• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied k20 / k200d

sorry wenn ich so doof frage, aber was ist ein korrigiertes objektiv?
was ist der unterschied zwischen linientreu und flächentreu? :confused::confused:
Ach so, ich dachte, dir wäre der Unterschied bewusst. Ich weiß halt nicht genau, wie die Fachbegriffe sind. Ist aber auch egal; jedenfalls sehen Fisheye-Fotos ganz anders aus als die anderen:

Fisheye (Pentax 10-17)
nicht Fisheye (Sigma 10-20)

Ach so, ich dachte, dir wäre der Unterschied bewusst. Ich weiß halt nicht genau, wie die Fachbegriffe sind. Ist aber auch egal; jedenfalls sehen Fisheye-Fotos ganz anders aus als die anderen:

Fisheye (Pentax 10-17)
nicht Fisheye (Sigma 10-20)

dank für den link - ist am anfang ganz hilfreich auch mal fotos dazu zu sehen.. ich glaube ich nehme dann lieber das fisheye, da ich damit scheinbar auch schöne landschaften hinbekomme und alles was über die 10mm hinaus geht scheint auch nicht mehr sooo stark in der verzeichnung, so dass es ne schöne lösung mit na menge experimentiermöglichkeiten zu sein scheint :)

Aber dann kannst Du Dir auch noch eine K100d Super besorgen. Da sie nur 6MP im Sensor verarbeitet, rauschen ihre Bilder deutlich weniger als bei der K200d. Undsolange Du keine Poster druckst, reicht das locker. Ausserdem ist die K100dSuper sehr gutmütig, sowohl im Belichten (sehr konstant "richtige" Belichtungen) als auch in der Objektivqualität, die sie verlangt.

MIR brauchst Du das nicht zu sagen, ich hab eine K110D ;) Wenn der Threadersteller eine neue Kamera haben möchte, dann fällt halt die K100D Super weg, die wird nicht mehr hergestellt. Ich wollte auch nicht unbedingt noch eine andere Kamera vorschlagen und mir geht's nicht darum, andere unbedingt zu (fast) der Kamera zu missionieren, die ich auch habe. :lol: Zumal, wenn schon explizit nach der K20 und der K200 gefragt wurde.

Die 15 Megapixel braucht man in den seltensten Fällen, das gesparte Geld in Gläser zu stecken ist sicher nicht verkehrt. Ob die K200 oder die K20 - meiner Meinung nach macht man mit beiden nichts verkehrt, gibt gute Argumente für beides.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten