pizzalina
Themenersteller
Ich wäre jetzt (und Beiti auch, glaub ich) mal neugierig welche Cam(s) du hast/hattest?
Uns sind deine Erfahrung in der (DSLR)Fotografie unklar, und das berät eigentlich nicht so einfach.
was möchtest Du (überwiegend) fotografieren z.b.?
Zur Zeit haben wir eine Nikon Coolpix 990 und eine Pentax Digicam (die aber leider quasi kaputt ist). Die Nikon hat uns wirklich sehr treue Dienste erwiesen und teilweise schon wirklich tolle Fotos gemacht. Haben auch ab und zu im manuellen Modus rumgespielt. Leider ist sie nicht mehr die jüngste und fängt langsam auch das Zeetern an. Somit kam der Gedanke für eine DSLR. Einfach weil ich gesehen habe, was man damit für tolle Fotos machen kann. Mir ist jedoch völlig klar, dass ich nicht plötzlich bombastisch gute Fotos mache, wenn ich ne DSLR in den Fingern habe, sondern dass ich mich auch einlesen muss und üben muss und sowieso und überhaupt.
Überwiegend fotografieren wir draußen, also wenn wir unterwegs sind (Urlaub etc.) und da wir seid 11 Wochen einen Hund haben, wir der natürlich auch gerne als Objekt missbraucht.
Vorige Woche war bei Saturn die (auslauf)Olympus E-330 + kit objektiv für nur 499,- ins Angebot, ist auch ein sehr gute Cam, mit Live-view auf schwenkbar Display. Wenn Du auf Nikon gekommen bist, weil sie die günstigste Kamera's anbietet, würde ich dies gern im Reich der Fabel verweisen.
Beiti's Vorschlag dir mal die Pentax 100d anzugucken halte ich auch für sehr ratsam. Dessen Bildstabilisator ist gerade bei nicht lichtstarke Kit-Objektiven ein großen Vorteil. (ich hab sie nicht gekauft, weil meine Objektiv Wünsche nicht lieferbar sind, ....leider)
Die D50 noch zu Preisen über 500€ nach zu rennen ist natürlich Unsinn. Sowohl D50 als D70s dürfen IMHO maximal 400 resp. 450€ neu kosten, alles darüber ist einfach zuviel für ein Auslaufmodell.
Gebraucht werden beide auch im Forum regelmäßig angeboten, etwa 300-350€ ist ein faire Preis dafür.(~1 Jahr alt)
Übrigens ist die Canon 350D auch ein Auslaufmodell. Die soll auch nicht zu teuer sein, sonst kannst Du auch ein 400D nehmen. Dich durch die Preise zu Googlen ist auch gar nicht einfach, wenn dir die Modelle nicht bekannt sind.
Nutze mal die Suche Funktion hier im Forum !!
Ich kann ja mal hier die Preis posten, die ich so gefunden habe (alle mit nem 18-55 Kit):
Nikon D40: 480€
Nikon D50: 560€
Canon 350D: 560€
Canon 400D: 660€ (wobei da ja 80€ Cash-Back abgezogen werden müssten, also 580€)
Pentax K100D: 500€
Wollte heute vielleicht noch mal bei Media Markt bzw. ProMarkt vorbei fahren und sie mir da auch noch mal angucken! (Da habe ich die Gewähr, dass mich keiner zuquatscht und mir was aufquatschen will

Wie du siehst, liegen die preislich nicht wirklich weit auseinander und gerade deswegen macht es mir das ganze schon schwierig. Die Nikon D40 ist für mich auf jeden Fall gestorben, obwohl ich davon am Anfang überzeugt war. Ich würde mich sonst nur ärgern und wirklich "billig" ist die ja nicht. Also bevor ich 480€ für eine Kamera ausgebe, die ich als zu schwer und mit falschen Schwerpunkt (aus MEINER Sicht) kaufe, lege ich lieber nen 100er drauf. Da ärger ich mich ja nur!! Und da die Canon wirklich gut in der Hand lag (und das Problem mit den Objektiven nicht ist

Treff aber kein überhastete Entscheidung, und besuch ruhig noch ein paar Läden. Die Cam's laufen nicht weg, und alle Anbieter wollen dir liebend gerne eins verkaufen, und versuchen deswegen immer bessere Produkte anzubieten.
gruß Eric
Danke!