• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unsicher d3000 ersetzen durch D80? D90??

Stjarni

Themenersteller
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe seit 2008 eine D 3000.

Jetzt wollte ich evtl auf eine D 90 wechseln bin mir aber unsicher ob nicht evtl auch eine d80 völlig ausreichend wäre...

Ich habe mich jetzt durch gefühlt 1000 Threats gelesen und werde immer unsicherer statt sicherer:confused:

erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): __-nikon d 3000___________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400 ] Euro insgesamt, aber lieber so wenig wie möglich um weiter für lichtstarke Objektive zu sparen
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon d 90________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [x ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste,
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

Aufgrund des Budgets kommt natuerlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

Was mich an meiner d 3000 eigentlich nur stört ist die größe ( d90 ist von der Haptik deutlich hochwertiger) und das kaum Direktzugriffe möglich sind.
Ursprünglich hatte ich überlegt sie gegen eine D90 einzutauschen da ich diese jetzt schon mehrfach für +- 350 Euro gesehen habe. Nach dem lesen diverser Threats bin ich mir aber nicht sicher ob nicht evtl auch eine d 80 völlig ausreichend wäre.
Mittlerweile habe ich die D 80 mit ca. 8000 Auslösungen für 180 euro gefunden. Ist immer hin fast nochmal die Hälfte billiger und man könnte das Geld für das nächste Objektiv zur Seite legen....
hab jetzt häufiger gelesen das die Untescrhiede so groß nicht sind... Video und live view sind mir absolut unwichtig. Mit der Bildqualität meiner d 3000 bin ich absolut zufrieden und die hat ja den gleichen Sensor wie die 80. würde ich als relativer Anfänger überhaupt den Unterschied zum anderen sensor in der D90 merken?
Andrerseits denke ich mit der d90 bin ich die nächsten Jahre aufjd Fall gut versorgt... andererseits umso weniger ich für den Body ausgebe umso schneller habe ich mein 70-200 2,8 zusammengespart.Ich meine schlechter als die D 3000 ist die d80 ja nicht oder?Oder ist die d90 doch eine deutliche Steigerung und ich sollte lieber mehr geld investieren
ich denke man merkt wie unssicher ich bin....
Ach ja fotografiere hauptsächlich in jpg zumindest im Moment noch ist die d80 da schlechter als d3000? Konnte da nur finden das D90 in jpg besser ist als d80 aber nix im Vergleich mit D 3000
bin dankbar für eure Ratschläge

Lg nadine

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [x ]Tiersport)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen

D90, damit hast Du mehr Spielraum in den ISOs.

D80 CCD Sensor wie D3000; D90 CMOS Sensor.
Da D3000 G Objektive benötigen, wären D5100 vor D3100/3200 die Wahl.
Diese bekommt man neu zum Preis der überteuerten gebrauchten D90.
Ein gebrauchte und ältere Kamera hast ja schon....D3000.
Die D90 lohnt nicht gegenüber der D80, wenn du auf Video verzichten kannst.
Die D3100/D5100 machen die schöneren JPG.
Die D3100 ist als junge Gebrauchte am günstigsten.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Da D3000 G Objektive benötigen, wären D5100 vor D3100/3200 die Wahl.

Die D3000 braucht keine G-, aber AF-S-Objektive, genau wie die anderen genannten. (ja, es gibt AF-S-Objektive mit Blendenring)

Die D90 lohnt nicht gegenüber der D80, wenn du auf Video verzichten kannst.

Angesichts der Rauscharmut lohnt sich eine D90 durchaus, wenn man die (die Rauscharmut) braucht.

Die D3100/D5100 machen die schöneren JPG.
Die D3100 ist als junge Gebrauchte am günstigsten.

Es ging doch aber um die Gehäusegröße und Direktzugriffe. Da bringt die D3100 im Vergleich zur vorhandenen D3000 gar nichts, die D5100 wenig.

Gruß, Matthias

Hatte sowohl D80, als auch D90.

Die D80 sind inzwischen so alt, dass defekte Pixel im Sensor häufig sind.
(Habe es selber bei meiner D80 gehabt & bei einigen anderen D80 gesehen)
Kann man ausmappen lassen, kostet aber wieder zusätzliches Geld.

