Also mal kurz zwei Korrekturen:
Zum einen ist es bei den AF-Objektiven natürlich nicht so, dass durch Drehen des Rings/Bauteils, das zum Zoomen dient, auch die Schärfe verstellt werden kann. Durch Verschieben wird die Brennweite verändert, sonst nichts. Der manuelle Fokussierring ist wie bei den Drehzooms extra.
Zum anderen: Bei einem guten Schiebezoom verstellt sich das Schiebeelement nicht durch das eigene Gewicht bei bloßem Herunterhängen der Kamera.
Da ich seit Kurzem das 4,0/70-210 als etwas älteres Schiebezoom von Canon habe, kann ich das aus der Praxis so sagen.
Ich wundere mich jetzt aber auch, dass die Schiebezooms so ausser Mode gekommen sind, dass es fast keine mehr gibt. Für mich zumindest ist die Handhabung des Schiebezooms gerade im Teleberich angenehmer, als bei einem Drehzoom, besonders wenn es so schwergängig und etwas ruckelig ist, wie z.B. beim Sigma Forumstele, das ich auch kurz hatte. Da finde ich den butterweichen und doch stabilen Mechanismus des Schiebezoom doch angenehmer.
Erfordert wohl eine etwas ordentlichere Bauweise, wenn es sauber funktionieren soll, als bei einem Drehzoom.............