Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann mir jemand bei meinem Bild weiter helfen ? Habe schon bis vom manuellen Schafstellen über eine große Blende alles versucht. Bin momentan der Meinung das es am Objektiv liegt (Kit 18-55).
Hallo,
ich würde mal sagen dies liegt an einer kleinen Blendenzahl (=> große Blendenöffnung), da ein Teil der Mauer ja scharf ist und dann der Rest in Unschärfe verläuft. Leider kann ich mit der Angabe der EXIFs f/28/5 nicht sonderlich viel anfangen. Mit was für einer Blende hast du das Bild denn aufgenommen (unter Windows: Bild auswählen, Rechtsklick, Eigenschaften).
Leider kann ich mit der Angabe der EXIFs f/28/5 nicht sonderlich viel anfangen. Mit was für einer Blende hast du das Bild denn aufgenommen (unter Windows: Bild auswählen, Rechtsklick, Eigenschaften).
Wirf einfach einen Blick auf die EXIFs, die sind doch vollständig (jedenfalls soweit Aperture sie unangetatet lässt) - es war übrigens f/5.6. Die Anzeige der paar Daten in der Bildansicht hier im Forum ist komplett kaputt und funktioniert nur ausnahmsweise.
Blende 5,6 wird bei 55mm und einem geringen Abstand zum Motiv nur eine kleine Schärfe-Ebene erzeugen.
Kann man bei dir ja auch klar erkennen - ein kleiner Teil der Mauer ist scharf, der Rest verschwindet in Unschärfe. Ist ein beliebtes Stilmittel - unter anderem wechseln deshalb viele Leute von Kompaktkameras auf DSLRs
Wenn du eine größere Schärfebene willst, musst du die Blende verkleinern (größere Blendenzahl).
Das Foto ist einwandfrei, die geringe Schärfentiefe ist gerade der Vorteil einer DSLR! Dadurch bieten sich viele gestalterische Möglichkeiten indem man z.B. den Blick auf nur den kleinen scharfen Bereich lenkt etc.
P.S.: Schonmal 28/5 ausgerechnet? Kommt genau 5.6 raus
Beschäftige Dich mal mit den Begriffen "Schärfeebene" und "Schärfentiefe" (z.B. http://rofrisch.wordpress.com/2011/01/20/ak06/). Bei der von Dir gezeigten Aufnahme wird Dir auch Abblenden (eine sehr kleine Blendenöffnung / große Blendenzahl) nur begrenzt weiterhelfen. Wenn Du in so einem Bild 'alles scharf' haben möchtest, darfst Du Dich mit Herrn Scheimpflug und "Tilten" beschäftigen.
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Werde mit der blende höher gehen, hatte nur das Problem das sich das Foto selbst bei einer 11er Blende nicht veränderte.
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Werde mit der blende höher gehen, hatte nur das Problem das sich das Foto selbst bei einer 11er Blende nicht veränderte.
Dann schaust Du entweder nicht genau hin oder Dein Objektiv ist kaputt, wobei ich ersteres fuer massiv wahrscheinlicher halte. Die ganze Mauer wirst Du nicht scharf bekommen, solange Du kein Tilt-Shift-Objektiv hast.
ja, bei dem Winkel wird die Wand nie scharf... Rück zuerst einmal die Wand gerade, so dass sie sich parallel zum Objektiv befindet, dann klappt das auch mit der Schärfe
Oder geh ein paar Schritte weiter weg (nach hinten), dann wird der Schärfebereich auch größer.
Das glaube ich nicht. Bei f/11 wirst Du feststellen, dass der Bereich der Schärfe sich deutlich sichtbar nach vorne und nach hinten vergrößert.
Um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Schärfentiefe von den verschiedenen Parametern (insbesondere Blende, Brennweite und Abstand) abhängt, kannst Du beispielsweise diesen Schärfetiefenrechner nutzen und dort mal ein paar Werte eingeben: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm