• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unser Passat

vwpassat

Themenersteller
Hallo,

habe mal das schöne Wetter am Wochenende genutzt und ein paar Fotos gemacht.
Und mich ein bisschen an die Bildbearbeitung rangetastet.

Hoffe es gefällt,

Kritik und Lob oder auch Verbesserungsvorschläge erwünscht!

das auto ist sicherlich sehr schön aber ich finde die perspektiven alle irgendwie unpassend ,bild 3 ist eigentlich gut aber mein blick wird irgendwie auf die offene motorhaube gelenkt und vieleicht `n bissel zu viel an den farbreglern rum gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
@JeNeu

kannst du es mir auch an meinen Bildern erklären, hab zwar danach gesucht aber sehe da nicht wirklich durch?

hey .. gibts genauere Fotos von der Motorhaube?? :top:

Zuerst dachte ich an Plexiglas, ist aber "nur" ge'brusht/foliert, oder??

Chormatische Aberrationen kann ich zwar so richtig keine erkennen, aber mir sind die Bilder alle 1. zu klein, 2. irgendwie etwas unscharf und 3. zu dunkel!

Ach ja und im letzten stören mich die schwarzen Balken!!

hey .. gibts genauere Fotos von der Motorhaube?? :top:

Zuerst dachte ich an Plexiglas, ist aber "nur" ge'brusht/foliert, oder??

:lol:
Wenn du das Bild meinst, wo der Motor durch zu sehen ist, da wurde einfach ein Bild mit offener und eines mit geschlossener Motorhaube gemacht!
Die beiden legst dann übereinander und machst die geschlossene auf 50 % sichtbar!

Find den Hintergrund nicht gut, hätte teilweise ne andere Position gewählt und (auch wenn Kritik am Model verpöhnt ist) ich mag das Auto nicht :angel:

:lol:
Wenn du das Bild meinst, wo der Motor durch zu sehen ist, da wurde einfach ein Bild mit offener und eines mit geschlossener Motorhaube gemacht!
Die beiden legst dann übereinander und machst die geschlossene auf 50 % sichtbar!

Find den Hintergrund nicht gut, hätte teilweise ne andere Position gewählt und (auch wenn Kritik am Model verpöhnt ist) ich mag das Auto nicht :angel:

Richtig, Motorhaube ist nur bearbeitet.

Nicht jeder hat den gleichen Geschmack ;), und mir muss er gefallen :)

@ crossfire

die Bilder wurden für das Forum verkleinert
und die schwarzen Balken waren nur ein Versuch, ist halt Geschmackssache

Danke für die Kritik, beim nächsten mal versuch ich mich zu bessern :)

Kritik zu den Bildern:

Die CAs auf dem vierten Bild gehen mal gar nicht. Nimm ne andere Linse.

Weiterhin kommt die Lackierung, die wohl in natura eine Augenweide sein dürfte, auf den Fotos gar nicht zu geltung. Also entweder weniger Sonnenschein oder Filter vors Glas (müsste mitm Polfilter besser werden, wenns nicht so ne FlipFlop / Sondermetallic Lackierung ist)

Zum Hintergrund sag ich mal lieber gar nix, der ist so schlimm wie die CAs :evil:.

Tipps zum Verbessern (ich mein das Motiv hat durchaus Potential):

1. Anderes Objektiv, mehr Freistellung, vllt ne lange Tüte Probieren? Polfilter probieren. Oder rechne mitm Programm die CAs wenigstens raus...
2. Anderer Hintergrund.
3. Nimm ne andere Uhrzeit und nicht, wenn die Sonne am Zenit steht. Stimmt die Uhrzeit? mEn kann vom Schatten diese nicht stimmen. Oder geht kurz vor Sonnenuntergang /blaue Stunde die Sache nochma versuchen.
4. Andere Perspektiven. Die vom Rad hat Potential, ein bisschen. Vergleiche deine Bilder mit den der anderen und habe ein Augenmerk auf die Perspektive. Vergleichen, nachmachen, besser machen ;).
5. größere Felgen.... *hust* :evil:

Linsen habe ich nur

Canon 50 mm Festbrennweite
Kit Objektiv 18mm - 55mm
und
Canon 50mm-200mm

Welches wäre besser geeignet ?

Uhrzeit war gegen 9:30Uhr

Hier mal 3 Originalbilder + 1 zusätzliches
Wer möchte kann sich gern versuchen und mir zeigen wie man es besser macht oder noch was aus den Bildern rausholt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Linsen habe ich nur

Canon 50 mm Festbrennweite
Kit Objektiv 18mm - 55mm
und
Canon 50mm-200mm

Welches wäre besser geeignet ?

Uhrzeit war gegen 9:30Uhr

Hier mal 3 Originalbilder + 1 zusätzliches
Wer möchte kann sich gern versuchen und mir zeigen wie man es besser macht oder noch was aus den Bildern rausholt ;)

Mal was OT:

Kann es sein, dass das Spaltmaß deiner Motorhaube nicht stimmt? Nur falls du den Wagen erste gekauft hast, da würde ich mal genauer nachsehen und ggf. reklamieren. Ist mir nur gerade aufgefallen.

Zu der Bearbeitung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber ich finde die Lackfarbe und die Motorhaube von Innen sehr schön =)

Da ist leider nicht viel zu verbessern. Weil der Background/die Location einfach so schlecht ist. Zu schrottig, zu unruhig und vor allem zu scharf. Guck die z.B. mal nur die ganzen Pfähle/Lampen an, welche die Linien des Autos durchschneiden, usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten