• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied 64bit 32bit? (Geschwindigkeit)

Donut009

Themenersteller
Morgen,

mich würde rein aus Interesse mal folgendes Interessieren: Nun gibt es ja 32bit und 64bit Windows. Kennen tu ich eigentlich niemanden der mit 64bit arbeitet obwohl es das nun schon so lange gibt. Daher frag ich mich wo sind die Anwenungsgebiete? Eigentlich müssten sie doch schon im Bereich Bildbearbeitung liegen oder? Aber bringt das dann wirklich so einen riesen Vorteil wenn man Programmen wie ps, lightroom, gimp, dpp, usw unter 64bit nutzt? Mir ist irgendwie nicht ganz klar "wo" dieses mehr an Geschwindigkeit herkommen soll.

Gruß Marco

ps: Gleich mal noch als Anschlussfrage - ich komm über die Hochschule kostenlos an die ganzen Windowsversionen ran. Also auch an 64bit. Würde sich ein Umstieg lohnen (da er ja keine Kosten verursachen würde)

Einen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs gibt es mit 64 bit Systemen nicht wirklich (zumindest habe ich keinen gemerkt). Den einzigen echten Vorteil den es meiner Ansicht nach gibt, ist das x64 Windowsversionen mehr Speicher verwenden können. Bei 32 bit Versionen können nur ca. 3,5 GB Arbeitsspreicher adressiert werden - mehr geht nicht. Bei einem 64 bit OS gehen somit 4 GB und mehr.
Da gerade bei Video- und Fotobearbeitungen Arbeitsspeicher Trumpf ist, werden hier gerne 64 bit Betriebssysteme verwendet.

Abraten würde ich aber von Windows XP 64 bit, da es hier kaum Treiber gibt. Bei WIndows Vista und Windows 7 gibt es in der Regel alle Treiber der Geräte auch in 64 bit Versionen.

Wenn dann würde ich wohl eh die win7 version nehmen. Da habe ich schon seit Januar die Beta drauf und bin sehr zufrieden. 3GB Ram habe ich daher bringt mir die Unterstützung von mehr als 4 wohl erstmal nichts. Weiß nicht ob da ein Upgrade machen will. Zudem haben 3 eigentlich meistens schon gereicht..

Software die für 64Bit optimiert wurde läuft dann auch schneller als mit 32bit, aber nicht doppelt so schnell.

Wer Photoshop CS4 sein eigen nennt kanns ja mal testen da unter Vista64 bzw Win7 64B Photoshop 32Bit und 64Bit installiert werden.

Es ist nicht nur wichtig ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren, sondern auch die Hardware muss dafür ausgerichtet sein, die Treiber und vor allen Dingen die Software. Du kannst auf 64 Bit Systeme auch 32 Bit Software laufen lassen, nur hast davon keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Ich stand gerade eben vor der selben Frage und hab einfach mal die 64Bit Version probiert. Einen Unterschied habe ich nicht wirklich ausmachen können, außer dass es für die 64 Bit keinen funktionierenden Treiber für mein uraltes Grafiktablett gibt. Deshalb bin ich dann wieder zurück auf 32Bit gewechselt. Ansonsten gab es aber keine Probleme mit Treibern usw...

32/64 Bit hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern ausschliesslich mit der Adressierbarkeit von Speicherbereichen.

Ein 32 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^32 Speicheradressen á 8 bit adressieren.
(2^32 Speicheradressen á 8 bit = 4.294.967.296 Bit = 4 GiB)
Ein 64 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^64 Speicheradressen á 8 bit adressieren.
(2^64 Speicheradressen á 8 bit = 1.84467441 × 10^19 Bit = 16 EiB)

Ganz egal wie sehr einem der freundliche Blödmarktverkäufer einreden will, dass 64Bit schneller ist: das stimmt nicht wirklich! Der vermeintliche Geschwindigkeitsvorteil entsteht nur dadurch, dass speziell auf 64Bit optimierte Software verwendet wird (dadurch wirds ein paar % schneller). Theoretisch ist ein Programm auf 32Bit aber genauso schnell, wie auf 64Bit.

Hallo,

wie Gummibär schon geschrieben hat, es gibt keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Wer auf OSX arbeitet, kann das leicht selbst probieren, indem er ein 64Bit Programm auf 32Bit umstellt. Dazu muss man sich die Infos von der .app Datei des Programms anzeigen lassen und den Haken bei 32Bit setzen...siehe Screenshot.

64Bit soll durch mehr Register bis zu 10% mehr Tempo bringen. Wobei angelicherweise der VC8 langsameren Code als der alte VC6 erzeugen soll, was den Unterschied dann wieder auffrisst.
Spannend wird es erst bei Sachen, die mehr Speicher brauchen, als ein 32Bit-Code verwenden könnte.

man sollte noch erwähnen, dass WinXP (32bit) einem programm auch nur maximal 2GB speicher reserviert. daher ist selbst die schranke von rund 3,5GB meist noch ein ganzes stück weiter unten.

Es ist nicht nur wichtig ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren, sondern auch die Hardware muss dafür ausgerichtet sein, die Treiber und vor allen Dingen die Software. Du kannst auf 64 Bit Systeme auch 32 Bit Software laufen lassen, nur hast davon keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Für mich wäre in diesem Zusammenhang vor allem interessant, ob auch alle Programme unter 64bit laufen. Habe da ein paar kleine Progrämmchen welche ich nur ungern missen möchte....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten