• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfer Dom

mörs

Themenersteller
Nabend zusammen :)

Hab mir eben ordentlich kalte Finger geholt und die Bilder sind trotzdem nichts geworden :mad:

Exifs stehen bei den Bildern, sind mit Stativ und Fernauslöser gemacht.
Kann doch nicht sein das die Unschärfe nur durch die diesige Luft kommt :confused:

Viele Grüße!

Zu leichtes Stativ? War es windig?
Max. Blende 16 am Crop, auch wenn Blende 20 sicher nicht der Hauptgrund für die Unschärfe im Bild ist.

lg Bernd

Oha, vielen Dank für die schnellen antworten!

Das Stativ ist schon relativ leicht und windig war es auch. Hatte die Blende anfangs auf 11 (hab unten nochmal eins mit Crop angehangen), da stand ich nur auf freierer Fläche, da hat der Faktor Wind dann wohl noch mehr dazwischen gefunkt. Bin dann ein Stück nach vorne näher an die Mauer und hab die Blende hoch gesetzt weil ich dachte es liegt an der Schärfentiefe :confused:

Also, Blende wieder runter und auf wenig Wind hoffen bzw. Stativ festhalten?

Viele Grüße

wenn du das stativ festhältst, läufts du gefahr wieder zu verwackeln... falls dein stativ unten in der mitte einen haken hat, hänge dort am besten ne schwere(re) tüte oder beutel dran, so beschwerst du das stativ...
außerdem spiegelvorauslösung (bei meiner 1000D wars in den individualfuktionen)
und ein fernauslöser
zudem die blende auf 8-11, da sonst beugungsunschärfe auftreten kann...
auch der genannte smog >>kann<< dabei eine rolle spielen, polfilter drauf und hau weg... dadurch verlängert sich allerdings auch wieder deine belichtungszeit (ein wenig) ;)

gruß steer

Bei Nacht lacht blende Acht! Stativ, fernauslöser und den Kameragurt entfernen wenn es windig ist! Das flattern des gurtes hat bei mir auch Unschärfen verursacht!

Wie sieht denn ein Crop von der Brücke aus? Evtl. ist ja dein Objektiv auch leicht dezentriert. (wobei mir das bei IMG_3715 auf jeden Fall verwackelt aussieht)

Bei diesem Bild ist ganz eindeutig der Wind schuld. Stabi, Dezentrierung oder gar Beugungsunschärfe können es nun wirklich nicht sein :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten