• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied "Nikkor AF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 G ED" zu "...G II ED"

tontaubenschiesser

Themenersteller
Hallo, das Objektiv meiner D40 hat einen Sturzschaden. Nun suche ich ein billiges Objektiv als Ersatz und dabei ist mir aufgefallen, dass es vom 18-55 zwei Versionen gibt, das G ED bzw. das G II ED.

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Hmmm, das einzige , was ich ersehen konnte ist , dass das "...G II ED" der Nachfolger ist, habe allerdings keine technischen Unterschiede gesehen. Mit dem Silent wave Motor funktionieren auf jeden Fall beide Linsen mit der D40, oder?

Der VR ist hier in der 2. Generation verbaut und verspricht weniger Energiebedarf als die Vorgängerversion.

und ich kann dir sagen...schmeiss fort das zeug ist nicht den taler wert den du bezahlt hast...will aber auch sagen...das sind kit objektive die zusammen mit was verkauft werden..ok auch alleine..aber die sind so billig..dass keine fotographie möglich ist..meine erfahrung

D50...super:
D300..super

nikon objektiv 17 55 super
nikon objektiv 16 85 ok
tokina objektiv 11 16 super

tamron objektiv finger weg

ansonsten schaue dir mal die objektive von nikon...tokina...zeiss...hartblei an und überlege

da wirst du schon finden was du brauchst

und das 24 70 oder so von nikon ist auch ok

goldrand am objektiv ist erlesene qualität alles andere etwas mit vorsicht für gute fotographie

etwas mehr ausgeben für gute qualität ist besser als dem schrott für den halben preis hinterherzujagen mit ewigen problemen...am end merkst du eh..dass du für qualität weniger bezahlt hast als für das generve wie in vielen einträgen berichtet wird....da stimmt was nicht...fehlfokus...und all den *******

mein nikon 17 55 ist ein goldding ebenso mein tokina 11 16 und das nikon 16 85 wenn auch etwas eingeschränkt

was brauch man mehr...vielleicht ein makro....ja mein sigma..ist ok

das macht 4 und das reicht

gero

wer den leuten hier mal was ehrlich sagen will...der soll doch mal sagen dass dieses zeug schrott ist..hab mich 2w jahre damit rum geärgert und nie was hin bekommen bis ich gemerkt habe was diese objektive taugen,,,,nix und wieder nix

kein blatt ist richtig scharf und farbe...oh je

ein wenig investieren in qualität

ist mehr als dieses zeug und zahlt sich letztendlich nur in qualität aus...

meine meinung......gruß

gero

D50...super:
D300..super

nikon objektiv 17 55 super
nikon objektiv 16 85 ok
tokina objektiv 11 16 super

tamron objektiv finger weg
Was hat diese Liste nun mit dem Unterschied der gefragten Objektive zu tun? Außerdem braucht es für die von dir genannten Objektive viel mehr Geld und nicht nur "etwas mehr"! Der TO sagt doch explizit, dass er ein "billiges" Objektiv sucht.

@TO
Der größte Unterschied ist bei den Objektiven, dass du die I-er Version nicht mehr neu bekommst.
Die Version II ist in der Abbildungsqualität etwas besser als die I-er. Sieh dir die Grafiken der beiden Objektive auf der Photozone an (weiter oben verlinkt). Da wirst nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.

An deiner Kamera kannst du jede Nikon-Linse, wo AF-S drauf steht, benutzen. Bei Fremdhersteller solltest du darauf achten, dass das Glas eigenen AF-Motor hat.

Für mehr Geld kriege ich auch mehr Qualität, das ist klar - aber darum ging's ja auch nicht. Im Bereich der Kitlinsen, die bei Bl. 8/11 betrieben werden, ist das 18-55 VR nun wirklich keine schlechte Wahl! Zumal es den Vorteil hat, dass man auch im WW-Bereich nahe ran kann und damit interessante Effekte rauskriegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten