• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied LiveBild (LiveModus) vs. Sucher

G3k0

Themenersteller
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich auf diesem Weg gleich mal vorstellen!

Ich heiße Michi, komme aus Österreich genauer gesagt Wien, und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer EOS 600D!

Ich bin blutiger Anfänger also hängt mich nicht gleich auf wenn diese Frage schon gestellt wurde! Ich konnte im Buch nichts finden und im Forum auch nichts!

Ich habe mich mit dem Motivbereich komplett vertraut gemacht, und kenne mich damit schon ein bisschen aus!

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich ein Foto mit schlechtem Licht machen will im LiveModus kann das Objektiv oft nicht scharf stellen (AF natürlich eingeschaltet) und lässt mich nicht Fotografieren! Schalte ich um auf den Sucher klappt das sofort (weil sich auch der Blitz teilweise dazu schaltet, was im LiveModus nicht passiert)!

Was mache ich da falsch, bzw. hängt das mit der Technik zusammen??

Danke schon im Voraus für eure Antworten

In diesem Sinne

LG Michi

Willkommen im Forum.

Nein, ...da machst du nichts falsch, ...ist so und geht auch nicht anders. Beim LV wird über Kontrast direkt mit dem Bildsensor scharfgestellt, über den Sucher mittels Phasen-AF und eigenem Modul dafür. Sollte bei LV der Kontrast zu gering werden, stelle manuell scharf (bei LV die normale Prozedur, ...ggf. mit Zoomlupe). ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten