Stjarni
Themenersteller
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe seit 2008 eine D 3000.
Jetzt wollte ich evtl auf eine D 90 wechseln bin mir aber unsicher ob nicht evtl auch eine d80 völlig ausreichend wäre...
Ich habe mich jetzt durch gefühlt 1000 Threats gelesen und werde immer unsicherer statt sicherer
erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): __-nikon d 3000___________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400 ] Euro insgesamt, aber lieber so wenig wie möglich um weiter für lichtstarke Objektive zu sparen
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon d 90________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [x ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste,
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig
Aufgrund des Budgets kommt natuerlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage.
Was mich an meiner d 3000 eigentlich nur stört ist die größe ( d90 ist von der Haptik deutlich hochwertiger) und das kaum Direktzugriffe möglich sind.
Ursprünglich hatte ich überlegt sie gegen eine D90 einzutauschen da ich diese jetzt schon mehrfach für +- 350 Euro gesehen habe. Nach dem lesen diverser Threats bin ich mir aber nicht sicher ob nicht evtl auch eine d 80 völlig ausreichend wäre.
Mittlerweile habe ich die D 80 mit ca. 8000 Auslösungen für 180 euro gefunden. Ist immer hin fast nochmal die Hälfte billiger und man könnte das Geld für das nächste Objektiv zur Seite legen....
hab jetzt häufiger gelesen das die Untescrhiede so groß nicht sind... Video und live view sind mir absolut unwichtig. Mit der Bildqualität meiner d 3000 bin ich absolut zufrieden und die hat ja den gleichen Sensor wie die 80. würde ich als relativer Anfänger überhaupt den Unterschied zum anderen sensor in der D90 merken?
Andrerseits denke ich mit der d90 bin ich die nächsten Jahre aufjd Fall gut versorgt... andererseits umso weniger ich für den Body ausgebe umso schneller habe ich mein 70-200 2,8 zusammengespart.Ich meine schlechter als die D 3000 ist die d80 ja nicht oder?Oder ist die d90 doch eine deutliche Steigerung und ich sollte lieber mehr geld investieren
ich denke man merkt wie unssicher ich bin....
Ach ja fotografiere hauptsächlich in jpg zumindest im Moment noch ist die d80 da schlechter als d3000? Konnte da nur finden das D90 in jpg besser ist als d80 aber nix im Vergleich mit D 3000
bin dankbar für eure Ratschläge
Lg nadine
Ich bin neu hier im Forum und habe seit 2008 eine D 3000.
Jetzt wollte ich evtl auf eine D 90 wechseln bin mir aber unsicher ob nicht evtl auch eine d80 völlig ausreichend wäre...
Ich habe mich jetzt durch gefühlt 1000 Threats gelesen und werde immer unsicherer statt sicherer

erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): __-nikon d 3000___________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400 ] Euro insgesamt, aber lieber so wenig wie möglich um weiter für lichtstarke Objektive zu sparen
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon d 90________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [x ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste,
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig
Aufgrund des Budgets kommt natuerlich nur ein Gebrauchtkauf in Frage.
Was mich an meiner d 3000 eigentlich nur stört ist die größe ( d90 ist von der Haptik deutlich hochwertiger) und das kaum Direktzugriffe möglich sind.
Ursprünglich hatte ich überlegt sie gegen eine D90 einzutauschen da ich diese jetzt schon mehrfach für +- 350 Euro gesehen habe. Nach dem lesen diverser Threats bin ich mir aber nicht sicher ob nicht evtl auch eine d 80 völlig ausreichend wäre.
Mittlerweile habe ich die D 80 mit ca. 8000 Auslösungen für 180 euro gefunden. Ist immer hin fast nochmal die Hälfte billiger und man könnte das Geld für das nächste Objektiv zur Seite legen....
hab jetzt häufiger gelesen das die Untescrhiede so groß nicht sind... Video und live view sind mir absolut unwichtig. Mit der Bildqualität meiner d 3000 bin ich absolut zufrieden und die hat ja den gleichen Sensor wie die 80. würde ich als relativer Anfänger überhaupt den Unterschied zum anderen sensor in der D90 merken?
Andrerseits denke ich mit der d90 bin ich die nächsten Jahre aufjd Fall gut versorgt... andererseits umso weniger ich für den Body ausgebe umso schneller habe ich mein 70-200 2,8 zusammengespart.Ich meine schlechter als die D 3000 ist die d80 ja nicht oder?Oder ist die d90 doch eine deutliche Steigerung und ich sollte lieber mehr geld investieren
ich denke man merkt wie unssicher ich bin....
Ach ja fotografiere hauptsächlich in jpg zumindest im Moment noch ist die d80 da schlechter als d3000? Konnte da nur finden das D90 in jpg besser ist als d80 aber nix im Vergleich mit D 3000
bin dankbar für eure Ratschläge
Lg nadine