• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unscharfer AF? Oder Userbug?

mephisto2k

Themenersteller
Hallo,

ich war am Wochenende mit meiner Canon EOS 40D und dem EF-70-200mm 2.8 L IS USM auf dem Castle Rock Festival und wollte dort einige Konzertfotos machen. Doch ist mir schon beim Fotografieren aufgefallen das der AF nicht so wollte wie ich. Bereits im Sucher konnte ich sehen das das Bild nicht korrekt fokussiert wurde.

Ich habe mehr oder minder alle AF-Sensorpunkte ausprobiert, hatte auch so manches mal Erfolg aber viel zu oft war der Fokus schlicht unscharf. Die Fotos habe ich mit Bildstabilisator und Fokuseinstellung bei 1.4m-Unendlich und auch 2.8m-Unendlich ausprobiert. Auch bei Stabilisator Modus 1 oder 2 konnte ich keine Unterschiede feststellen. Alle Bilder wurden Freihand, also ohne Stativ aufgenommen.

In anderen Situationen ist mir eine unscharfe Fokussierung jedoch nicht schon beim Fotografieren selbst aufgefallen. Die Ergebnisse waren auch in Ordnung.

Ich habe mal drei Fotos in Aufnahmegröße als unveränderten Lightroom Export angehängt.

http://img199.imageshack.us/g/img5832s.jpg/
http://img535.imageshack.us/img535/9968/img4846v.jpg

Fokussiert habe ich immer auf das Gesicht.
Was sagt Ihr zur Schärfe bzw. Unschärfe der Bilder?

Wen es Interessiert hinter dem ersten Link steckt die Band "Krypteria" und hinter Link zwei "Heimataerde".

Wie kann man den AF mal richtig überprüfen?

Dann tut mal Eure Meinung kund.

MfG
mephisto2k
 
200mm und 1/320 verschlusszeit sagt alles.. da musste schon locker auf 1/800 gehen.. hat wenig mit userbug zu tun.. dachte früher auch das die regel gut greift mit 200mm = 1/200 ausreichend.. ne is nicht.. hast ja schon ne 400er iso genommen.. da steht das dein objektiv auch ne 2.8er blende schiebt... wahrscheinlich aber hattest du bei einer 200mm schon die blende soweit wies geht offen.. da wirds schwierig.. haste einen Imagestabilisator? wenn ja, versuch den mal auszuschalten.. bei eventbildern kommt der eher nicht so gut.. andernfalls kann ich nur vorschlagen die verschlusszeit zu verringern..
 
Das erste Bild "Krypteria" ist laut Exif mit 70-200 bei 130mm /F4,5 und 1/200 im Abstand von 6,84 Metern gemacht.
Bei 6,85m und 130mm wirft der Tiefenschärferechner für Crop Canon (1,6) bei F4,5 einen Schärfebereich von 6,65m bis 7,09m aus.
Die sichtbare Schärfeebene liegt auf dem Microfon; abgespreiztem kleinen Finger.
Das 1/200 ist eher ein Minimum, als das Optimum.
Der Af Punkt hat sich das Microfon genommen.
Hätte der AF auf dem Gesicht gelegen, wären die Haare noch schärfer; das Micro läge am Schärferand.

Ein fest vorgegebener AF-Punkt und 1/250 wären besser gewesen.
In wie weit sich die beweglichen Linsen eines Objektiv-IS auf die Schärfe auswirken kann ich nicht beurteilen.
Den IS ab zu schalten ist, bei hinreichender Verschlußzeit aber immer besser.
Wenn sonst kein Front/ Backfokus mit dem Body/Objektiv entsteht, sollte die kürzere Verschlußzeit und ein definierter AF-Punkt zum einem besseren Ergebnis führen.

Das zweite Bild ist mit 200mm und im Abstand von 9,25m bei F3.2 gemacht!
Hat also einen Tiefenschärfebereich von 9,13m bis 9,38m oder 25cm!
ISo 200 sind zu wenig, um kürzer als 1/320 zu sein, was gerade mal dem Kehrwert des Bildwinkels entspricht, den die 200mm an Crop 1,6 erzeugen.
Da das Bild im Bereich der rechten Seite (näher) schärfer erscheint, kann es auch sein, das die Kamera auf "Auslöse-Priorität" statt AF-Priorität gestellt war. Also auch ein Foto möglich ist, obwohl der AF noch nicht die Schärfe gefunden hat. Was du (Patrick) ja durch die unergiebigen "Experimente" an AF Punkt-Vorwahl und IS Modi zu bestätigen scheinst.
Was ja mit kleinerer Blende (siehe Bild 1) noch zu ansehnlichen Ergebnissen führen kann, und im Snap-Schußmodus bei Reportagen mit Blitz auch Sinn hat. Auf der Bühne und im Grenzbereich der Schärfentiefe unangebracht ist.



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
-.- soviel text der genau das sagt was ich schrieb nur mehr im detail.. das die leute für son qwark die zeit haben.. irre..:rolleyes:
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
mfg Michael

"haste einen Imagestabilisator? ---> wenn ja, versuch den mal auszuschalten"

ja hast recht wer lesen kann...

PS: nicht jeder schaut sich die EXIF genauer an, und nicht jeder hier weis überhaupt was eine ist. Ergo sollte man es auch so erklären das derjenige ohne kenntnisse weis, worum es geht..
 
"haste einen Imagestabilisator? ---> wenn ja, versuch den mal auszuschalten"

ja hast recht wer lesen kann...

PS: nicht jeder schaut sich die EXIF genauer an, und nicht jeder hier weis überhaupt was eine ist. Ergo sollte man es auch so erklären das derjenige ohne kenntnisse weis, worum es geht..

Da braucht man nicht in die Exifs schauen der To hat das Objektiv im ersten Post klar als Is angegeben :rolleyes:
ch war am Wochenende mit meiner Canon EOS 40D und dem EF-70-200mm 2.8 L IS USM

Die Fotos habe ich mit Bildstabilisator und Fokuseinstellung bei 1.4m-Unendlich und auch 2.8m-Unendlich ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schon mal vielen Dank für Eure Mühe jetzt möchte ich das ganze noch mal zusammenfassen.

Aber zuerst habe ich eine Frage zum Beitrag von Fat32:
Da das Bild im Bereich der rechten Seite (näher) schärfer erscheint, kann es auch sein, das die Kamera auf "Auslöse-Priorität" statt AF-Priorität gestellt war. Also auch ein Foto möglich ist, obwohl der AF noch nicht die Schärfe gefunden hat.
Was meinst du hier mit Auslöse- bzw. AF-Priorität?

Meine gewählten Belichtungszeiten sind ein wenig zu lang. Bei einer Brennweite von 200mm sollte die Belichtungszeit also noch kürzer sein.
Frage: Gibt es hierfür Tabellen damit ich mir einen Überblick verschaffen kann? Googlen kann ich zur Not selbst ^^ nur wäre ein paar Stichworte diesbezüglich hilfreich.

Da bei Konzerten nicht immer das beste Licht ist müsste ich also, um extrem kurze Belichtungszeiten bei Dämmerung vermeiden, den ISO-Wert erhöhen. Um mit der Belichtungszeit nicht bei 1/500sek oder gar 1/800sek zu enden, da dies sehr oft einfach nicht möglich ist.

Den IS werde ich beim nächsten Festival mal etwas länger zum Testen deaktivieren. Nur möchte ich verstehen warum der IS hier zu Problemen führen kann. Ist der IS nicht dafür da die Verwacklungen zu Stabilisiren? Zumal ich auch gehört habe das man mit einnem IS einige Blendenstufen mehr "sicherheit" hat.

