Da haben sie dich beschissen! Das Problem der Beugungsunschärfe ist seit Jahren bekannt.

Kann schon sein... hab es geschenkt bekommen. Werd es demnaechst mal mit Blende 8 probieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da haben sie dich beschissen! Das Problem der Beugungsunschärfe ist seit Jahren bekannt.
Theoretisch ist das richtig, praktisch allerdings ist Blende 11 bei Nachtaufnahmen genug. Und da die meisten Bilder in der Praxis entstehen und nicht nur in der Theorie, schlage ich dem TO eine Blende von 10-11 vor.
...schöne Bilder.
Mich würden als Anfänger allerdings deine Einstellungen interessiern!
Hmm, danke (falls Du meine überhaupt meintest).Das erste ist mit 12 mm, Blende 16 und Belichtungszeiten zwischen 60 und 480 Sekunden (DRI) entstanden. Beim zweiten habe ich 17 mm, Blende 16 und die Belichtungszeiten 30 und 60 Sekunden (ebenfalls DRI) verwendet. Übrigens denke ich inzwischen, daß ich bei der Einstellung der Sättigung etwas zu enthusiastisch war...
Da zweifel ich dann doch irgendwie an meinen Fähigkeiten![]()