oder sonst was würde mir auch mal reichen damit ich mich von deinen Fotografischen Fähigkeiten überzeugen kann.

Könnte dir jetzt hier 3 meiner Portraits posten... gemacht mit 35 mm und 50 mm. Ist zwar eine andere Brennweite als es hier rum geht aber selbst da würdest du nur erraten was mit welchem gemacht ist.

Schon geil - mich hier anmachen aber nichts liefern. Ich steh mit meinen Bildern hinter meinen Aussagen die dem einen oder anderen Technikfan nicht gefallen. Raus gehen und fotografieren, mit dem mir zur Verfügung stehenden Mitteln, ist mir wichtiger als Brennweitenrechnerei und irgendwelche Looks die am Ende eh kaum einer Unterscheiden kann.
 
Ich steh mit meinen Bildern hinter meinen Aussagen
Wo kann man die denn sehen? Weder in der Signatur noch im Profil ist eine Homepage oder ähnliches aufgeführt. Deine bisherigen Anhänge im Forum zeigen genau ein Katzenbild, welches nun nicht gerade vor fotografischer Meisterleistung strotzt. Ist mehr so Kategorie Schnappschuss.

Und wenn du den Unterschied zwischen 35mm und 50mm an KB nicht siehst, dann ist das ja in Ordnung. Ich sehe da durchaus Unterschiede. Natürlich nicht in jedem Bild, aber dennoch oft genug, das ich damals von 35 auf 50mm gewechselt habe um dann festzustellen das mir die 35mm doch besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Könnte dir jetzt hier 3 meiner Portraits posten... gemacht mit 35 mm und 50 mm. Ist zwar eine andere Brennweite als es hier rum geht aber selbst da würdest du nur erraten was mit welchem gemacht ist.
...
Wenn man die Bilder nebeneinander sieht, ist es kein Problem die beiden Brennweiten zu erkennen. Da braucht man nix raten.
 
Dann hier mal ein Beispiel 18, 24 und 35 mm an 80D.
Der Kopf des Bären ist annähernd so groß wie ein Kinderkopf.

Man achte auf den Hintergrund und den Kopf:
Je kürzer die Brennweite, umso mehr ist vom Hintergrund zu sehen.
Je länger die Brennweite, umso kleiner erscheint die Schnauze des Bären in Relation zum augenabstand und umso mehr wird von dem herabhängenden Mützenzipfel sichtbar.
DAS ist der Unterschied in der Perspektive der verschiedenen Brennweiten.

Für Knoedel91 sieht leider alles gleich aus ...
 

Anhänge

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Objektiv, was ungefähr 35mm an einer Vollformatkamera entsprechen. Also irgendwas um die 20-24 mm.

Ja, ungefähr kommt es jedenfalls hin.
Wie bereits erwähnt betrifft das aber nicht die mögliche Freistellung (je nachdem von welchem KB-Objektiv man ausgeht).

Ein 24mm Pancake ist aber schon eine nette Sache auf einer Crop-Kamera und kostet nicht die Welt.
 
Ich kann das 24 1,4 ART am Crop sehr empfehlen, man kommt dem typischen "35mm Offenblend KB Look" schon recht nahe damit....
Hier ein paar Beispiele mit meinem 24 ART an der 80D.

Golden Hour , EOS 80D, Sigma 24 1,4 ART , @ f1,4 by Mr. Click, auf Flickr
Mika, EOS 80D, Sigma 24 1,4 ART by Mr. Click, auf Flickr
My Niece, EOS 80D, Sigma 24 1,4 ART , f1,4 by Mr. Click, auf Flickr
Mika , EOS 80D, Sigma 24 1,4 ART by Mr. Click, auf Flickr

Mit dem 24 2,8 STM war ich übrigens auch sehr zufrieden und fand es auch optisch sehr wohl ,deutlichst besser als sämtliche 17-50(55 2,8 er Zooms....

Sehr schöne Bilder. Kann man mit dem 24er auch Astrofotos machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ja kann man , nur sieht man natürlich nur ein relativ kleines Stück vom Himmel mit 24mm.
Für Astro würde ich das Samyang 10 2,8 eher noch bevorzugen.
 
Wo kann man die denn sehen? Weder in der Signatur noch im Profil ist eine Homepage oder ähnliches aufgeführt. Deine bisherigen Anhänge im Forum zeigen genau ein Katzenbild, welches nun nicht gerade vor fotografischer Meisterleistung strotzt. Ist mehr so Kategorie Schnappschuss.

Das Katzenfoto war ein Testfoto mit dem Yongnuo 100 mm Objektiv ohne Anspruch.

Wenn du dir ein Bild von meinen Aufnahmen (mit 1 Jähriger Fotografie-Erfahrung) machen willst Besuch doch mal meine Facebookseite oder Instagram. Denke für einen Anfänger mit einer 1300D (80 D seit Ende Januar) ganz vorzeigbar für den Anfang.

http://instagram.com/felix.mangold.photography/

oder

https://www.facebook.com/FelixMangoldPhotography/

Ach, und by the Way. Stephan Wiesner hat gerade ein sehr schönes Video veröffentlicht wo es genau um Brennweiten geht und das eben keine sau den Unterschied erkennt. Genau mein reden! Ob 24 mm oder 35 mm wirst du am fertigen Bild nur erraten können. Genauso ob 35 oder 50 mm... klar wird man 18 mm und 200 mm unterscheiden können.

Aber seht es euch doch einfach mal und ratet mit :). Und ich denke er weiß wovon er redet.

https://www.youtube.com/watch?v=2vjBN3dFd1o
 
Ach, und by the Way. Stephan Wiesner hat gerade ein sehr schönes Video veröffentlicht wo es genau um Brennweiten geht und das eben keine sau den Unterschied erkennt. Genau mein reden! Ob 24 mm oder 35 mm wirst du am fertigen Bild nur erraten können. Genauso ob 35 oder 50 mm...
Wenn ich ein Billd mit 24mm an KB oder ein Bild mit 35mm an KB nebeneinander stelle sieht man den Unterschied sofort. Und darauf kommt es doch an. Ob jemand am fertigen Bild erkennt welche Brennweite es war ist doch irrelevant. Ich als Fotograf möchte doch eine bestimmte Bildwirkung erzeugen. Und das mache ich unter anderem über die Brennweite. Das ist natürlich nicht für jedes Foto relevant, schon gar nicht wenn ich die Blende auch noch stark varriiere.

Aber seht es euch doch einfach mal und ratet mit :). Und ich denke er weiß wovon er redet.
Stefan Wiesner redet viel, das stimmt. Teilweise sind seine Videos ganz nett. Ich halte ihn dennoch nicht für den Messias

Und ich lag bei den meisten Bildern nahezu richtig. Die Hälfte der Bilder sind aber sowieso nur schwer zu bestimmen, da es keinen Hintergrund gibt. Und genau der macht ja primär den Unterschied aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten