Chris*
Themenersteller
hi,
ich hab grad mal ein bischen mim lichtsetup experimentiert für portrait aufnahmen.
da es halt eig nur ums licht ging hab ich ein paar selbstportraits gemacht.
da kann es ja schon mal gut und gerne vorkommen, dass der fokus falsch sitzt.
mir ist aber auch schon bei anderen bildern aufgefallen, dass der fokus auch dann nicht richtig sitzt auch wenn zb der fokuspunkt genau aufm auge liegt.
hab jetzt mal ein bild rausgesucht bei dem der fokus also wirklich mitten im auge liegt.
hat vll jemand ne idee woran es liegen könnte, dass es trotzdem so matschig aussieht?!
mir fallen nur folgende sachen ein :
- frontfokus am objektiv
- objektiv (ein Sigma 18-200mm) stößt an die abbilddungsgrenze .
wobei ich sagen muss, dass ich auch schon schärfere aufnahmen mit dem objektiv gemacht habe.
Und gerade noch kurz nen test mit ner focuschart gemacht habe, bei der mir aber nichts großartig aufgefallen ist.
werde ich morgen aber nochmal bei vernüftigem licht wiederholen.
kann also jetzt erstmal nur das bild + crop anhängen.
gruß Chris
ich hab grad mal ein bischen mim lichtsetup experimentiert für portrait aufnahmen.
da es halt eig nur ums licht ging hab ich ein paar selbstportraits gemacht.
da kann es ja schon mal gut und gerne vorkommen, dass der fokus falsch sitzt.
mir ist aber auch schon bei anderen bildern aufgefallen, dass der fokus auch dann nicht richtig sitzt auch wenn zb der fokuspunkt genau aufm auge liegt.
hab jetzt mal ein bild rausgesucht bei dem der fokus also wirklich mitten im auge liegt.
hat vll jemand ne idee woran es liegen könnte, dass es trotzdem so matschig aussieht?!
mir fallen nur folgende sachen ein :
- frontfokus am objektiv
- objektiv (ein Sigma 18-200mm) stößt an die abbilddungsgrenze .
wobei ich sagen muss, dass ich auch schon schärfere aufnahmen mit dem objektiv gemacht habe.
Und gerade noch kurz nen test mit ner focuschart gemacht habe, bei der mir aber nichts großartig aufgefallen ist.
werde ich morgen aber nochmal bei vernüftigem licht wiederholen.
kann also jetzt erstmal nur das bild + crop anhängen.
gruß Chris