Die D90 ist einfach eine Generation frischer und daher mein Tipp auch wegen des besseren Rauschverhaltens. :top:

@Masi

Dir geht es um Gehäusegröße und Direktzugriff.
Für ein zweites Display und einen Glasklotz, der nur den Sucher schwerer aber nicht heller macht halte ich die D90 für zu teuer.
Besonders dann, wenn man sowieso nur Jpg macht.
Da stellt man die Engine ein und fertig.
Oder gibt es eine Taste mit der ich Direktzugriff auf geänderte Parameter der Engine belegen kann?
Und ja, es ist einfacher G zu schreiben!
Das einzige Icon mit Finger zeigt den falschen.

Ja, und?
Was hat der/die TO davon?
Ein größeres Gehäuse bekommt er/sie auch mit der D5100

Hallo
ja die Größe und Direktzugriffe sind für mich der Hauptgrund zum Wechseln. Von daher scheiden 3100,3200 aus. Und eine Freundin hat d 5000 find ich jetzt auch nicht so den großen Unterschied, da liege d80 /90 schon ganz anders in der Hand.

Bessere Rauscharmut bei D 90 ist sicherlich von Vorteil, aber wenn das Rauschverhalten der 3000 für mich ok ist merke ich dann zur D 80 veschlechetrung oder ist das in etwa ähnlich?
Oder ist die D80 einfach eine zu alte Kamera und ich sollte da garnicht drüber nachdenken?
Lg Nadine

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um die Größe des Gehäuse geht reicht auch die D80.
Der Rest ist dann gleich zur D3000.
mfG

Just my Cents:

Warum eine überzogen teure D90 gebraucht kaufen wenn derzeit die D300 ein rauen Mengen verscherbelt werden? Vielleicht knapp über dem Budget aber deutlich mehr Kamera.

Zwieschen D80 und D90, würde ich eindeutig zu D90 raten.
Oder, falls Du damit leben kanst, mit D3000 weiter gluklich sein!

Wenn du quasi eine größere D3000 haben möchtest, genügt die D80, die Sensoren sind sich sehr ähnlich (ich weiß nicht, ob sie nicht vielleicht sogar gleich sind).

Wegen Rauschen, Alter und Dynamik würde ich zur D90 greifen. Ich denke, sie hat evtl. auch noch mehr interne Bildbearbeitungsfunktionen (?). Und vielleicht entdeckst du Video dabei doch noch :).
j.

Ich würde auch zur D90 greifen, aber -wenn ich mir die Gebrauchtpreise so anschaue- die D90 tatsächlich wohl neu kaufen (großer Fluss: Ca. 440 EUR) mit Gewährleistung und Garantie, es sei denn, dass mir gerade eine im Topzustand unter 10k Auslösungen für kleines Geld über den Weg läuft.

obwohl ich myfaults Meinung aus der Signatur teile, finde ich es trotzdem extrem wichtig dass einem die Kamera gut in der Hand liegt. Die Direktzugriffe waren auch der Grund bei meinem letzten Wechsel.

Wenn Dich die Eigenschaften der D3000 bei schlechtem Licht nicht unbedingt gestört haben, dann ist evtl. wirklich die D80 ausreichend. Ein wirklich guter Tipp fand ich auch der mit der D300, vielleicht nimmst Du diese mal irgendwo in die Hand, evtl. ist es Dir nochmal ein 50er mehr Wert.

Gute Bilder kann man mit allen machen, nur wenn man die Kamera nicht so gern in die Hand nimmt, hat man halt schlechte Karten oder?

Habe gerade beim großen fluss geguckt vor 3 Tagen war der preis da noch 100 euro hoeher..., glaube da werde ich wohl doch ueber eine neue d90 nachdenken....bevor ich 350 für ne gebrauchte bezahle,

Die d 300 ist mir doch etwas zu schwer und ich glaube das ist auch echt "zuviel Kamera" für mich. Hatte mir zu Analogzeiten schon mal eine Kamera gekauft die deutlich über meinen Fähigkeiten lag und mich hinterher geärgert nicht lieber einen billigeren Body und ein besseres Objektiv genommen zu haben und hab mir eigentlich vorgenommen den Fehler nicht zu widerholen

Zuletzt bearbeitet:
Die d 300 ist mir doch etwas zu schwer und ich glaube das ist auch echt "zuviel Kamera" für mich. Hatte mir zu Analogzeiten schon mal eine Kamera gekauft die deutlich über meinen Fähigkeiten lag und mich hinterher geärgert nicht lieber einen billigeren Body und ein besseres Objektiv genommen zu haben und hab mir eigentlich vorgenommen den Fehler nicht zu widerholen

Dann dürftest Du mit der D90 sehr richtig liegen. Eine gute Wahl - der Beschreibung nach, die Du hier wünschst. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten