Nachdem bestritten wurde, dass im AV Modus die Zuschaltung des Blitzes einen Einfluss auf die Belichtungszeit hat, will ich auch mal zwei "Beweisfotos" einstellen. Nach meiner Erfahrung ist es genau, wie Simeon sagt: bei der Mehrfeldmessung wird die Belichtungszeit kürzer, bei der Selektivmessung nicht.
Dass sich die Belichtungszeit an der 30D durch Blitzen verkürzt (AV-Modus, Mehrfeldmessung), sieht man hier. Blitzbelichtungskorrektur war auf -1 (Streulichtscheibe, Lee203-Filter), aber im Nahbereich, bei großen Blenden und hohen ISO muss man den verwendeten Sigma DG 500 Super - Blitz noch stärker runterregeln, damit der Vordergrund nicht zu hell wird.
Das habe ich eben auch mal probiert. Und es stimmt tatsächlich - nur bei der Matrixmessung verkürzt sich die Belichtungszeit. Keine Ahnung warum das so ist.
Was aber für alle Belichtungsmessungen weiterhin zutrifft: wenn über die AV-Korrektur z. B. ein oder zwei Blenden nach unten geschraubt wird, wird versucht, das über den Blitz auszugleichen.