• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unterbelichtetes Bild retten

Gast_177955

Guest
Hallo,

ich habe bei einem Event bei einigen Bildern vergessen, den Blitz anzuschalten... Das Problem dabei ist, dass ich im manuellen Modus fotografiert habe.

Ich benutze PS 4 und habe schon versucht, im RAW Converter die Belichtung und Helligkeit hochzusetzen. Dabei ergeben sich zwei Probleme:
1. extremes Rauschen
2. ein Gesicht ist immernoch zu dunkel.

Das Gesicht habe ich in eine neue Ebene gesteckt und diese dann Linear abgewedelt. Nun ist es heller, aber sehr rötlich.

Hat das von euch auch schonmal jemand probiert und weiß, wie das geht?
 
Hallo,

ein Testbild findet ihr hier.
 
Ich weis ja nicht wie wichtig dir die Bilder sind aber 10x15 Abzüge in Digicam Qualität sollte damit imho schon noch möglich sein.

Entwickelt mit Silkypix 4.0 (rc)
 
@Tobi and @Maxi

Die Aufhellung finde ich sehr gelungen.

Könnt Ihr bitte kurz die Schritte in PS oder im Raw Entwickler Programm aufzählen, die ihr durchgeführt habt.

Würde mich freuen!

Viele Grüße,
Stefan
 
Die Aufhellung finde ich sehr gelungen.

Könnt Ihr bitte kurz die Schritte in PS oder im Raw Entwickler Programm aufzählen, die ihr durchgeführt habt.

Tobi, deine Aufhellung finde ich auch sehr gelungen. Maxi, deine Aufhellung ist perfekt! Würde mich auch freuen, wenn du uns die Schritte erklärst.

(Die Datei lade ich gerade wieder hoch - in ca. 4 Minuten fertig - und werde sie morgen wieder löschen.)
 
Die Datei lade ich gerade wieder hoch ...
Ach deswegen und ich dachte schon mein Browser spinnt, ist aber jetzt angekommen. ;)

Von den Einstellungen habe ich mal ein Bild gemacht, der Rest ist etwas Handarbeit wie WB,
ausrichten und entrauschen, da ein Bild mit ca. - 3.85 hier klar im Nachteil ist.

Aber wie schon geschrieben, in 10x15 und als Beweisfoto geht es vielleicht gerade noch durch. :)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rest ist etwas Handarbeit wie WB,
ausrichten und entrauschen

Was ist WB und wie entrauschst du? Zum entrauschen habe ich den Filter "Matter machen..." gefunden. Welche Filter benutzt du?

EDIT: Rauschen reduzieren bringt natürlich noch bessere Resultate ;) Ein entsprechendes Tutorial findet man hier
 
Zuletzt bearbeitet:
WB steht für white balance, hätte ich mir denken können... -.- Ich hab mittlerweile eine ganz annehmbare Version des Bildes :) Vielen Dank für die Hilfe!
 
Könnt Ihr bitte kurz die Schritte in PS oder im Raw Entwickler Programm aufzählen, die ihr durchgeführt habt.

Ich habe meins komplett mit dem neuen Silkypix 4.0 entwickelt. Also Belichtung auf +2,7 etwas die Sättigung reduziert und die Entrauschregler bis zum Anschlag aufgedreht. Mehr nicht. - Bin selber überrascht wie effektiv der neue Entrauschalgorithmus funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten