• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Unterschied Lumix 14-140 3.5-5.6 zu 4.0-5.8

Ich vermute, Sardinien meinte, dass das 14-140 II an Kameras unter Einsatz des elektronischen Verschlusses derselben entsprechend gut sei.

Das liegt doch auf der Hand, wenn man etwas nachdenkt,
dafür braucht man keinen Thread aus der Versenkung holen. :rolleyes:

Den Beitrag hatte ich deswegen gemeldet, war aber wohl nicht anstößig genug. :(

Ich hatte und habe beide Optiken an der GH3/GX8.
Das jüngere, etwas lichtstärkere Objektiv finde ich geringfügig besser.
Aber bei "artgerechte" Handhabung ab Einbeinstativ nehmen sich die beiden Optiken nichts.

Nach 4 mal dem alten und 3 mal dem neuen (gerade eben habe ich ein weiteres Exemplar hier liegen) ist das mein Fazit:

Alle Exemplare sind unterschiedlich. Dass das neue generell besser sei als das alte ist falsch. Am besten von allen Exemplaren war ein I, am schlechtesten ein IIer. Die anderen lagen irgendwo dazwischen.
Sicher ist aber bei dem IIer:

- es stabilisiert schlechter
- es ist sehr Shuttershock-Anfällig
- es vignettiert deutlich stärker bei gleicher Blende
- für Videos eignet sich das Ier besser (Blendenabstufungen weicher)

Für mich ist technisch das Ier damit klar besser und problemloser. Aber es ist eben auch deutlich größer und schwerer.
Naja, und dass ich sowieso aufgrund der eingeschränkten Abbildungsleistung generell kein Freund solcher Objektive bin muss ich hier wohl nicht mehr sagen.

Den Thread habe ich noch mal ausgegraben, denn nun habe ich die alte und die neue Version nebeneinander für mich getestet mit meiner Pana G70 und der Oly OMD E-M5.

Es sind beides sehr gute Exemplare, die hinsichtlich der Abbildungsleistung sehr nahe beieinander liegen. Das 1er habe ich mir nochmals angeschafft, weil ich beim Trainspotting nicht immer mit dem EV fotografieren kann und das 2er mit mechanischem Verschluss unschönen Shuttershock an der G70 verursacht.

Hinsichtlich des AF sind beide nicht optimal für Video, das 1er ist marginal besser, weil das 2er den "nervöseren" AF-C besitzt. Für 4-K Video bleibe ich auch zukünftig beim manuellen Fokus.
Was den Stabi anbelangt, so denke ich, ist das 1er marginal besser zum Filmem geeignet, beim Fotografieren kann ich keinen Unterschied feststellen.

Behalten werde ich warscheinlich beide Exemplare, denn alle zwei sind wirklich sehr gut. Das neue kommt an die OMD E-M5 für Fotos, weil der AF etwas schneller zupackt und das alte setze ich an der Pana G70 zum filmen ein.

Sollte ich mal irgend wann nur noch eins behalten, dann würde es warscheinlich doch das alte sein, weil es für mich universeller bei Film+Foto einzusetzen ist. Aber vorerst freue ich mich beide zu haben :top:

Gruß
Det.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten