• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied von 60 D zur 5DII am 22 TFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du bitte das etwas genauer erklären?

Ich glaube mal, daß Du uns erstmal erklären mußt, was Du überhaupt willst...

Die 60D bringt im Durchschnitt ca. 5MP und die 5MKII ca.6 MP bei JPEG pro Bild.
Bei RAW ist es hochgerechnet das gleiche Verhältnis.
Wo ist da groß ein Unterschied ??

Die 60D hat 18 MP und die 5DII hat 21 MP (es sei denn, Du verwendest herunterscalierte Auflösungen).

Ein Jpg der 60D hat trotz 18 MP beispielsweise eine Größe von 5 MB...

Ich glaube mal, daß Du uns erstmal erklären mußt, was Du überhaupt willst...

Die 60D hat 18 MP und die 5DII hat 21 MP (es sei denn, Du verwendest herunterscalierte Auflösungen).

Ein Jpg der 60D hat trotz 18 MP beispielsweise eine Größe von 5 MB...
Ich möchte keine 4- 5000 Euro ausgeben um im Nachhinein zu begreifen, das es nicht notwendig war, um zu ein ähnliches Ziel zu erreichen.
Ja, ich meinte MB.
Gruß Gunar

Ich möchte keine 4- 5000 Euro ausgeben um im Nachhinein zu begreifen, das es nicht notwendig war, um zu ein ähnliches Ziel zu erreichen.
Ja, ich meinte MB.
Gruß Gunar

eine 5dII kostet lediglich knappe 2.000.-
vielleicht ist eine solche ausgabe nicht notwendig, aber auf jeden fall ihren preis wert!
(ich nutze derzeit eine 7d und eine 1dsIII. und bei der beim betrachten der bildqualität der 7d kommt mir jedes mal das saure hoch, wenn ich sie wieder mal benutzen musste...)

Es ist totaler Unsinn, einen geschlossenen Thread (wofür es sicherlich Gründe gab!) kurze Zeit später wieder durch eine neuen zu ersetzen, ...was soll das denn?!
Vielleicht, weil vor lauter Besserwisserei nicht mehr hinreichend auf das eigentliche Thema eingegangen werden konnte und die Frage somit noch offen ist?!

Die Dateigröße im JPEG ist relativ irrelevant, weil im JPEG jede beliebeige Dateigröße über die Kompressions-Optionen eingestellt werden kann.

Das RAW-Format enthält im Grunde sie "Rohinformationen" des Sensors, da sind dann eben bei der 60D 18 Megapixel drin und bei der 5DII knapp 22.
Auch das sagt noch nichts über die Qualität der Bilder aus.
Rein rechnerisch ist das Bild nur 432 Pixel breiter und 288 Pixel höher, das sind gerade mal 8% mehr pro Achse.
Dieser Unterschied dürfte im Grunde erst bei Ausbelichtungen mit 300dpi auf Formaten größer A3 sichtbar werden.
Allerdings hat die 5DII (mit vergleichbaren Objektiven) eine etwas höhere Detailschärfe, d.h. der Schärfeunterschied könnte auch schon bei A3 sichtbar werden, wenn man die Nase in's Bild steckt.
Das ist allerdings nur wahr, wenn man nur die Bildschärfe separat betrachtet.

Natürlich gibt dir die höhere Schärfe auch nebenbei noch etwas mehr Reserve, wenn es darum geht, Bildausschnitte im nachhinein zu vergrößern.
Da könnte man allerdings ganz ketzerisch dagegen halten, dass sowas nur nötig ist, wenn man bei der Aufnahme das falsche Objektiv drauf hatte...

Hinzu kommt, dass die 5DII (gerade bei höherer ISO-Empfindlichkeit) weniger rauscht. Aber auch das macht sich natürlich nur bemerkbar, wenn du unter Bedingungen fotografierst (und dann auf Formate belichtest), wo das Rauschen der 60D eine Rolle spielt.

Ein weiterer Unterschied ist die durch's Vollformat um den Faktor 1,6 geringere Schärfentiefe bei äquivalenter Brennweite. Das wird von Vielen gern als Vorteil gesehen, weil man die Hintergrundunschärfe als künstlerisches Gestaltungsmittel ansieht. Ob allerdings 1,6-fach größere Zerstreuungskreise aus einem Bild ein besseres "Kunstwerk" machen sei mal dahin gestellt.

Das hängt zuallererst von deinem Ziel ab und natürlich auch ein bisschen davon, wie locker das Geld sitzt.
Ich verweise da auf den Spruch in meiner Signatur!
Für Viele ist es nun mal wirklich ein Hobby, wo die letztendliche Qualität des Fotos nur eine untergeordnete Rolle spielt, weil es vielen tatsächlich primär darum geht, beim Fotografieren das bestmögliche Gefühl zu haben... und da können sich nun mal viele nicht davon frei machen, dass ein Kompromiss bei der Wahl der Ausstattung diesem Gefühl einen Hauch von Makel verleiht.

Ich denke da gern an meinen Onkel, der Zeit seines Lebens Werbefotograf war und im Studio nur das Beste vom Besten hatte... aber privat immer total glücklich war mit einer Kompakt-Kamera ... und inzwischen reicht ihm sogar die eingebaute Kamera vom Smartphone.

Da eine 5DII ca. 1800€ kostet, gehe ich mal davon aus, daß Du 2-3tausend € für Objektive eingeplant hast.

Ich würde Dir nun raten: Investiere diese 2-3k€ in vernünftige KB-taugliche Objektive, die Du erstmal an Deiner 60D nutzen kannst und lerne mit diesen Objektiven die Grenzen Deiner Kamera auszuloten...

Solltest Du dann feststellen, daß Du an Grenzen Deiner 60D kommst, die durch den Crop-Faktor bedingt sind, dann wird der Umstieg auf KB sinnvoll werden - aber erst dann - und dann brauchst Du auch keinen mehr fragen, ob der Umstieg sinnvoll ist...:)

Ja, ich meinte MB.

Das wäre dann geklärt, denn es ist ein entscheidender Unterschied...

Zudem bietet die 5D II eine andere Bildwirkung, die nicht allein durch die veränderten Brennweitenwirkungen und Blendenwirkungen des größeren Sensors begründet liegt.

Da will ich doch mal nachbohren. Diese Vergleiche haben wir bei Nikon auch schon durchexerziert. Es bietet sich an, D700 und D300 mit je 12MP und vergleichbarer Sensorgeneration sind da perfekte Kandidaten. Bildwinkel ist klar, "Blendenwirkung" (ich vermute Schärfentiefe/Freistellung) auch. Das kann man mit äquivalenter Brennweite, Blende und ggf. ISO egalisieren. Bleibt dann noch ein Unterschied?

Gruß, Matthias

Hier mal ein Bild mit6400 iso von der 60D

Ist das schlecht ??
Das ist ein olles verstaubtes und hängt da ca.2 Jahre

Gruß Gunar
Geht leider nicht und ich muß es verkleinern.
024.JPG:
Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 3600 x 1200 Pixel. Da die Größe nicht geändert werden konnte, musst du dies manuell durchführen und die Grafik erneut hochladen. Deine Datei hat die Größe 5184 x 3456 Pixel.

Schlecht bezogen worauf? Du gehst hier völlig falsche Wege.

Erstmal solltest Du klar machen, was Du überhaupt willst. Deine Frage mit dem Monitor haben Dir etliche Leute klar mit nein beantwortet. Wenn Du noch weitere Probleme hast, dann solltest Du die nennen. Wenn Du drauf aus bist zu hören, dass Deine vielleicht nicht guten Bilder mit der 60D durch eine 5D2 besser werden, vergiss es. Wenn Du Deine 60D gut beherrscht, brauchst Du keine 5D2. Du brauchst eine 5D2 zb dann, wenn Du mit einem TS-E 17mm die 17mm am Vollformat brauchst, oder 14mm Ultraweitwinkel. Oder wenn Du auf bestmögliches Rauschverhalten bei Iso 6400 angewiesen bist. Oder extreme Freistellung brauchst mit Deinem 85 1.2 bei Offenblende. Kannst Du das alles mit nein beantworten denk nicht weiter drüber nach.

Gefallen Dir Deine Bilder einfach nur nicht, dann gibt es hier eine Problembilder Sektion. Dort kannst Du Deine Bilder diskutieren und andere Fragen, warum was nicht gut ist. Das könnte deutlich zielführender sein als zu Fragen, ob so ein Bild gut ist. Ich habe den Eindruck, Du bist eher noch relativ unbedarft was dslr angeht. Das kannst Du leicht selbst prüfen. Sind Deine Standardprogramme tv, av und m? Machst Du vorwiegend RAW Aufnahmen und erzeugst Jpegs erst ganz am Ende der Bearbeitung? Nutzt Du bei Sonnenschein einen Blitz? Ist Dir belannt, was ein Blitz im AV Modus anders macht? Wenn das alles nichtssagend ist, ist Dein Problem klar.

Grüße,
Christian

Kannst Du bitte das etwas genauer erklären?

Ich verstehe die Gegenfrage nicht!?

Du fragtest doch wer in Bilder hineinzoomt? Das sind alle, die in Photoshop,
Gimp oder was auch immer genaue Manipulationen durchführen möchten/müssen.
Spätestens beim Schärfen bin ich ebenfalls in der 100% Ansicht.

Zur Betrachtung am TV und PC merkte ich an, dass alles Prima ist, weil diese Betrachtungsweise
nicht unbedingt umfangreiche Anforderungen an die Bilder stellt und es in diesem Fall Wurst ist
ob die Bilder von einer 60D, 5DMK II oder einer 1Ds MK II kommen.

Bei Beamervorführungen ist natürlich der Arbeitsaufwand deutlich geringer
als bei den Bildern, die verschenkt/verkauft werden oder an die Wand gehängt werden!
OT Übrigens bin ich absolute Verfechterin, Bilder auch in irgend einer Form
zu veröffentlichen. Die Festplatte ist nur ein Archiv für mich. /OT

Falls Du mit diesem Thread dezent anmerken wolltest, das viele User
eine Kamera haben, die leicht oversized ist, dann könntest Du damit
recht haben - ist aber auch nicht Dein Bier. :evil:

Generell:
Viele versuchen hier krampfhaft ihr Equipment zu verteidigen -
und sich zu rechtfertigen. Wem gegenüber frage ich mich da immer?
Was und wieviel genau jemand hat ist doch total egal - interessant ist
wie was funktioniert oder welche Qualität damit zu erreichen ist...

Ich habe den Eindruck, dass das einer der Gründe des threads ist, Dich sich selbst
davon zu überzeugen, dass Dir eine 60D ausreicht.
Davon haben hier leider wenig User was.
Vieleicht habe ich auch alles hier gründlich missverstanden...
In dem Fall klär mich mal auf!

Grüße Kerstin

die qualitaet einer cam/chip sollte/wird nur am print beurteilt. sprich machst du fotos (doppelseite) fuer div. zeitschriften, wird dein herausgeber (vielleicht) einen unterschied sehen, nachdem du das aber nie mit 2 verschiedenen cams machen wirst, wird er auch zufrieden sein mit den fotos aus deiner 60D/7D (sofern du >15M ablieferst).

du solltest dir klar werden was du brauchst. die 5DII wird nicht wegen dem bisschen mehr aufloesung gekauft, es geht um vollformat / rauschen etc.

bye
JB.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, weil vor lauter Besserwisserei nicht mehr hinreichend auf das eigentliche Thema eingegangen werden konnte und die Frage somit noch offen ist?!

...

Wie gesagt, ...dann kann der TO seine Fragestellung konkretisieren und nicht einfach zusehen, was da so alles noch entstehen kann (aktive Beteiligung ist ja nun zumindest gegeben, ...ein Fortschritt). ;)
Weitere Möglichkeiten habe ich genannt, ein neuer Thread dazu ist unnötig.

Die Frage (Titel) wurde ja nun schon -zig mal beantwortet, aber irgendwie kommt da immer noch ein "wie, was, ..." und die Reise geht von vorne los.
Letztlich kommt es wieder zum Thema Rauschen und das wurde bis jetzt fast täglich neu aufgelegt, ............und ich rausche jetzt ins Bett. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten