S€VEN200;13528860 schrieb:
Das ist mal eine Ansage
Das hört sich ganz danach an, dass Du gerne Negatives hören
möchtest 
Wieso? Weil das 24-70 2.8 so teuer ist? Angst etwas zu "verpassen"? Dass Du nicht viel von Besitzern des 24-70 hier liest, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Positives auch gerne mit Negativem beantwortet wird, wenn Du verstehst was ich meine
Nun, ich habe beide Linsen. Das 24-70 habe ich angeschafft, da ich mit dem 24-105 irgendwie nie so wirklich warm wurde und ich Blende 2.8 haben wollte.
Von der Abbildungsleistung her sieht man einen klaren Unterschied - Am Bildschirm und bei großen Drucken auf jeden Fall. Bei kleinen Abzügen sind die Unterschiede dagegen eher marginal. Bei mir kommen große Drucke aber nicht selten vor.
Zudem ist Blende 2.8 nun mal nicht 4.0 - Egal ob man diese aufgrund der Lichtstärke oder aufgrund der Gestaltungsmöglichkeiten braucht, ich benötige beides

Das 24-70 ist übrigens schon bei 2.8 schärfer als mein 24-105.
Doch warum habe ich das 24-105 noch? Weil es ein tolles Reiseobjektiv ist. So brauche ich nicht so viel schleppen

Es ist definitiv alles andere als eine Schwerbe, aber mir fehlt für größere Projekte einfach etwas Schärfe und die größere Offenblende entspricht meinem Bildstil und meinen Einsatzgebieten (insbesondere Hochzeiten).
Doch wenn man die 2.8er-Blende nicht benötigt, kann man auch guten Gewissens zum 24-70 4.0 greifen. Dieses konnte ich neulich endlich mal ausgiebiger testen und fand, dass es von der Abbildungsleistung dem 24-70 2.8 (wenn überhaupt!) nur marginal nachstand - Besser als das 24-105 ist es, wie ich meine. Wäre meine erste Wahl, auch für größere Drucke, wenn ich die 2.8 nicht bräuchte