Also dass sich die weiße Farbe bei Reflexionen auswirken kann, daran hätte ich nie gedacht! Das war für mich bisher nur eine Frage der Optik.
Als ich meine Hasselblad 500 C/M gebraucht kaufte, war die Kamera und die Objektive unbeschreiblich abgewetzt und verkratzt. Außer dem 150er in Chromausführung. Der gute Mensch fotografierte Aquarienfische damit (als ambitionierter Züchter war er der in der DDR führende Lieferant von "Fischpornos"). Das verchromte 150er spiegelte immer im Glas, das schwarze nicht. Der Verschluss des verchromten Objektivs war verharzt, das Ding sah dafür aus wie neu, das schwarze hatte sogar auf der Frontlinse einen fetten Kratzer...
Wie gesagt, nicht jeder hat Probleme mit Spiegelungen. Kommt ganz darauf an, was Du fotografierst. Für die 0,005% der Aufnahmen, wo das stört, kannst Du auch einen dunklen Pullover um die Kamera wickeln. Wenn die Kamera reflektiert, tut das nämlich auch Dein Gesicht, die Hand an der Kamera, Deine helle Jacke, etc.. Wenn Du konkret nach Vor- und Nachteilen fragst, bekommst Du halt die Antwort mit den Reflektionen. Geh emotional an den Kamerakauf heran: Wenn Dir die weiße Kamera am besten gefällt, dann ist das Deine Kamera.
Das Kit mit den 2 Objektiven hab ich bisher nur in schwarz gefunden. Mit der weißen gibt's das anscheinend gar nicht.
Richtig, das 55-200 gibt es nur in schwarz.