• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Feld Anzeige bei der 40D

thomas04

Themenersteller
HAllo Zusammen,

Canon bietet ja nicht erst seit der 40D die Möglichkeit, dass die jeweiligen AF-Felder bei "Zugriff" kurz rot aufleuchten. Bei 8 Feldern meiner 40D leuchten auch nur die rechteckigen AF-Rähmchen, bei dem obersten Feld (das über dem zentralen AF-Feld) erscheint zusätzlich in etwas Abstand noch genau über diesem Feld angeordnet ein roter runder Kreis mit unscharfen Rändern, der wesentlich größer als das eigentliche Kästchen ist. Es sieht so aus, als würde sich hier die für die Illumination zuständige LED zusätzlich einspiegeln.

Könntet ihr bitte mal nachschaun, ob Ihr diese "Erscheinung" bei Eurer 40D auch habt und ich vielleicht mich mal auf den Weg zum Händler machen sollte, da sich hier eine eventuelle Dejustage von was auch immer zeigen könnte ?

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich !
Viele Grüße
Thomas

also bei mir ist das nicht so. hast du mal die cam ausgeblasen? vielleicht ist das dreck auf dem spiegel, der nen schatten wirft oder so.

ich hatte im sucher auch nen fleck, nach dem ausblasen war er weg.

... das trat quasi schon direkt nach dem Kauf auf. Ein Fleck kann es eigentlich nicht sein, denn dafür liegt der zu perfekt in der Flucht des AF-Feldes, ist zu rund (bzw perfekt Symmetrisch) und letztendlich auch viel zu hell für eine Reflektion ....

Nachtrag : Habe die Suchernmattscheibe mal herausgenommen (sie war absolut staubfrei) und wieder eingesetzt. Das Lichtecho ist aber immer noch da ....

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ist bei meiner 40D auch so!

Normal ist das nicht. Liegt vermutlich an der verbauten LED.
Vermutlich nicht 100% richtig justiert.
Ganz deutlich kannst du das sehen, wenn du den
Objektivdeckel drauf machst und der Hintergrund ganz schwarz ist!
Die AF-Markierung wird nicht sauber ausgeleuchtet.

:mad:

Umtausch wäre eine Möglichkeit, allerdings wer kann schon sagen was die nächste dafür hat?

Stören tut es mich auch ein wenig... für das Geld sollte eigentlich alles 100% sein.

Mich würde mal deine Seriennummer interessieren. Kannst du mir die mal per PM schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ist bei meiner 40D auch so!

Normal ist das nicht. Liegt vermutlich an der verbauten LED.
Vermutlich nicht 100% richtig justiert.
Ganz deutlich kannst du das sehen, wenn du den
Objektivdeckel drauf machst und der Hintergrund ganz schwarz ist!
Die AF-Markierung wird nicht sauber ausgeleuchtet.

:mad:

Umtausch wäre eine Möglichkeit, allerdings wer kann schon sagen was die nächste dafür hat?

Dito, ist bei meiner 40D auch so.
Umtausch wird wohl nicht helfen, wird bestimmt bei jeder 40D so sein.
Können auch Spiegelungen von verursacht von der Optik sein (oder Spiegel)
Ich finde es nicht weiter tragisch.

Dito, ist bei meiner 40D auch so.
Ich finde es nicht weiter tragisch.

Hast du jetzt auch eine?;)
Alles andere was du geschrieben hast sehe ich auch so.:)

Nö, glaube ich nicht. Hatte ich bei der 30D auch mal...

LED kann auch etwas zu stark leuchten, die haben Toleranzen.
Allerdings sieht man (Deckel drauf), dass das betroffene AF-Feld nicht zu 100% genau ausgeleuchtet wird.

ok, ich hab grad noch mal geguckt, bei mir ist es auch. ich hatte allerdings direkt die AF wahl auf den multicontroller gelegt. und dann leuchtet die ja nur ganz kurz auf (so wie beim fokussieren), so dass man es eigentlich gar nicht sieht. (jetzt seh ichs auch dann ;), aber vorher nicht).

ein umtausch wird garantiert nix bringen, da es offenbar konstruktionsbedingt ist.

ich habe auch noch mal bei der 400D geguckt. dort tritt der gleiche effekt bei den unteren 3 feldern auf (beim untersten am stärksten). nur dass es ums feld rum leuchtet, und nicht darüber/darunter. Bei den oberen feldern ist das auch nicht der fall.

Offenbar reflektiert das jeweilge licht irgendwo und wirft dieses geisterlicht.

... auch eine weitere 40D, die ich mir heute beim Händler angeschaut habe, hat das Phänomen. Allerdings nicht ganz so stark wie mein Exemplar.

Aber ich möchte Allen Recht geben, das scheint wohl wirklich nur ein Schönheitsfehler zu sein, der auf keinen grundlegenden Fehler hindeutet. Wenn das der einzige Artefakt bleibt, der an einer ganz neuen Kamera festzustellen ist, dann dürfen alle 40D Benutzer der ersten Stunde sehr zufrieden sein.

Viele Grüße
Thomas

Na toll, jetzt ist es mir auch aufgefallen, weil ich alle AF-Sensoren aktiviert habe.
Ich empfinde es bei mir zum Glück als relativ schwach, von daher kann ich es tolerieren.

Ist mir auch direkt aufgefallen über dem obersten AF-Feld.

Es stört mich zwar auch nicht (muss mal das Feld als Messfeld nutzen, vielleicht stört es mich dann), aber ich halte das schon für einen Patzer, der nicht sein müsste.

Hi,

ist bei meiner 40D auch so, und auch nur bei dem oberen Af-Feld. Hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt, ist aber auch nicht wirklich so wahnsinnig schlimm finde ich ;)

Gruss,
Matthias

Habe gleich getestet ob bei mir alles im grünen Bereich ist...

... zum Glück fehlt das Feature bei mir auch nicht. Hätte sonst reklamieren müssen :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten