• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterer AF Punkt (rotes Licht) unscharf / Schleier?!

Dreck und Sief auf dem Spiegel kann man im Sucher nicht sehen, wie auch ???

Weil er das Bild in den Sucher spiegelt? :rolleyes:

Äh ja, das werd ich ned selber machen. Aber danke. :top:

Wieso nicht? :confused: Eine Mattscheibe zu wechseln ist kein Hexenwerk, man braucht nur etwas Feinmotorik! ;)

Ok toll, jetzt hab ich dreck auf der Mattscheibe, was nun? OMG ich glaube ich muss sterben. Kackt mich das an ey.

Hab sie ja nicht rausgenommen, da ist Staub draufgekommen beim rumkucken und als ich es mit einem Wattestäbchen wegwischen wollte ist anscheinend ziemlich viel mehr draufgekommen. :grumble:

Mit was reinigt das der Profi? Der nimmt das dann wahrscheinlich raus und dann mit Wasser oder was? Ich hol mir jetzt mal noch nen Druckluftspray und probier's mit dem und wenn's ned klappt halt morgen machen lassen - die werden das ja schon können in nem Fotofachgeschäft oder?

Zuletzt bearbeitet:

Klar! Latexhandschuhe an, minimalst Pril zwischen den feuchten Fingern (Wasser) verreiben und dann die Scheibe zwischen den Fingern waschen.
Anschließend abblasen und mit einem Microfasertuch (gab´s damals bei EIZO Monitoren dazu) abwischen. Kein Staub, nix. Einbauen und glücklich sein.

Habe ich als erstes bei meiner neuen 450D gemacht. Da war nämlich auch Staub drauf, der nicht wegzublasen war. ;)

Kannst du mir erklären wie ich die Mattscheibe rausbringe? Irgendwie so nach Anleitung bin ich zu blöd dafür, was muss ich da an dem Metallding machen?

Ich hol mir jetzt mal noch nen Druckluftspray und probier's mit dem
Wenn der Dreck hinter der Mattscheibe sitzt, kannst du pusten, bis dir der Sucherraum um die Ohren fliegt. Die Mattscheibe hat auf der Seite eine leichte Beschichtung. Der Fusel wird wohl draufkleben.
und wenn's ned klappt halt morgen machen lassen - die werden das ja schon können in nem Fotofachgeschäft oder?
Fragen kostet ja nichts;)

Naja die Sache ist die, dass es nicht mehr ein Fussel ist sondern DRECK, richtig VIEL, da ich mit nem Wattestäbchen versucht habe den Fussel wegzubringen. :eek:

Lass bloß die Mattscheibe drin! Sonst hast Du den ganzen Staub auf der SI-Scheibe und die kriegst du nicht so einfach sauber bzw. Du hast mach dem Versuch mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch ausgefressene AF-Felder im Sucher ;)
Hol Dir einfach so nen DaVinci-Synthetik-Pinsel und wischt den "Dreck" weg ohne die Mattscheibe rauszunehmen oder bring Sie zum Service (wenns denn so schlimm ist).

Da hilft aber irgendwie gar nichts, das klebt richtig fest... hatte eben die grandiose Idee das Wattestäbchen ganz leicht anzufeuchten.

Dann hol Dir 100%igen Isopropylalkohol aus der Apotheke. Von dieser Seite ist die Mattscheibe eh nicht soo empfindlich - glaub ich ;)
Ah ja, meine 40D hat auch diesen "Schatten" von der oberen AF-Feld-Beleuchtung im Sucher.
Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein... mir ists total egal.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir erklären wie ich die Mattscheibe rausbringe? Irgendwie so nach Anleitung bin ich zu blöd dafür, was muss ich da an dem Metallding machen?

Wenn du den Spiegelanschlagschaumstoff etwas nach vorne drückst, dann siehst du, wo man drücken muss.
In dem Metallrahmen ist ein kleines Loch, wo man prima mit einem Zahnstocher rein kann und drücken.
Metallrahmen mit Pinzette rausnehmen, Mattscheibe an den Laschen mit der Pinzette nehmen und raus damit.
Waschen wie beschrieben und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Falls doch was schief gehen sollte: Eine Original Mattscheibe kostet ca. 20€ ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten