WERBUNG

Unterschied Micro/Macro

Peppo22

Themenersteller
nach langer sucherei habe ich leider nichts gefunden.

wo ist der unterschied zwischen einem macro- und einem micro-objektiv?

Prinzipiell keiner. Bei Nikon heißen die Macros einfach Micro. Achte bei dem Thema aber auf den maximal möglichen Abbildungsmaßstab. Auch manche Billigzooms haben oft einen Makro-Zusatz im Name, weil sie 1:4 oder so schaffen. Echte Macros/Micros fangen aber mindestens bei 1:2 an, die meisten können aber heute meist 1:1.

Gruß Volker

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem guten Makro, hab gemerkt dass ich ein Makro sehr oft benötigen kann.
was würdet ihr mir empfehlen (ich will 1:1)
kann auch gebraucht sein, AF sollte es haben, oder nimmt man bei makro doch lieber den MF?
preislich sollte es eher billig sein, 300 und weniger

Ganz einfach:
Die Micro Nikkore sind für die Makro Fotografie und die Macro Nikkore sind für die Mikro Fotografie;)
Der Name Micro steht für Nikons Makro Objektive die bis zu einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1 gehen und auch noch für unendlich eingesetzt werden können.
Die Micro Nikkore (werden soweit ich weiß nicht mehr gebaut) sind rein für den Nahbereich über 1:1 am Mikroskop gedacht. Lassen sich aber auch an Kameras adaptieren.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem guten Makro, hab gemerkt dass ich ein Makro sehr oft benötigen kann.
kann auch gebraucht sein, AF sollte es haben, oder nimmt man bei makro doch lieber den MF?

Dann solltest du die Frage (nachdem du bei der Suche nichts gefunden hast ;) ) im Nikon Objektiv-Forum stellen.
Teile uns dann bitte mit, was du fotografieren möchtest (Pflanzen, Tiere, Technik...)

Bei den echten 1:1 Makros gibt es eigentlich keine wirklich schlechten, insofern kannst Du Dein Budget / das Gebrauchtangebot die Entscheidung beeinflussen
lassen.

Klar werden solltest Du Dir aber über die benötigte Brennweite; 50-60mm, 90-105mm oder >=150 mm. Größer 105mm geht ohne Stativ eigentlich nichts mehr, aber 50 oder 60mm sind für scheue Kleinstlebewesen sicher zu kurz (Stichwort Fluchtdistanz).

AF und auch VC/OS spielt keine große Rolle im Makrobereich. Wenn Du das Objektiv aber auch z.B. als Portraitobjektiv oder leichtes Tele einsetzen möchtest, kann das wieder relevant sein. Für 300 EUR wirst Du aber eh keins mit VC/OS bekommen ...

Gruß Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten