Den Thread habe ich noch mal ausgegraben, denn nun habe ich die alte und die neue Version nebeneinander für mich getestet mit meiner Pana G70 und der Oly OMD E-M5.
Es sind beides sehr gute Exemplare, die hinsichtlich der Abbildungsleistung sehr nahe beieinander liegen. Das 1er habe ich mir nochmals angeschafft, weil ich beim Trainspotting nicht immer mit dem EV fotografieren kann und das 2er mit mechanischem Verschluss unschönen Shuttershock an der G70 verursacht.
Hinsichtlich des AF sind beide nicht optimal für Video, das 1er ist marginal besser, weil das 2er den "nervöseren" AF-C besitzt. Für 4-K Video bleibe ich auch zukünftig beim manuellen Fokus.
Was den Stabi anbelangt, so denke ich, ist das 1er marginal besser zum Filmem geeignet, beim Fotografieren kann ich keinen Unterschied feststellen.
Behalten werde ich warscheinlich beide Exemplare, denn alle zwei sind wirklich sehr gut. Das neue kommt an die OMD E-M5 für Fotos, weil der AF etwas schneller zupackt und das alte setze ich an der Pana G70 zum filmen ein.
Sollte ich mal irgend wann nur noch eins behalten, dann würde es warscheinlich doch das alte sein, weil es für mich universeller bei Film+Foto einzusetzen ist. Aber vorerst freue ich mich beide zu haben
Gruß
Det.