Dich hat ja ein richtiger Anti Verkäufer beraten, das es so etwas noch gibt erstaunt mich wirklich!
Ich habe beide Kameras und beide sind sehr gut, aber die D800 ist klar die bessere Kamera!
Gruss Armin
Ich nutze ebenfalls nebeneinander die D700 und die D800. Die D800 ist dabei nicht die "bessere" Kamera sondern sie hat gegenüber der D700 oder S5Pro
erweiterte Möglichkeiten die ich für mein Ziel, Fotos in der geforderten Qualität zu produzieren, nutzen kann. Reicht die D800 mal nicht aus, wäre da immer noch analog 6x7 oder auch Großformat 4x5.
Der TO ist mit seiner persönlichen Überzeugung in den Fachladen gegangen, dass er die Kohle für eine D800 hat und somit eine D800 für ihn die richtige Kamera ist.
Überzeugende Argumente weshalb er nun für sein Endprodukt "Foto" die Möglichkeiten einer D800 braucht und nutzen kann, hat er hier noch nicht vorgebracht, auch auf konkrete Nachfragen nicht.
Er will seine "habenwollen" Kamera haben, (soll er auch) dies ist doch offensichtlich.
Den Verkäufer jedoch nun dafür "in den Senkel zu stellen", dass er dieses "habenwollen Argument" beim TO wohl richtig erkannt hat - und daher seine Beratung zu einer D610 mit,
lt. TO, fachlich etwas "dünnen" Argumenten - (Vergleich der Schärfeunterschiede, wenn es denn so war?) unterstützte, finde ich doch etwas zu einfach.
So wie der TO sich hier argumentativ eingebracht hat, hätte ich ihn (als VK) allenfalls zu einer D50xyz beraten, schon deshalb um mich davor zu schützen, dass der TO hinterher hätte behaupten können ich hätte ihm leichtfertig nur eine teure D800 "aufgeschwätzt" deren Möglichkeiten er ja überhaupt nicht brauche.
Da ich allerdings auch erkannt hätte, dass beim TO eine D50xyz nicht nur weit unter seiner Investitionsbereitschaft lag, sondern er mit einer D800 sein persönliches Fotografen-Ego erheblich aufzuwerten bereit war, hätte er, im Geschäftsinteresse, meinen Laden letztendlich mit einer D800 verlassen.
Diese, seine Ego-Tendenz, weiter stüzend (D800 und "Tammi" dran - bäh) hätte er sicher noch, bei Inzahlungnahme des "Tammi", ein vergleichbares "Original-Objektiv" mitgenommen, denn wo Nikon drauf steht soll auch Nikon drin / dran sein - oder?