• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied mit und ohne BG

skudrinka

Themenersteller
Hallo =)

Diesmal habe ich keine Frage, sondern möchte euch mal was erzählen.

Ich habe seit ca.2 Monaten einen Phönix BG. Die meiste Zeit auch mit dem AA-Akku Einsatz, da ich dann durch das höhere Gewicht die Kamera gut in der Hand habe.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem BG und am Anfang, als ich das erste mal den BG drauf hatte, war ich sehr überrascht wie gut sich plötzlich die Kamera in der Hand anfühlt.
Gerade habe ich mal spaßeshalber den BG abmontiert und war erschrocken!

Ich hatte plötzlich eine superleichte, total ungewohnte, sehr kleine und schlecht zu händelne Kamera in der Hand.
Auch das der kleine Finger absolut kein Halt mehr am Griff hat, sondern auf die Unterseite der Kamera rutscht.

Probiert das mal bei euch aus!
Schraubt den BG ab und macht mal ein zwei Bilder...es ist verrückt; meiner Meinung nach.

Jetzt weiß ich das ich beim kauf und Entscheidung keinen Fehler gemacht habe.

Habe sofort wieder den BG angeschraubt :lol:

LG

Komisch, ich bekomme meinem Batteriegriff nicht ab … :p

Nein, Spaß, mit der 400D ist es mir auch aufgefallen, als ich den Griff mal kurz abmontiert hatte, war die Kamera "unfassbar" winzig.

ja bei den 3-stelligen ist das wirklich eine erschreckende erfahrung, wenn man den BG mal abnimmt nach langer benutzung :D

bei den 2-stelligen jedoch finde ichs auch ohne BG noch recht erträglich :lol:

Das nennt man "Gewohnheit". ;)

Lass den BG länger ab und Du gewöhnst Dich auch wieder an die Kamera.

Grüße

genau deswegen habe ich meinen BG gekauft.

Ich kann die Cam besser halten, auch hochkant.
Aber was mir viel wichtiger war, ich halte dadurch die Cam gerade, warum auch immer. Daher bereue ich meinen kauf definitv nicht.
:top:

Genau deswegen, und und und, hab ich mir ne Zweistellige gekauft! ;-)

Naja, hauptsächlich wegen Haptik zumindest!

Mag aber auch an meiner 40D den Batteriegriff nimmer oft runterschrauben.

Hallo zusammen,

die BG's geben der Kamera auf jeden Fall eine bessere Haptik. Was für mich aber auch ein Grund für den BG war sind die zusätzlichen Bedienungsmöglichkeiten im Hochformat. Bin deshalb auch sehr traurig, dass der BG für meine EOS 5D Mark II immer noch im Rückstand ist. Werde also nun mit schwerem Herzen meine Reise ohne BG antreten. Falls das gar nicht geht, kann ich ja meine "alte Dame" (30D) herausholen die hat ja einen dran:lol:.

Gruß

thil

Ich hab an meinen beiden Kameras (20D, 5D) einen Batteriegriff und geb den auch nicht wieder her. :D

Ich finde die Handhabung einfach viel komfortabler. Das etwas Mehr an Gewicht stört mich nicht.

Ich hab an meinen beiden Kameras (20D, 5D) einen Batteriegriff und geb den auch nicht wieder her. :D

Ich finde die Handhabung einfach viel komfortabler. Das etwas Mehr an Gewicht stört mich nicht.

Stimme dir zu, nur das ich das höhere Gewicht sehr gerne habe. Weil dann, mit ihren 1,4Kilo muss ich die Kamera immer gut greifen und das mag ich, weil ich dann immer mir sicher sein kann das ich sie nicht mal ausersehen loslasse, oder ich vergesse das ich sie in den Händen habe^^

Wer auch immer den BG damals erfunden hat, ihm gehört eine Statue gebaut :ugly:
Ich musste letztens, weil meine 450d beim Service ist, mit einer Leih-400d ohne BG los... OHH MAAAAAN ging gar nicht :lol:
Ich hab damals direkt meine 450d+BG gebraucht gekauft. Ausgepackt, die Cam in die Hand genommen um die Funktion zu testen... hmm echt schöne Cam aber irgendwie liegt die nich so gut in der Hand. Den BG abgeschraubt- da kam auf einmal son heiliger Lichtschein auf die Cam und ich wollte die nicht mehr loslassen :D:D
Kann eigendlich nicht verstehen, wie mein Kumpel ohne rumrennen kann ^^

Aber ich finde es auch sehr gut, wenn die Cam schwerer ist. Habe ich mal gemerkt, als ich nur mit einem Akku und dem 50mm1,8 unterwegs war. Irgendwie war die Cam mir einfach zu leicht :ugly:
Da lob ich mir doch die Kombo 450d+BG+2Akkus+70-200IS2,8+Blitz :D

Ich glaube, ich könnte mich gar nicht an die Cam ohne den BG gewöhnen. Wenn ich den abmache, dann kann ich es gar nicht ertragen, beide zu trennen und schraub die wieder zusammen.
Ich finde aber auch, bei der 450d ist der Vertikalauslöser auch viel einfacher zu halten als am normalem Auslöser, weil der Griff einfach dicker ist.
Das ist genauso wie der normale Auslöser an zB einer 40d, welcher schon sehr gut in der Hand liegt- aber da finde ich den Griff am BG schon fast wieder zu dick ^^ zumindest an dem phottix, den Kollege hat. Ich mag meine 450d+BG :o

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe eine 350D und mir vor 3 Monaten einen BG-E3 aufschwatzen lassen, um etwas mehr "Saft" zu haben. Jahrelang war ich die 350D gewohnt und kam damit sehr gut zurecht. Nun habe ich den Klotz von Batteriegriff dran, es ist alles schwerer und sowohl in die Fototasche als auch in den Fotorucksack muß ich die Kamera förmlich hineinquetschen (hab keine Lust mir deswegen neue Transportbehälter zu kaufen). Auch ertappe ich mich immer dabei, bei Hochformataufnahmen weiterhin den Kameraauslöser zu nutzen, statt den am Batteriegriff. An das Teil kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

BG kommt mir nicht an die 1000d bin ja froh da sie so klein und leicht ist,der saft reicht mir auch lange genug ,wenn ich ein schwereres objektiv dran hab dann pack ich halt am objektiv an,den hochformatauslöser brauche ich auch nicht,ist ja nicht so ,das man sich den arm auskugelt um ne hochformataufnahme zu machen! wers mag soll damit glücklich werden :cool:

Als mir damals ein BG empfohlen wurde, und ich ihn an einer 400D mal in der Hand hatte, faszinierte mich vor allem der Hochformat-Auslöser, der hatte es mir irgendwie angetan... Seitdem sind die meisten meiner Bilder hochformatige XD Und das ganze liegt natürlich besser in der Hand =)

Hätte auch gerne einen aber irgendwie bin ich zu geizig für des bissle Kunststoff soviel Geld hinzublättern ^^

Hallo!

350D + 50D, beide mit Batteriegriff. Als ich die 50er als Nachfolger für meine 350er gekauft habe, habe ich auch nicht eine Sekunde lang darüber nachgedacht, sie ohne BG zu kaufen, da ich den ja schon gewohnt war.

Für mich gilt : Nie mehr ohne!!!

€: Hatte letztens mal die 40D vom Schwager in der Hand, ohne BG. Mann, kann die klein sein...

LG

Augenthaler

Komisch, ich bekomme meinem Batteriegriff nicht ab … :p

Nein, Spaß, mit der 400D ist es mir auch aufgefallen, als ich den Griff mal kurz abmontiert hatte, war die Kamera "unfassbar" winzig.

Genau so schaut's bei mir auch aus. Aber mittlerweile bin ich froh, dass die 400d so klein ist, weil man sie dann wirklich überhall mit hinschleppen kann :)

Ich hatte den BG einmal drauf, und war froh, dass ich dieses "Gelumpe" wieder runter hatte. für eine dreistellige sehe ich es ja ein, dass man da einen BG hat, für eine 2stellige nicht mehr. Die liegt so schon perfekt in der hand.

Da ich ab und zu Partyfotografie mache hatte ich auch mal eine 400D mit BG in der Hand und muss echt zugeben... ich fand da meine ohne BG viel gemütlicher und handlicher ^^

Aber wenn ich ein paar Bilder mit meiner 400D mache, dann auf die 50D wechsel und dann wieder zurück kommt mir die 400D wie ein Spielzeug vor xD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten