xjonx
Themenersteller
Moin!
Ich habe da ein ziemlich - mir unverständliches - Problem mit dem Canon mp-e 65mm 1-5x an einer 1DX.
Egal was ich mache, die Bilder werden nie - an keiner Stelle - knackig scharf.
Mir ist bewusst das ich natürlich nicht viel Tiefenschärfe habe, aber momentan habe ich quasi nicht einen Punkt im Bild wirklich scharf. Wenn ich in der Übersicht bei 33% Größe drauf schaue, ist es natürlich alles gut. Aber wenn man in die 100% geht, sieht man nichts mehr, was wirklich scharf ist.
Setup:
- 1DX auf Stativ
- MP-E 65mm auf rund um die 4
- Blendenreihe von 4-11 gemacht
- Belichtung 1/125 mit 10 Sek. Selbstauslöser
- Studio Blitz
- Innenraum ohne Wind bzw. Luftbewegungen die in Frage kommen
Ich habe euch mal 4 Bilder angehängt. Das graue ist Hausstaub in Form einer Kugel. Das Rote ist eine Seramis-Granulat-Kugel. Jeweils in der 25% an Sicht und dann einen Ausschnitt der 100% Ansicht aus dem Bereich wo die Schärfe am nächsten an dem Ziel liegt.
Ich weiß nicht mehr weiter :-(
Ich habe da ein ziemlich - mir unverständliches - Problem mit dem Canon mp-e 65mm 1-5x an einer 1DX.
Egal was ich mache, die Bilder werden nie - an keiner Stelle - knackig scharf.
Mir ist bewusst das ich natürlich nicht viel Tiefenschärfe habe, aber momentan habe ich quasi nicht einen Punkt im Bild wirklich scharf. Wenn ich in der Übersicht bei 33% Größe drauf schaue, ist es natürlich alles gut. Aber wenn man in die 100% geht, sieht man nichts mehr, was wirklich scharf ist.
Setup:
- 1DX auf Stativ
- MP-E 65mm auf rund um die 4
- Blendenreihe von 4-11 gemacht
- Belichtung 1/125 mit 10 Sek. Selbstauslöser
- Studio Blitz
- Innenraum ohne Wind bzw. Luftbewegungen die in Frage kommen
Ich habe euch mal 4 Bilder angehängt. Das graue ist Hausstaub in Form einer Kugel. Das Rote ist eine Seramis-Granulat-Kugel. Jeweils in der 25% an Sicht und dann einen Ausschnitt der 100% Ansicht aus dem Bereich wo die Schärfe am nächsten an dem Ziel liegt.
Ich weiß nicht mehr weiter :-(
Anhänge
-
Exif-DatenStaub-1.jpg222,5 KB · Aufrufe: 319
-
Exif-DatenStaub-2.jpg379,8 KB · Aufrufe: 347
-
Exif-DatenGranulat-1.jpg198,7 KB · Aufrufe: 452
-
Exif-DatenGranulat-2.jpg347,6 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet: