daß Canon absichtlich Schrott verkauft
Sei nicht so blauäugig, wo lebst du
Völlig normal und immer eine Frage der Interpretation. Andere nennen es Gurken, Billigware, Ramsch, 0815, Consumer usw. und ja, dieses Produkte werden absichtlich produziert, in der Absicht mit dieser Massenware einen möglichst großen (unwissenden) Käuferkreis anzusprechen und Geld zu verdienen.
scharfe Bilder sollten beide machen.
Natürlich, schnell sollten alle Autos fahren
Allerdings, während das preiswerter 300er Zoom erst nach Abblenden auf "Touren" kommt und dann nach 200 mm wieder schlechter wird, ist dies bei dem teureren Objektiv schon mit offener Anfangsblende so und wird über den kompletten Brennweitenbereich in etwa gleich beibehalten.
Wenn dann mit Offenblende mehr Licht auf den Sensor bekommt, somit dann ein besseres Freistellungsvermögen zu erreichen ist, mehr Bewegungsunschärfen kompensiert werden können und letztendlich die hohe Grundschärfe auch noch bis in die Randbereich auf einem hohem Level gehalten werden kann und dann möchte man nicht mehr auf die billigere Variante wechseln, das was du Schrott nennst.
Ich war eben erschrocken über die Vergleichsbilder der verlinkten Seite.
Das ist ja nur ein einzelnes Beispiel, ist gibt sicherlich auch bessere Varianten, das nennt sich Serienstreuung und die ist bei hochwertigere Objektiven geringer. Üblicherweise nimmt man ien L-Linse aus dem Regal und es passt.
Vergleiche ich mit anderen, weniger teuren Objektiven (in der oben verlinkten Seite), dann sieht man deutlich, daß weitaus günstigere Objektive mehr können.
Wo vergleichst du, im Internet. Naja, "glaube keinem digitalen Bild", sagt man so schön. Sicherlich werden auch immer mal wieder Bild gezeigt, bei dem beide auf gleichem Niveau liegen. Ja und?
Ist tatsächlich das Objektiv so schlecht? Dann ist meine Behauptung nicht falsch. Das Objektiv wäre unbrauchbar. Oder ist der Test auf der verlinkten Seite einfach nicht richtig ausgeführt?
Es sind immer letztendlich die Prioritäten, die sich jeder selber setzt. Schau dir das beigefügt Bild an. Mit einem normalen 70-300er gemacht. Ausschnitt aus der Mitte zur linken oberen Ecke. Mittig scharf, Randbereiche unscharf. Man kann nicht unbedingt sagen das es unbrauchbar ist, allerdings nun wirklich auch nicht so richtig toll, mit den unscharfen Randbereichen.
Wenn ich von einem Objektiv nur dieses Ergebnisse erwarten kann, dann ist es Schrott und
für mich unbrauchbar,
Es ist egal ob ich einen Polo von VW kaufe oder einen Phaeton.
Immer diese Autovergleiche. Natürlich fahren beide, allerdings hast du bei dem einen nach 1000 Kilometer einen Hörschaden und zerbröselte Nierensteine und den Frontalcrash mit 15 km/h gegen die Mauer womöglich nicht überlebt