Ja dachte ich probier's gleich mal auf die harte Tour aber denke ich werde mich in nächster zeit mit dem "p" Modus weiter rantasten

Hört sich ja fast entmutigt an? Wieso? Im Modus "M" musst Du alles machen und hast somit das höchste Lernpotential! Und da Du ja bei Deinem hier eingestellten Foto alles richtig gemacht hast, scheinst Du doch auf einem guten Weg zu sein. Trau Dich ruhig! Lerne die Grundlagen (da bist Du ja bereits dabei) und probiere aus. Du musst Dir nur im klaren sein, wer ausprobiert macht auch Fehler, aber die bieten das höchste Lernpotential. Und der fotografische Blick stellt sich dann auch noch ein!
Vielleicht ist es etwas früh, da es zuviel werden könnte, aber mir hat es unglaublich viel gebracht nur mit einer Festbrennweite zu arbeiten. Zu Beginn hatte ich die Sorge, ich hätte dadurch einen Nachteil, aber inzwischen erlebe ich die Arbeit mit einer Festbrennweite als Bereicherung und Hilfe, da ich nicht bequem an einem Fleck stehen bleiben kann, sondern ich muss mich bewegen, gehe teilweise sogar um mein Motiv herum (OK, bei einer Landschaftsaufnahme wird DAS jetzt schwierig) und dies eröffnet einem teilweise tolle, neue Blickwinkel.
Gruß
Matthias