• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe Fotos

n00b_42

Themenersteller
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
Viele meiner Bilder sind ein bißchen unscharf ...
Als Kamera nutze ich eine K100d (Shake Reduction ist eingeschaltet), als Objektiv das 18-55/3,5-5,6 -Kitobjektiv.
Die Unschärfe tritt bei allen Brennweiten auf, bei gutem und schlechten Licht, bei langen und kurzen Belichtungszeiten (wobei ich das nicht pedantisch kontrolliere, aber f3,5 bei strahlendem Sonnenlicht sollte doch halbwegs kurze Belichtungszeiten zur Folge haben, oder?), bei offener und geschlossener Blende auf.
Allerdings nicht bei allen Bildern, manche sind auch herrlich scharf.

Habe noch zwei Beispielbilder beigefügt, sind lediglich komprimiert, ansonsten out of cam.

Danke für jede Hilfe!

Hmm und was mach ich jetzt?
Kleinere Blende einstellen?
Irgendwie anders mit dem AF umgehen (habe auch öfters Bilder, bei denen Dinge, auf die ich nicht fokussieren wollte, am schärfsten abgebildet waren)?
Oder nicht so viel rumhampeln beim Knipsen? :p

Wenn die Sonne lacht, Blende 8!!! :p
Je weiter du die Blende auf machst, um so kürzer wird deine Belichtungszeit, aber du sorgst auch dafür, dass in der Tiefe nur ein ganz geringer Teil des Bildes scharf wird. Zur verdeutlichung: geh mal nach draußen und nim ein liniertes Blatt Papier mit nach draußen und leg es auf nen Tisch. Kannste natürlich auch drin machen, aber draußen is so schön hell :D . Wenn du jetzt das Objektiv an den unteren Rand des Blattes auflegst und mit größter Blende nen Foto machst, so sollten nur wenige Zentimeter des Papieres scharf sein. Wenn du das ganze mit Blende 8, 11, 16 ... wiederholst, wird ein immer größerer/tieferer Bereich scharf. Gleiches gilt natürlich auch im großen Maßstab.

Ja nachschärfen ist echt ne sehr gute Sache und hilft auch meisstens.

Das Hauptproblem liegt vieleicht auch in der Kitoptik.
Wenn Du sonst alles richtig gemacht hast würde mich das nicht wundern.
Ich habe mir meine Kamera auch als Set gekauft und musste feststellen, dass die Optik echt nicht der Hit ist, was allgemeine Schärfe angeht. Da waren meine 20 Jahre alten Optiken an den Analogen um längen besser.
Hab dann viel gelesen, mich beraten lassen und den meiner Ansicht nach besten Weg gewählt.
Set Optik raus und gute Optik rein. Siehe da!! Plötzlich perfekte Ergebnisse.

Grundsätzlich glaube ich, dass diese Investition am meissten lohnt! Und zwar bei allen Kit´s ausser vieleicht die neue Panasonic/Leica welche ja auch 2000 Euros kostet.

Komisch ist auch, dass Proficams fast immer ohne Optik angeboten werden. Das gibt doch zu Denken oder?

PS: Ich glaube die entsprechende Optik für Dich würde 18-45 heissen und ist von Pentax. Kostet um 500 Euronen. (kann mich aber auch vertun mit der Bezeichnung)

Liebe Grüsse
Ron

Und zwar bei allen Kit´s ausser vieleicht die neue Panasonic/Leica welche ja auch 2000 Euros kostet.
Naja solche pauschalisierungen sind natürlich recht ..ähm pauschal :lol:

Es gibt durchaus vernünftige Kit Objektive, aber daß das der Pentaxen nicht das Mittel der Wahl ist, habe ich nun schon sehr oft gelesen.

Gruß CindeR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten