• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterbelichtung beim Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

...

neg.
- die Qualität (Wertigkeit) kann mit dem Nikkon nicht konkurrieren
z. B.
- der Tubus quietscht wie eine alte Tür beim zurückdrehen aus der vollen Tele-Stellung
- das Tamron sitzt nicht so fest wie das Nikon - es ist Spiel am Bajonett-Anschluss vorhanden
- der Stabi schaltet sich mit einem deutlich hörbaren „Klacken“ zu und ab

Ingesamt bin ich zufrieden, nur dass Quietschen stört mich:grumble:!

Hat dieses Geräusch sonst noch jemand festgestellt?

Kann nur das Stabi-Ein-Ausschalt-Geräusch bestätigen. Empfand ich aber nicht als störend. Mein Exemplar was sonst sauber verarbeitet, hat nicht gequietscht und saß perfekt an der Kamera. Die optische Leistung war dem VR-Nikkor im Telebereich deutlich überlegen, dito der VR.

Grüße, Arnie

Nachtrag:

Es quietscht nicht mehr! Dafür muß ich anmerken, dass das Zoomen schwerer als beim Nikon geht.

und

das angesprochene leichte Spiel am Bajonett ist bei meinen anderen Objektiven (auch Nikkore) genauso. Somit absolut OK!

......von starker Unterblichtung des neuen Tamrons gelesen.

...naja, stark ist immer relativ.
Ich habe einige Tammis u.a. das neue 70-300VC und das 60mm/2.0 beide Belichten etwas unter wobei das 60er stärker unterbelichtet als das 70-300er.

Das 60er habe ich auch für Canon, da ist es besser, seltsamerweise.

Was einigermaßen passt ist das 17-50VC und das 18-270VC.

Es gibt aber die Belichtungskorrektur und das Histogramm und somit sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Da ich seit gestern zusätzlich eine D60 habe, habe ich es auch mal daran getestet: Auch dort belichtet mein Tamron einwandfrei.

Meins hatte auch eine deutchliche Unterbelichtung und ist jetzt vom Tamron Service zurück: Die Belichtung ist jetzt genau richtig. Laut Reparaturbericht wurde die "Blende justiert".

Wenn ich vom Stativ aus exakt das gleiche Motiv mit gleicher Brennweite und sonst gleichen Parametern fotografiere und sage der Kamera mach das mit identischer Blende an jedem Objektiv und nur dieses eine belichtet 1,5 EV zu dunkel, dann scheint es mir eher als würde das Objektiv einen falschen Blendenwert an die Kamera übermitteln.
Wenn das Objektiv einen falschen Offenblendenwert übermitteln würde, würde die Kamera auch einen falschen Offenblendenwert anzeigen. Kannst Du an der Kamera mit Deinem Tamron Blendenzahlen von <4 einstellen?

Selbst in diesem Fall würde die Kamera aber immer noch richtig belichten. Die Kamera mißt die Belichtung ja anhand der tatsächlichen Lichtintensität bei Offenblende, also richtig. Wenn die Kamera dann dennoch eine deutlich kürzere Belichtungszeit wählt als bei einem anderen Objektiv, ist da etwas massiv faul.

Das Abblenden geschieht von der Kamera zum Objektiv mechanisch über den Blendenhebel, der beim Auslösen so weit zurückgezogen wird, daß das Objektiv um die an der Kamera eingestellte Stufenzahl abblendet. Auch dieser Mechanismus ist relativ zur Offenblende skaliert, nicht absolut. Fehler in diesem Mechanismus würden sich dadurch äußern, daß die Kamera zwar die zur eingestellten Blende richtige Belichtungszeit wählt, aber das Objektiv um den falschen Betrag abblendet und dadurch unter- oder überbelichtet.

Deiner Aussage nach wird aber die falsche Belichtungszeit angezeigt. Das ist mit einfachen Fehlermechanismen des Objektivs nicht erklärlich. Es sei denn, das Objektiv hätte in Wahrheit keine Offenblende von F/4-5,6, sondern von F/2,4-3,5.....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein eingeschicktes Objektiv zurück, nun scheint es perfekt zu funktionieren i.V.m der D5000. Auf dem Rep. Auftrag stand das die Blende justiert wurde sowie eine Komplettprüfung durchgeführt wure :confused:

Hauptsache es funzt :D

Wenn das Objektiv einen falschen Offenblendenwert übermitteln würde, würde die Kamera auch einen falschen Offenblendenwert anzeigen. Kannst Du an der Kamera mit Deinem Tamron Blendenzahlen von <4 einstellen?

