• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied weißer/schwarzes Modell K-R

Tomnar

Themenersteller
Hallo,

bin fast schon fix in der Entscheidung für die K-R. Jetzt plagt mich nur noch die Frage "normale" Schwarze oder die Weiße bzw. Rote. Finde ich ist einfach mal was anderes. Hätte aber eine Frage zur Griffigkeit des verwendeten Kunststoffes. Sind die farbigen rutschiger in der Handhabung? Hat jemand parellel die Glätte/Rauigkeit testen können, ich habe hier in der Nähe nicht die Möglichkeit dazu.

Gruß

Hallo!

Es wäre "sicherer", wenn du irgendwo eine farbige K-r auftreiben könntest, um sie mal anzuschauen/anzufassen. Ich kenne nur die farbigen K-x und da fand ich den glatten Gehäusekunststoff nicht so attraktiv verglichen mit dem "gesprenkelten" der schwarzen (obwohl das Weiß ansonsten ziemlich cool aussieht). Bei der K-r scheint es ähnlich zu sein wie bei der K-x.

Die farbigen sind sicherlich glatter, aber deswegen nicht gerade rutschig. Schwarz hat sich aber deswegen bei Kameras durchgesetzt, weil es nicht so deutlich in Reflektionen in Erscheinung tritt. Wenn Du durch Glasscheiben fotografierst oder glänzende Metallgegenstände ablichtest, ist eine schwarze Kamera ein Segen.

Viele Grüße,

Micha

Bunte Cams sind auch bei Wildlife nicht unbedingt optimal ... Eine weiße Schwanzunterseite zeigen z.B. einige Hirscharten oder auch Karnickel ihren Artgenossen als Warnung vor einer Gefahr. Wenn du also eine weiße Cam in die Landschaft hälst ... :ugly:

Ansonsten finde ich die farbigen Cams nicht schlechter zu handeln als die schwarzen (ich habe sie allerdings auch nur jeweils kurze Zeit in der Hand gehabt und kann nicht jede Situation beurteilen). Farbe kann bei Street oder Portrait auch vorteilhaft sein, da deine Motive dich eher anschauen, um zu sehen, was du für ein "niedliches Spielzeug" in Händen hälst ;)

Die farbigen sind sicherlich glatter, aber deswegen nicht gerade rutschig. Schwarz hat sich aber deswegen bei Kameras durchgesetzt, weil es nicht so deutlich in Reflektionen in Erscheinung tritt. Wenn Du durch Glasscheiben fotografierst oder glänzende Metallgegenstände ablichtest, ist eine schwarze Kamera ein Segen.

Viele Grüße,

Micha

und weil alle Flächen, insbesondere die glänzenden, das Umgebungslicht reflektieren
auf kurze Distanzen, wie beim Portrait kann man dann auch schon
mal ungewollt ein rote, grüne, oder weißes Licht zusätzlich im Hautton sehen

am Besten ist mattes Schwarz, das reflektiert gar nicht
das gleiche gilt zb auch für die Kleidung des Fotografen

eine kleine Ergänzung;)

Schwarze Kameras bringen eindeutig die besseren Bildresultate - Nicht umsonst hat man früher die Filme in Dunkelkammern entwickelt. Weiße Kameras sind zu lichtdurchlässig und führen leicht zur Überbelichtung. Eine rote Kamera würde ich an deiner Stelle nur kaufen, wenn du vor allem an Infrarot-Aufnahmen interessiert bist.

Wenn Du durch Glasscheiben fotografierst oder glänzende Metallgegenstände ablichtest, ist eine schwarze Kamera ein Segen.
In Glasscheiben spiegelt sich alles mögliche, auch eine schwarze Kamera bildet da einen Kontast zum Umfeld. Und der Fotograf ist üblicherweise ein wenig voluminöser als die Kamera und ebenfalls nicht matt-schwarz.

Früher war ja auch eher nicht nur schwarz sondern silber und schwarz gängig bei Kameras.

Zur Ursprungsfrage denke ich auch, dass nur selber ansehen hilft. Oder besonders große Produktabbildungen im Web suchen.

Weiße Kameras sind zu lichtdurchlässig und führen leicht zur Überbelichtung. Eine rote Kamera würde ich an deiner Stelle nur kaufen, wenn du vor allem an Infrarot-Aufnahmen interessiert bist.
In der Form ist die Aussage aber leider Quatsch. Auch die bunten Pentaxen sind gegen die Lichtdurchlässigkeit innen schwarz. Das bunte ist eine zweite Kunststoffschicht in rot, weiss, was auch immer.

Ich spekuliere auch damit mir die Pentax K-r zuzulegen und steh voll auf die Weiße. Gibt's denn jetzt (ohne Spaß) einen ernsthaften und nennenswerten Grund warum die Kamera besser schwarz als farbig sein sollte???

Ich spekuliere auch damit mir die Pentax K-r zuzulegen und steh voll auf die Weiße. Gibt's denn jetzt (ohne Spaß) einen ernsthaften und nennenswerten Grund warum die Kamera besser schwarz als farbig sein sollte???

Die genannten Reflektionsgründe sind auch ohne Spaß praxisrelevant. Aber nicht für jeden und nur in einem Bruchteil aller Bilder. Wenn Du die weiße Kamera toll findest, dann kauf die weiße!

Aber sag dann nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt...:ugly:

ja! die schwarzen sind für avlailable-light-aufnahmen besser geeignet.
entschuldigung! das war natürlich kompletter unsinn!
meinte natürlich das weiße modell wegen der wesentliche besseren sichtbarkeit der bedienelemente.
auch findet sich die kamera im dunkeln leichter wieder, wenn man sie verloren hat.

Ich habe die Weiße auch und finde sie sehr schick. An so etwas wie Reflexionen habe ich nicht gedacht - dafür muss dann die schwarze K10D wieder ran ;)
Ich finde die Kamera dank der Gummierung recht griffig. Habe aber noch keine Schwarze in der Hand gehabt und kann daher den Unterschied nicht beurteilen. Würde mir aber keine Sorgen machen...

Gute Nacht,

MK

Hm... ihr Lieben... werd ich hier ab und zu veräppelt? :rolleyes:

Also dass sich die weiße Farbe bei Reflexionen auswirken kann, daran hätte ich nie gedacht! Das war für mich bisher nur eine Frage der Optik. Die weiße find ich einfach unbeschreiblich chic (naja so sind wir Frauen halt nun mal :D )
Das Kit mit den 2 Objektiven hab ich bisher nur in schwarz gefunden. Mit der weißen gibt's das anscheinend gar nicht. Also müßte man ein z.B. 50-200 extra dazukaufen was sich natürlich auch wieder auf den Preis auswirkt.
@Muschelknautz: Was für eine Ausstattung hast du? Wenn du die K10 hast hattest du ja sicher auch schon ein passendes Tele, oder?
Die Frage ist ja nun auch ob ich um einiges mehr ausgeben will nur damit die Kamera weiß ist (was eurer Meinung nach auch Nachteile beim fotografieren hat) oder spar ich mir das Geld und nehm das Bessere und Günstigere in nicht so chic schwarz. Hm, wenn das weiß wirklich Nachteile hat ist das Ganze eigentlich keine Frage mehr oder :confused:

Hm... ihr Lieben... werd ich hier ab und zu veräppelt? :rolleyes:

@Muschelknautz: Was für eine Ausstattung hast du? Wenn du die K10 hast hattest du ja sicher auch schon ein passendes Tele, oder?
Die Frage ist ja nun auch ob ich um einiges mehr ausgeben will nur damit die Kamera weiß ist (was eurer Meinung nach auch Nachteile beim fotografieren hat) oder spar ich mir das Geld und nehm das Bessere und Günstigere in nicht so chic schwarz. Hm, wenn das weiß wirklich Nachteile hat ist das Ganze eigentlich keine Frage mehr oder :confused:

Kommt vielleicht ein wenig darauf an, was Du fotografierst. Wenn Du künstlerisch unterwegs bist und viel mit Spiegelungen und so arbeitest, mag die weiße etwas weniger geeignet sein.
In meinem Foto-Alltag spielt das nur eine geringe Rolle. Ich wollte halt mal was anderes. Zudem gibt es ja nun auch Leute, die behaupten, daß sich weiße Objektive in der Sonne nicht so schnell aufheizen... das gilt dann auch für Kameras! ;)
Ich habe ein DA 55-300 als Tele. Ich bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden, sicher eines meiner besten Objektive. Ein guter Allrounder. Es gibt da in der FAQ im Objektiv-Unterforum aber massig Material dazu, und zu den Konkurrenten Tamron / Sigma 70-300.

Meine Ausrüstung steht in meinem Profil irgendwo. Gute Nacht, und mach Dir nicht so viele Gedanken... ;)

MK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten