• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied View NX2 und Capture NX2

ischwab

Themenersteller
Hallo zusammen,
was ist denn der Utnerschied zwischen View NX2 und Capture NX2?
Danke schonmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied View NX2 und Caption NX2

Hi,

Du meinst wahrscheinlich "Capture NX", oder ?

Das ist ein RAW-Konverter, der vielfältige Bearbeitungen von Nikon-Rohdateien (und natürlich auch JPEGs) erlaubt.

ViewNX ist in erster Linie ein Bildbrowser und einfacher Konverter mit weit weniger Bearbeitungsmöglichkeiten.

View NX ist komplett kostenlos, von Capture NX2 gibt es bei Nikon eine 30-Tage-Testversion zum Download.

Am besten beides einmal ausprobieren, dann werden die Unterschiede schnell klar.

Grüße

Mattes

Der größte Unterschied ist der Preis :D

Ansonsten kann mann mit Capture NX weiterreichende Bearbeitung machen.
Also beide mal testen.

Chris

View NX 2 und Capture NX 2 verfolgen beide eine grundlegend andere Bedienphilosophie. Während VNX2 durch seine intuitive Benutzeroberfläche den Gelegenheitsarbeiter anspricht, erlaubt CNX2 durch seine Vielzahl an Reglern eine genauere Beeinflussung des Entwicklungsprozess.

Bespiele:
Scharfzeichnung:
VNX2 erlaubt nur fest vordefinierte Voreinstellung mit der Stärke 0-10
CNX2 erlaubt die Auswahl von 3 verschiedenen Algorithmen, die auch noch jeweils genau parametrisiert werden können.

VNX2 erlaubt keine Beeinflussung der Rauschreduzierung
CNX2 erlaubt die Rauschreduzierung zu beeinflussen.

Bei VNX2 geht die Korrektur roter Augen entweder automatisch oder gar nicht.
CNX2 erlaubt es den Bereich auszuwählen, damit der Automatismus nicht versehentlich etwas falsches weg retouschiert.

Darüber hinaus gibt es in CNX einige Optionen, die VNX2 gar nicht kennt wie z.B. Farbkontrolpunkte, Auswahlkontrolpunkte, Masken und den Retouschepinsel um Dreck zu entfernen.

Toll finde ich auch, in CNX2 Einstellungen zu speichern und diese dann auf mehrere Bilder anzuwenden.

Ich denke jetzt wo VNX2 auch in der Lage ist, Bilder zu beschneiden und Horizonte gerade zu richten (wobei letzteres in CNX2 wesentlich angenehmer implementiert ist), dürfte es für den Amateur wenig Gründe geben, CNX2 zu kaufen, allerdings hat CNX2 schon seine Vorteile, die den Kauf durchaus rechtfertigen können zumal 150 Euro jetzt auch nicht so teuer ist.

Man muß sich allerdings auch im Klaren sein, daß beide keine vollwertige Bildverarbeitung ersetzen können. Montagen, Ebenen und ähnliches kennen sie einfach nicht.

Ich vergaß, auch noch eine praktische Funktion von CNX2 ist es, mehrere Versionen eines Bildes halten zu können um so beispielsweise unterschiedliche Parameter leicht vergleichen zu können.

Bislang hab ich mit Nikon picture Projekt geabeitet.
Ich habe die Bilder stapelweise automatisch korrigieren lassen (Helligkeit, Schärfe, Farbe,...) womit ich eigentlich immer zufrieden war.
Kann das View NX2 auch?

Mehr brauch ich eigentlich nicht. Was dann aber doch für einen Wechsel zu ViewNX2 spricht ist die wohl bessere Katalogisierung der Fotos.

Aber Geld möchte ich dafür nicht ausgeben. Denn wenn ich mehr bearbeiten will als Zuschneiden, Begradigen, Helligkeit, Schärfe, Farbe,... hol ich mir leiber für's gleiche Geld PS CS5 Student

Bislang hab ich mit Nikon picture Projekt geabeitet.
Ich habe die Bilder stapelweise automatisch korrigieren lassen (Helligkeit, Schärfe, Farbe,...) womit ich eigentlich immer zufrieden war.
Kann das View NX2 auch?

Jein.
In CNX2 kannst Du diese Einstellungen speichern und später dann auf mehrere Bilder anwenden lassen. VNX2 kann das nicht. Aber Du kannst in VNX2 mehrere Bilder markieren und dann im Anpassungsfenster die Werte für alle selektierten Bilder gleichzeitig ändern.

Man muß sich allerdings auch im Klaren sein, daß beide keine vollwertige Bildverarbeitung ersetzen können. Montagen, Ebenen und ähnliches kennen sie einfach nicht.

Eine Montage ist aber eher eine Bildmanipulation und keine Bildbearbeitung :)
Klar gibt es in Capture NX2 Ebenen,nur heißen sie dort anders :)
Und was meinst du mit ähnlichem ?

Der Unterschied zwischen ViewNX2 und Capture NX2 ist schnell gesagt.Das kostenlose Tool dient für eine schnelle wenn auch nur mäßige Bearbeitung.
Die kostenpflichtige Version lässt,sofern richtig angewendet kaum Wünsche offen.

Eine Montage ist aber eher eine Bildmanipulation und keine Bildbearbeitung :)
Wortklauberei.
Klar gibt es in Capture NX2 Ebenen,nur heißen sie dort anders :)
Mag sein, aber ich glaube nicht, daß sie mit dem, was Photoshop und Co können, mithalten können.

Und was meinst du mit ähnlichem ?

Naja so alles mögliche, was PhotoShop, Gimp und Co können, die mit CNX2 nicht gehen. Aber Du subsumierst eh das meiste unter Bildmanipulation. Ich wollte halt eigentlich nur darauf hinweisen, daß CNX2 Gimp & Co nicht ersetzen kann.

Der Unterschied zwischen ViewNX2 und Capture NX2 ist schnell gesagt.Das kostenlose Tool dient für eine schnelle wenn auch nur mäßige Bearbeitung.
Mäßig würde ich nicht sagen. Ich finde schon, daß mit VNX2 ganz ordentliche Ergebnisse erzielt werden können. Allerdings kann es Defizite geben, wenn die Kamera am Anschlag betrieben wird und das letzte Quentchen Qualität herausgeholt werden soll. Dann kommt man auch ganz schnell mit VNX2 an dessen Grenzen und kann mit CNX2 noch den einen oder anderen Schritt weiter gehen. Als Beispiel nenne ich hier die Gradationskurve, die mit CNX2 leichter bearbeitet werden kann (bei VNX2 muß der Umweg über das Picture Control Utility gegangen werden) und die meiner Meinung nach gut gelungene Rauschreduzierung von CNX2 wo VNX2 nichts dergleichen zu bieten hat.
Die kostenpflichtige Version lässt,sofern richtig angewendet kaum Wünsche offen.
Bildbearbeitungsmässig hast Du sicherlich recht. Da habe ich bis jetzt auch noch nicht ein anderes Programm benutzen müssen. Bildmanipulationen sind aber mit CNX nur eingeschränkt möglich. Aber das ist hier eh nicht das Thema, da ja nach dem Unterschied zw. VNX2 und CNX2 gefragt wurde.

Aber Geld möchte ich dafür nicht ausgeben. Denn wenn ich mehr bearbeiten will als Zuschneiden, Begradigen, Helligkeit, Schärfe, Farbe,... hol ich mir leiber für's gleiche Geld PS CS5 Student

die Idee finde ich hervorragend, CS5 Student kostet unwesentlich mehr und bringt aber weit aus mehr Möglichkeiten. Zudem ist der aktuelle RAW-Konverter ACR 6.x sehr weit entwickelt und steht m.M.n. dem von CNX2 in nichts nach, im Gegenteil die Bedinung ist für mich wesentlich einfacher und effizienter.
Dass CNX die kamerainternen Einstellung auslesen und verarbeiten kann, interessiert mich überhaupt nicht, denn ich habe mir entsprechende Presets für ACR gemacht, das reicht vollkommen aus. Ein Klick und gut ist.

Capture NX 2 ist eines der nettesten Programme zum bearbeiten von Bildern aus Nikon DSLRs.

Es ist schnell, kann vernünftige Stapelverarbeitung. Einziges Manko, es arbeitet nicht vernünftig bei Auflösungen größer 1080 Pixel in der Höhe. Das heißt du kannst die Bilder zwar auf "Volle Größe" stellen, trotzdem wird das innenliegende Fenster nicht komplett genutzt.

Öhm, mein Rechner ist dafür schnell genug sagen wir es mal so. Gut es krallt sich seine 2GB Ram, aber was solls.

Es ist superlangsam bei Stapelverarbeitungen und es ist auch sehr langsam, wenn man schon einige Bearbeitungsschritte vorgenommen hat und einen der früheren nochmal ändert, sodaß die ganzen Schritte nochmal durchgerechnet werden müssen.

Der aktuelle Bearbeitungsschritt ist schnell.

Deutlich beschleunigen kann man CNX2, wenn man die sehr gute automatische CA-Korrektur ausschaltet. Das scheint einer der Hauptresourcenfresser zu sein. Aber wer will das schon ...

Hallo Ischwab,

auch stapelweise, du musst nur alle Bilder markieren, die IPTC Info (Strg+K) vorher entsprechend erstellen und sie dann zuweisen.

Gruß Rainer

Schnell, langsam das sind doch subjektive Eindrucke. Was ist schnell? Also die Bedienung ist nicht ganz so flüssig wie bei Photoshop und braucht definitiv etwas Eingewöhnungszeit. Wenn man sich aber mit dem Programm vertraut gemacht hat, kriegt man damit sehr gute Ergebnisse. Viele (besonders aus einem großen Nikon-Forum) sind der Meinung, mit NX2 bessere Ergebnisse erziehlen zu können.

Jedenfalls geht die Bearbeitung u.a. dank der U-Point-Technologie sehr schnell von der Hand.

Alles was aber über die Entwicklung hinausgeht und umfangreiche Bearbeitungen am Bild erfordern, dafür ist NX2 nicht geeignet. Da bleibt Photoshop Top.

Gruß
Mika

WERBUNG
Zurück
Oben Unten