Ich bin offen und Dankbar für jeden Tipp ^^

MfG
mephisto2k
 
Der IS ist für unbewegte Motive gedacht und gleicht DEIN Verwackeln aus, aber nicht die Bewegungen deiner Motive. Bei der Konzertfotografie brauchst Du es also eher nicht, es sei denn, du willst Stills von wartenden Gitarren oder Verstärkertürmen machen. Und ja: ISO hoch, die 40D verkraftet locker ISO 1600. Lieber ein scharfes Bild mit etwas Rauschen als ein Verwackeltes ohne Rauschen.

Faustformel für verwackelfreie Bilder bei wenig bewegten Motiven:

(1 / Brennweite * Cropfaktor) *sec

Faustformel für verwackelfreie Bilder bei bewegten Motiven:


((1 / Brennweite * Cropfaktor) *2) *sec

Faustformel für verwackelfreie Bilder bei schnell bewegten Motiven:

((1 / Brennweite * Cropfaktor) *4) *sec

In Konzerten gibt es immer Momente, wo das Motiv der Begierde gerade nicht so schnell unterwegs ist.... die kann man nutzen um die Grenzen etwas rauszuschieben. Andernfalls kann man Unschärfe auch kreativ einsetzen, aber irgendwas scharfes ( nicht gerade das Mikrofon im Regelfall) sollte trotzdem dabei sein.
 
Okay schon mal vielen Dank für Eure Mühe jetzt möchte ich das ganze noch mal zusammenfassen.

Aber zuerst habe ich eine Frage zum Beitrag von Fat32:

Was meinst du hier mit Auslöse- bzw. AF-Priorität?

MfG
mephisto2k

Also jede Kamera kann man so einstellen, das sie auch ohne einen definierten Schärfepunkt , bestätigt durch das piep den Verschluß öffnet.

Wählt man allerdings "Schärfepriorität" statt "Auslösepriorität" öffnet der Verschluß erst, wenn die Kamera die Schärfe gefunden hat.

Der Unterschied ist, das der AF zwar fast an den Schärfepunkt gefahren ist, es aber ermöglicht schon ein Foto zu machen, obwohl die Schärfe nicht exakt sitzt.
Kommt dabei noch Eigenbewegung und die des Motivs hinzu, sieht das Bild schnell aus wie in deinem zweiten Beispiel.

Da du bei Konzert eh immer am Rande der Schärfentiefer wanderst, kommt dem genauen AF ein hohe Bedeutung zu.
Daher ist sicher zu stellen, das die Kamera auf AF Prioritätt gestellt ist und keinesfalls der Verschluß geöffnet wird, auch wenn du schon durchdrückst, bevor der AF die Schärfe mit dem Signal bestätigt hat.
Und lieber mehr ISO als kein Bild. IS aus und den Moment abwarten, bei dem der Sänger mal weniger "wild" mit seinen Gliedmaßen über die Bühne hüpft. ;)
Dann reicht auch (1 / Brennweite * Cropfaktor) * X sec mit x zwischen 1 und 2. Denn dann kann man auch leichte Bewegungsunschärfe als "Wischeffekt" fest halten, die etwas von der Dynamik der Bühnenshow ins Bild rettet, ohne das alles zu statisch wirkt.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für Eure Tipps, aber ich habe immer noch einige Fragen...

Ich dachte bis dato das ich mich wenigstens einigermaßen mit meiner Kamera auskenne aber das muss ich anscheinend revidieren.

Unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung meiner Kamera habe ich mal nach den AF Einstellungen "Schärfepriorität" bwz "Auslösepriorität" gesucht. Doch habe ich nichts vergleichbares gefunden. Mir scheint das ich mich bei der EOS 40D nur zwischen 3 AF-Modi entscheiden kann.
ONE SHOT AF -> Für stationäre Objekte (mit Schärfeindikator)
AI SERVO AF -> für sich bewegende Objekte (mit Schärfeindikator)
AI FOCUS AF -> automatischer wechsel zwischen "one shot" und "ai servo" (ohne Schärfeindikator)

Sollte ich mich hier vielleicht für den AI FOCUS AF entscheiden? Nachteil wäre hier nur der fehlende Schärfeindikator...

Da ich ganz gerne wüsste wann die Kamera ein Motiv als "scharf" erachtet habe ich also den Modus "AI SERVO AI" gewählt, da mir dieser einen Schärfeindikator zur Verfügung stellt.

Außerdem habe ich in den C.FN III Einstellungen die Automatische Schärfensuche aktiviert (0: Schärfensuche ein). Da ich die Erläuterungen etwas irreführend finde habe ich den Auszug aus dem Handbuch mal hochgeladen.

Dann hätte ich noch eine Frage zur Formel. Wenn selbst der Cropfaktor berücksichtigt wird müsste nicht auch die Blende in irgendeiner weise einen Platz in der Formel haben?

MfG
mephisto2k
 
Ehrlich gesagt, deine 40D ist mir nicht bekannt.
Ich benutze nur "Einsteigermodelle" die überfordern mich nicht. Denn die wenigen Einstellungen kann ich mir gerade noch merken und anwenden.
Mehr Komfort würde mich nur behindern.
Ist aber auch Faulheit; man gibt über Jahrzehnt ein geübte Arbeitsweisen nicht einfach auf. ;)
Da gibt es eben nur C-AF Verfolgung oder continuierliches Nacführen; oder Single AF. Einmal halb drücken und der AF ist für den Moment gesichert.
Was bei Bewegung ja weniger Sinn macht. Oder man drückt öfter halb um anzugleichen.

Auslösepriorität ist nützlich, zum Beispiel beim Mitziehen.
Da wählt man über die Blende; Tiefenschärfe einen Bereich vor. Innerhalb des Bereichs wirkt es scharf. Daher kann man auch ein Foto machen, obwohl der AF nicht exakt getroffen hat. Der Wischeffekt beim Mitziehen läßt eh alles im Vordergrund /Hintergrund verschwimmen.
Bei Reportagen mit Blitz geht das auch sehr gut.

Ich dachte einfach so eine Sportkamera hätte, neben dem schnellen Af auch einen "Schummelmodus" aus der analog Zeit drauf.
Aber wenn das nicht der Fall ist, kann das ja nicht der Grund des Fehlers sein.

War halt nur ein Gedanke.

Bei deiner Auflistung kann höchsten der Fehler in der Wahl "automatischer Wechsel" zwischen Single und Kontinuierlich liegen.
Vor und zurück ist ja im Rhythmus der Musik eine andere Bewegung als mal schnell mal langsam wie beim Fußball ?!?

Die Blende geht nicht in die Rechnung. Brennweite bleibt Brennweite.
Und das Öffnungsverhältnis ist das Öffnungsverhältnis.

Betrachtungen zur Tiefenschärfe und Bildwinkel sind daher nicht betroffen.


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn selbst der Cropfaktor berücksichtigt wird müsste nicht auch die Blende in irgendeiner weise einen Platz in der Formel haben?

So etwas würde ich in der Blendenautomatik/Verschlussvorwahl fotografieren. Dann übernimmt die Kameraautomatik die Wahl der richtigen Blende.
 
So etwas würde ich in der Blendenautomatik/Verschlussvorwahl fotografieren. Dann übernimmt die Kameraautomatik die Wahl der richtigen Blende.

Jein.

A du benötigst ja ein Minimum an Tiefenschärfe. Das ist nicht unbedingt die volle Öffnung.
B du benötigst ein Minimum an Verschlußzeit, wegen der Bewegungsunschärfe und der Brennweite.

Brennt auf der Bühne nicht gerade alle 5 Minuten ein anderes Lichtspektakel ab, reichen sogar feste Blenden und Zeitwerte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten