• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied zw Metz AF44 O und MZ-2

borda

Themenersteller
Hallo liebe Olympianer!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn meine Suche hat bisher nichts sinnvolles ergeben.

Ich habe mich für den Metz 44 entschieden und schwanke zwischen der O und MZ2 Version. Soweit ich das der metz Seite entnehmen konnte, unterstützen beide (der MZ also mit entsprechendem SCA Adapter) meine E-500 voll. Durch das SCA System scheint mir daher der MZ2 die deutlich bessere Wahl, wenn ich später mal entfesselt blitzen möchte.

Haben denn hier Nutzer einen MZ an der E-500 und können über Erfahrungen diesbezüglich ebrichten?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Rückseite der Blitze unterschiedlich ist. Ist das ein Vorteil (mehr manuelle Möglichkeiten) oder gar ein Nachteil am MZ?

Ausserdem scheint es auf den Fotos so, als hätten die beiden unterschiedliche Maße. Das betrifft doch aber den Kopf nicht, oder? Habe nämlich schon Bouncer für den 44 AFx hier.

Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß
Micha
 
Wo steht das?
Spätestens ab Gerätenummer 127501 wird der MZ2 auch für die E500 empfohlen. Und in der allgemeinen Beschreibung wid TTL genannt. Per Adaptersuche (http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html) wird auch TTL aufgeführt.
Allerdings hast du recht, und ich konnte zu HSS nichts finden. Danke für den Hinweis!

Trozdem fänd ich es toll, wenn hier jemand auch Erfahrung berichten könnte.

Gruß
Micha
 
hi borda,

ich habe den metz 44 mz2 da ich ihn vor allem für das entfesselte blitzen nutzen wollte.

er funktioniert in allen funktionen (außer hss) an der e 500 mit dem sca adapter einwandfrei.

dennoch habe ich ihn hier im forum angeboten gehabt. wenn du also interesse hast. gekauft wurde er im november oder dezember. preis ist verhandlungssache - einfach ne pm an mich.

ich werde mir dann den 44 af o zulegen, da ich eher hss als entfesselt brauche.

beste grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten