• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied 14mm I und II USM

Twixt

Themenersteller
Hallo,

habe relativ günstig ein 14mm 2,8 L USM angeboten bekommen (aber das Objektiv in Vers. I). Jetzt habe ich versuche im Internet nachzulesen, wo der Unterschied zwischen diesem und dem 14mm 2,8 L II USM ist. Beide Objektive habe ich auf der Traumflieger.de Seite gefunden. Aber der Text dort zu der Vers. 1 lässt sich nicht mehr abrufen. Einen anderen Vergleich habe ich nicht gefunden.
Kann hier jemand etwas zu dem Unterschied der beiden Objektive sagen?

Gruß und danke vorab
Twixt

Falls du des englischen mächtig bist ist gibe es bei thedigitalpicture einen ausführlichen Test von Version I und II. Zusammengefasst ist Version II in allen Belangen besser.

Das 14L I ist für Film optimiert. Starke CA an Digital. Der Deckel ist aus Alu bei I aus Plastik bei II - dafür fällt er nicht ab.
Beides sind Profi-Optiken ohne Verzeichnung. Die Fotos aus II kann man so wie sie sind nehmen, die aus I muss man noch nachbearbeiten.
Da ich wirklich viel mit UWW mache und kein Freund von Computer-Orgien bin habe ich mir das IIer gekauft und nie bereut.

Super. Danke für Eure Antworten.

Gruß
Twixt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten