• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

unterschied 5D und 1D?

tobi.yo

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich frage mich (da ich die Kamera oft bei großen Fotografen sehe) wo der unterschied zwischen einer 5D (zb mkII) und einer 1D liegt? Die 1D hat deutlich weniger MP, ich weiß das ist kein ausschlaggebender wert, aber wo liegen die unterschiede und welche Vorteile hat zb die 1D gegenüber der 5D? Vll können mir die Leute die schon mit beiden gearbeitet haben da was zu sagen.

Canons 5D-Reihe sind die "Studio"-Kameras mit Sensor im Kleinbildformat, bei denen das Thema Bildqualität im Vordergrund steht. Die 'Einser' sind eher auf den Schwerpunkt "Sport und Action" ausgerichtet: höhere Serienbildgeschwindigkeit, zuverlässiger Autofokus bei bewegten Motiven und besseres Handling mit großen Teleobjektiven. Sofern es sich nicht um eine der 1Ds oder die 1D X handelt, liegen die 1D-Modelle in der Sensorgröße auch zwischen APS-C und vollem KB-Format ("APS-H").

Die neue 5D Mark III hat die Abgrenzungen zwischen diesen beiden Welten etwas aufgeweicht (nicht zuletzt auch, um 'unten' Platz für die 6D als KB-Einsteigerkamera zu machen): Sie hat ein gegenüber dem Vorgänger (5D II) deutlich aufgewertetes AF-System.

Gruß, Graukater

Welche 1d meinst du?

Ich habe die 5d und die 1d3 und meine Hauptkamera ist und bleibt die 1d3.

Warum?
Besserer af (vorallem bei aeusderen af-Feldern)
Gleiche bq
Gleiches Rauschverhalten
Perfektes Gehaeuse
Perfekte Handhabung
Akku mit extremer Ausdauer
Deutlich mehr af-Felder, und diese sehr gut verteilt
Sehr schnell
Extrem zuverlaessig
Usw...

Warum trotzdem zusaetzlich die 5d?
Fuers gemuetliche Fotographieren und das leichte Gepaeck
Extremeres Freistellen moeglich