Das war nicht möglich. Die kleinste jeweils angezeigte Blendenzahl korrespondierte mit der Brennweite, d.h. 4 bei 70 mm und 5,6 bei 300 mm.

Selbst in diesem Fall würde die Kamera aber immer noch richtig belichten. Die Kamera mißt die Belichtung ja anhand der tatsächlichen Lichtintensität bei Offenblende, also richtig. Wenn die Kamera dann dennoch eine deutlich kürzere Belichtungszeit wählt als bei einem anderen Objektiv, ist da etwas massiv faul.

Wie Du unten richtig schreibst erfolgt das Abblenden letztlich manuell. Wie ich oben schreibe ist die Blendenanzeige bei Offenblende korrekt. Daher meine Vermutung daß bei der Lichtmessung ein falscher Blendenwert vom Objektiv an die Kamera übermittelt wird. Im Modus A wähle ich die Blende über das vordere Rad (D90). Einstellen kann ich max. 4 also die nominelle Offenblende. Dennoch wird dann verglichen mit anderen Optiken eine Zeit angezeigt die einer Blende von 2 oder 2,8 entspräche. :confused:

Das Abblenden geschieht von der Kamera zum Objektiv mechanisch über den Blendenhebel, der beim Auslösen so weit zurückgezogen wird, daß das Objektiv um die an der Kamera eingestellte Stufenzahl abblendet. Auch dieser Mechanismus ist relativ zur Offenblende skaliert, nicht absolut. Fehler in diesem Mechanismus würden sich dadurch äußern, daß die Kamera zwar die zur eingestellten Blende richtige Belichtungszeit wählt, aber das Objektiv um den falschen Betrag abblendet und dadurch unter- oder überbelichtet.

Deiner Aussage nach wird aber die falsche Belichtungszeit angezeigt. Das ist mit einfachen Fehlermechanismen des Objektivs nicht erklärlich. Es sei denn, das Objektiv hätte in Wahrheit keine Offenblende von F/4-5,6, sondern von F/2,4-3,5.....

Das ist richtig. Und deswegen hält meine Verwirrung an. Einen Defekt an der Kamera schließe ich aus denn meine drei Nikkore arbeiten problemlos mit identischen Werten, sogar ein altes AI/S tut seinen Dienst. Weitere Nikkore und vier Sigmas von Bekannten ebenfalls. Hatte auch schon zwei andere Tamrons ohne Belichtungsprobleme. Ich finde das eine ziemlich schwache Leistung von Tamron. Auch wenn das Objektiv "nur" knapp € 400,- kostet erwarte ich, daß es funktioniert ohne erst mal zum Service eingeschickt zu werden. Dem man dann u.U. - wie ein User schreibt - auch noch mit Beispielfotos auf die Sprünge helfen muß. Für mich unakzeptabel ...

@ mbAF:
Meins hatte auch eine deutchliche Unterbelichtung und ist jetzt vom Tamron Service zurück: Die Belichtung ist jetzt genau richtig. Laut Reparaturbericht wurde die "Blende justiert". __________________

@grator:
Habe mein eingeschicktes Objektiv zurück, nun scheint es perfekt zu funktionieren i.V.m der D5000. Auf dem Rep. Auftrag stand das die Blende justiert wurde sowie eine Komplettprüfung durchgeführt wure

wie lange hat es denn bei euch beiden gedauert?

@grator
Hauptsache es funzt
da stimme ich Dir zu !!!

ich habe den Tamron-Service angemailt und darauf hingewiesen, dass dieses Problem aufgrund der vielen Beiträge hier doch wohl bei denen bekannt sein müsste und um Stellungnahme gebeten..
Leider kam als Antwort allerdings nur ein allgemein vorgefasster Brief mit der Aufforderung zur Einsendung an die service-Adresse in Köln.

Gruss
MAC

Hallo,

meins wurde am Montag dieser Woche mit DHL zu Tamron gesendet, am Dienstag habe ich eine Empfangsbestätigung bekommen und am Mittwoch den Bescheid das die Reparatur abgeschlossen sei und es in den Versand gegangen ist, am Donnerstag war es wieder bei mir:top:.

Alles wurde überprüft und die Blende neu justiert.

Am Sonntag werde ich es testen.

Das nenne ich eine super Serviceleistung:), obwohl der Servicemitarbeiter am Telefon mir sagte das es ca. 14 Tage dauern würde.

PS: Vielleicht liegts daran das ich auf der HP von Tamron das Serviceformular runtergeladen habe und ausgefüllt mitgegeben habe, achja und meins ist registriert für die 5 Jahres Garantie.

Grüße
gally

will mich hier auch mal mit dran hängen, da ich das objektiv nach langer suche, in den engeren kreis der "favoriten mit abstrichen" aufgenommen habe. habe dazu auch schon einiges gelesen, wie so oft teilweise auch leicht wiedersprüchliches und/oder dinge die ich nicht so ganz verstanden habe.

erstmal vorneweg noch: ich will das objektiv mit canon anschluss. denke mal, das ändert aber nicht viel, oder?

das problem mit der falschen belichtung scheint ja "gängig" zu sein. leider konnten ich bisher nicht so eindeutig rauslesen, wie sich das ganze in der praxis darstellt.
zeigt der belichtungsmesser eine gute belichtung an, also steht er genau in der mitte auf 0, aber es kommt nach auslösen ein zu dunkles bild raus?
oder zeigt die camera die belichtung "korrekt" an, nur liegen die angezeigten messwerte im vergleich zu anderen objektiven eindeutig im falschen bereich?

ich meine ersteres rauslesen zu können. liege ich da richtig?

Hallo, mein 70-300vc hat ca 2 Blenden unterbelichtet. Gestern kam es nach 9 Tagen vom Service zurück, Blende wurde justiert, zeigt komplett identische Werte wie meine Nikons, Focus und Leistung passte vorher schon, jetzt ist es perfekt.

erstmal vorneweg noch: ich will das objektiv mit canon anschluss. denke mal, das ändert aber nicht viel, oder?
Außer daß die Blende bei Nikon mechanisch und bei Canon elektronisch von der Kamera zum Objektiv übertragen wird, nicht. Vermutlich ist das völlig bedeutungslos für Probleme mit der richtigen Blendenübertragung.... :rolleyes:

zeigt der belichtungsmesser eine gute belichtung an, also steht er genau in der mitte auf 0, aber es kommt nach auslösen ein zu dunkles bild raus?
So ist es wohl.

das problem mit der falschen belichtung scheint ja "gängig" zu sein.
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Ich habe bisher eher den Eindruck, dass das Einzelfälle sind. In meinem Umfeld haben sich mehrere Leute das Objektiv angeschafft, auch für Canon, und bisher hatte niemand das Problem.

Was mich an meinem Tamron stört, ist was Anderes, nämlich der VC. Ich habe das Objektiv deswegen sogar zur Überprüfung an Tamron geschickt, ist aber alles in Ordnung. Mit VR und OS komme ich trotzdem besser klar.

die erkenntnis schleicht sich so langsam ein, wenn man mal etwas recherchiert.

sicher, in erster linie werden beschwerden, mängel und generell dinge gepostet, die den usern etwas gegen den strich gehen. keine frage. positives wird selten oder nicht erwähnt. darum liest man zumeist mehr schlechtes als positives.

generell scheint das problem bei dem tamron objektiv aber doch zumindest vermehrt vorzukommen. ähnlich dem phänomen der serienstreuung bei sigma. das liest man auch an alles ecken und enden. ich bin aber sicher, dass es auch ne ganze stange zufriedener sigma user gibt.

mag auch sein, dass ich mich da etwas zu "platt" ausgedrückt habe. ;)

generell möchte ich solche dinge aber bei kaufenscheidungen nur sehr ungern aussen vor lassen. daher ist es mir vielleicht auch besonders ins auge gefallen.

vielen dank für die antwort! dann weiss ich, wonach ich ausschau halten muss.

Hallo,

Kann hier auch von einer Unterbelichtung meines heute gekauften 70-300 mit D5100 berichten. Vergleichsfotos von 70-300 mit meinem nikkor 18-105 zeigten eine deutlich zu geringe Belichtungszeit. Mein Händler war auch sehr überrascht.

Objektiv ist jetzt in Richtung Tamron unterwegs :)

Ich hab meins jetzt eine Woche an der 5000 und d90 bei beiden alles perfekt keine Probleme.
Jedenfalls was die Belichtung angeht sonst eben wie alle 70-300mm die ich bis jetzt an der d90 hatte immer noch zu langsam bei schlechten Licht Af Probleme.
Kann das nur an der d90 beurteilen vielleicht bremst die Kamera es aus.
Aber noch das beste von allen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten