• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Unterschied F-Stop Loka Vs F-Stop Tilopa BC

Herr Sommer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen Rucksack und werde mir einen von F-Stop holen. Momentan bin ich aber noch nicht sicher, welcher besser zu mir passt.
Kann mir jemand den Unterschied vom Loka zum Tilopa erzählen?
Der Tilopa ist von den Maßen geringfügig größer und er hat 11l mehr Volumen.
Was genau ist denn der Vorteil des jeweiligen Rucksackes?

Danke schon mal für die Tipps. =)

Beste Grüße
Robert

Vorteil Tilopa: Er ist größer.
Vorteil Loka: Er ist kleiner.

Sorry, aber was wolltest du denn hören? Abgesehen vom Volumen sind die Rucksäcke praktisch identisch.

Danke, so schlau war ich auch schon.

Vorteil Loka: er günstiger
Vorteil Tilopa: er ist teurer

Das bringt mich genauso weit...

Ich dachte halt, dass die Rucksäcke sich mal abgesehen vom Volumen noch in irgendetwas unterscheiden...

Hi,
Ich kenne nicht beide Rucksäcke, ich habe nur den Tilopa.
Kommt natürlich auf deinen genauen Einsatzzweck an, aber ich hab mir den Rucksack auch für mehrtätgige (Hütten-)Wanderungen gekauft.

Mit der Medium Pro ICU ist der Tilopa dafür groß genug, bei 11L weniger Volumen ist der Loka für sowas evtl ein wenig klein.

Für wirklich lange Sachen werd ich mir noch eine Small Pro zulegen, da ist es dann ein "vollwertiger" Bergrucksack, und dann ist man auch nicht versucht zuviel Fotokram einzupacken :)

Lg, Gernot

Ein kleiner Unterschied, ebenfalls bedingt durch die Größe ist die Flugtauglichkeit.

Der Loka ist definitiv für Handgepäck freigegeben, der Tilopa eigentlich ein klein wenig zu groß. Ist aber bei den meisten Airlines absolut kein Thema. Hatte auch noch nie Probleme.

Falls es wirklich soweit kommt, dass man ihn nicht mitnehmen darf: ICU raus, die passt auf alle Fälle, und da ist ja das Zeug drinnen dass man nicht gern herumgeschmissen sieht.

Der Loka ist kleiner hat dafür aber 2 Seitentaschen und genau deshalb habe ich ihn gekauft. Auf der einen Seite eine Flasche für mich und auf der anderen eine Flasche für Wuff-Kleff :-)

Also ich habe mir beide angeschaut und rumgefummelt eigentlich wollte ich den loka, der sah im Vergleich aber irgendwie billiger und unangenehm aus.Taschen und Reißverschlüsse Qualitativer, Schulter und Bauchgurte sind breiter und besser gepolstert.Ich wollte eigentlich keinen größeren Rucksack hab mich aber trotzdem gegen den loka entschieden und wenn er grade "kleiner" sein muss dann zieh ich einfach die Riemen die ringsrum sind zusammen und schon habe ich die Größe vom Loka!

Jetzt bin ich aber froh dass ich mich für den Tilopa entschieden habe.

ICU Pro L
Gitzo 3541LS (Befestigung ist super)
iPad
Kleinkram
1 Jeans,3 paar Socken,3 Boxershorts,2 T-Shirts,1 Hemd,1 Puli

Dann ist er aber voll, Reicht grade für 1Wochenende.

Also ich habe mir beide angeschaut und rumgefummelt eigentlich wollte ich den loka, der sah im Vergleich aber irgendwie billiger und unangenehm aus.Taschen und Reißverschlüsse Qualitativer, Schulter und Bauchgurte sind breiter und besser gepolstert.Ich wollte eigentlich keinen größeren Rucksack hab mich aber trotzdem gegen den loka entschieden und wenn er grade "kleiner" sein muss dann zieh ich einfach die Riemen die ringsrum sind zusammen und schon habe ich die Größe vom Loka!

Jetzt bin ich aber froh dass ich mich für den Tilopa entschieden habe.

ICU Pro L
Gitzo 3541LS (Befestigung ist super)
iPad
Kleinkram
1 Jeans,3 paar Socken,3 Boxershorts,2 T-Shirts,1 Hemd,1 Puli

Dann ist er aber voll, Reicht grade für 1Wochenende.

Welchen Kopf hast du am Gitzo? Könntest du vielleicht bitte ein Foto machen vom Gitzo am Tilopa montiert? Bin gerade auf Stativsuche und etwas unschlüssig wegen der Transportlänge.
Eigentlich wäre ja 50cm bei mir gedanklich Schluss gewesen, aber wenn du sagst 57 passen ohne Probleme :o

Back to topic: Stimmt, Die Gurte sind beim Tilopa breiter, das ist auch ein wesentlicher Unterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten