• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterer AF Punkt (rotes Licht) unscharf / Schleier?!

pacdslr

Themenersteller
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass der untere AF Punkt meiner EOS 450D wenn er aufleuchtet einen roten Schleier hat. Man sieht den Schleier nicht, wenn man von unten her in den Sucher schaut - kuckt man von oben sieht man ihn sehr gut und geradeaus mittelmässig.

Hat das jemand von euch auch? Es nervt ja brutal.

hi ho...

ist mehr oder weniger normal. war bei einigen (einschließlig mir) bei der 40D am mittleren-oberen AF feld genauso.

hat mich am anfange schon irgendwie gestört...mittlerweile achte ich aber garnimmer drauf.

mfg

Das Komische ist ja, dass ich mir relativ sicher bin, dass das am Anfang noch nicht so war. Eventuell Feuchtigkeit irgendwo? :confused:

Hast Du mal das Okular gereinigt?
Kann auch Siffe auf der Mattscheibe sein. Ich bin unschlüssig, ob auch auf dem Spiegel ... aber, ja, warum nicht auch dort?

Das Okular kannst Du einfachmit einem Wattestäbchen und Alkohol o.ä. reinigen. Den Spiegel prinzipiell auch, da solltest Du aber aufpassen, daß nichts (!) in die Kamera tropft. Es gibt Reinigungsmittel, die manche Sensoren beschädigen. Im Zweifelsfall die Forumssuche bemühen.

Die Mattscheibe ist sehr empfindlich. Ich habe hier schon gelesen, daß sie beim Reinigen kaputt gegangen ist. Von daher würd' ich die nur anfassen, wenn es unbedingt sein muß.

Das Okular werd ich gleich mal reinigen, aber den Spiegel lass ich mal besser, er sieht auch ziemlich sauber aus. Ich denke es könnte höchstens das Dings oben drin sein. (ist das die Mattscheibe? ^^)

Edit: Ok das Okular ist es nicht gewesen. *grml* :)

Meine 450D hat´s auch nicht...
Nimm die Mattscheibe raus, kontrolliere sie und baue sie wieder ein.
Dauert keine 5 Minuten. Bei der Gelegenheit kannst du sie auch gleich mal abblasen oder waschen...

Kann ich da nichts kaputtmachen? Und was ist die Mattscheibe und wie nimmt man sie raus?

Am Anfang vom Thread hat ein 40D Besitzer ja geschrieben er hätte sie bei sich rausgenommen und gereinigt und es habe nichts gebracht.

Habe das objektiv entfernt und den Spiegel angeschaut. Aber es kann ja eh nicht an dem liegen - das Problem tritt auch bei geschlossenem Objektiv auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten