• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfes Portrait-Objektiv an der Grenze?!

Chris*

Themenersteller
hi,

ich hab grad mal ein bischen mim lichtsetup experimentiert für portrait aufnahmen.
da es halt eig nur ums licht ging hab ich ein paar selbstportraits gemacht.
da kann es ja schon mal gut und gerne vorkommen, dass der fokus falsch sitzt.

mir ist aber auch schon bei anderen bildern aufgefallen, dass der fokus auch dann nicht richtig sitzt auch wenn zb der fokuspunkt genau aufm auge liegt.

hab jetzt mal ein bild rausgesucht bei dem der fokus also wirklich mitten im auge liegt.

hat vll jemand ne idee woran es liegen könnte, dass es trotzdem so matschig aussieht?!

mir fallen nur folgende sachen ein :

- frontfokus am objektiv
- objektiv (ein Sigma 18-200mm) stößt an die abbilddungsgrenze .

wobei ich sagen muss, dass ich auch schon schärfere aufnahmen mit dem objektiv gemacht habe.
Und gerade noch kurz nen test mit ner focuschart gemacht habe, bei der mir aber nichts großartig aufgefallen ist.
werde ich morgen aber nochmal bei vernüftigem licht wiederholen.

kann also jetzt erstmal nur das bild + crop anhängen.

gruß Chris

achso hab ich vergessen zu schreiben:

bilder sind unbearbeitet. nur mal nachgeschärft nach dem verkleinern.

was ich noch dazu schreiben wollte:
mund/nasenbereich find ich eig. voll in ordnung. nur augen und augenbraue find ich sehr matschig.
deutet vll wirklich auf nen frontfocus hin. wenn auch nur leicht.

finds ok, und ja fokus lag wahrscheinlich etwas auf der Nase (was ich aber nicht unbedingt gleich dem Objektiv zuschreiben würde)

Zuletzt bearbeitet:
naja der fokus lag ja eben genau im auge.

weiß nich genau ob man sich bei den eingestellten versionen das noch anzeigen lassen kann.

sonst vll noch jemand ne meinung zur schärfe?!:)

gruß Chris

finde das foto so scharf,wie es bei dieser art von objektiv eben ist.
maximale schärfe erreichst du mit anderen objektiven,welche in der regel teurer und weniger flexibel sind.

Ne so richtig scharf ist anders.., stimmt schon.
Ich hab gesehen, dass du mit 51mm fotografiert hast und ich vermute aus der Hand.
Mal eine mögliche Theorie: was für ein Objektiv ist das, wie ist sein Fokusbereich?
Vielleicht bist du zu nah dran.., ausserhalb seinens Schärfebereichs?

maximale schärfe erreichst du mit anderen objektiven,welche in der regel teurer und weniger flexibel sind.

joa schon klar :) ja noch zum glück mein 85/1.8 :)

Ich hab gesehen, dass du mit 51mm fotografiert hast und ich vermute aus der Hand.
Mal eine mögliche Theorie: was für ein Objektiv ist das, wie ist sein Fokusbereich?
Vielleicht bist du zu nah dran.., ausserhalb seinens Schärfebereichs?

ne ist vom stativ mit fernauslöser.
ein sigma 18-200mm. OS war aus.
was verstehst du unter fokusbereich?!

ich war auf jedenfall hinter der naheinstellgrenze.
empfinde die nase und mund auch als vollkommen ok.

ich schätz mal ich muss mich damit zufrieden geben ;)

gruß Chris

Mach nen Fokustest. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Quark. Bei Blende 9 ist der Schärfebereich eines 50mm zu groß als daß ein Front- oder Backfokus so entscheidend wäre.

@TO: Ich finde, das Bild ist scharf und entspricht absolut dem, was man von einem günstigen Superzoom erwarten kann. Wenn Du mehr willst, nimm Festbrennweiten.

nehm dir nen Lineal, visier ne cm Ziffer an.... zb. 5cm und dann siehste ob es frontfokus ist oder es einfach nicht schärfer geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten