• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe Fotos bei minderwertigen Filtern?

wuschelkuschel

Themenersteller
Hallo,

ich habe da ein kleines problem (denke aber das es an den Filter liegt)
Nur das es auch wirklich daran liegen kann, frage ich mal nach, bin schon am verzweifeln.

Ich habe mir einen günstigen Polfilter circular gekauft und bemerke komischerweise das die Fotos die ich damit mache, nicht so scharf sind (oder besser gesagt der schärfepunkt) liegt nicht da wo er sein soll wie ohne Filter.

Kann es an dem Filter liegen?

Habe schon Tests gemacht, mit und ohne Filter, Kamera auf dem Stativ und die Fotos sind ohne Filter auch da scharf wo ich Fokusiert habe, mit Filter liegt der Schärfebereich etwas weiter weg, teilweise auch ist das Bild unschärfer.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es an den Filter liegt?
Für Tips, Ratschläge bin ich dankbar.

Danke Gruß
Stefan

Billige Filter können die Bildqualität beeinflussen.
Wenn die Bilder mit Filter offensichtlich schlechter sind als die die du ohne Filter machst, dann sollte die Lösung nahe liegen^^
Die stärkere Sättigung bekommst du übrigens auch ohne Polfilter hin, ich benutze meinen nur extrem selten um Reflektionen oder Dunst im Bild einzudämmen. Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem Filter macht, aber für meinen Bedarf sind Polfilter fast nutzlos. Daher würd ich ihn einfach weglassen.

Ist doch ein alter Hut :D

Da gab es sogar mal einen Beitrag auf YouTube von Digitalrev :top:

Wenn der Fokus nicht genau da liegt wo er sollte, dann kannst du ja mit diesem Wissen nach dem AF noch mal manuell nach korrigieren. Je nach Objektiv brauchst du auch nicht extra in den manuellen Fokus umzuschalten. Ich habe hier auch ein Polfilter von HAMA für die Kit Linse zu liegen. Ich denke auch, das dieser die Qualität negativ beeinflusst.

Gerade bei cirkularen Polfiltern sollte man zu hochwertigen Filtern greifen. Durch den Aufbau bedingt hat man 2 Gläser und eine Folie. Wenn da nicht alles stimmt, kommt es leicht zu Fehlfokusbildern, weil die Technik das durch den minderwertigen Filter einfallende Licht falsch interpretiert. Ich fotografiere seit fast 20 Jahren mit Filtern und kann die von B&W wärmstens empfehlen.

Kann natürlich am Polfilter liegen, ja... man liest davon. Wobei ich bis jetzt mit allen Varianten von Polfiltern noch keine Probleme hatte.

- Hama Circular Pol 58mm fürs Kit-Objektiv: einwandfrei, aber etwas dick.
- 5€ (!!!) China Polfilter für das Cokin P System: leichter warmton (korrigierbar), keine Unschärfe, super Handling, etwas anfällig für Flares, insgesamt sehr zufriedenstellend
- aktuell: 72mm Hoya Pro 1 => absolut spitze!

Fehlfokus konnte ich bei keinem der 3 feststellen.

Einen Fokusfehler aufgrund eines zirkularen Polfilters halt ich für unwahrscheinlich. Lineare sind für aktuelle Kameras eh ungeeignet.

Ich habe mir einen günstigen Polfilter circular gekauft und bemerke komischerweise das die Fotos die ich damit mache, nicht so scharf sind (oder besser gesagt der schärfepunkt) liegt nicht da wo er sein soll wie ohne Filter.

Kann es an dem Filter liegen?

Eigentlich schreibst Du nicht, dass die Fotos generell unschärfer werden, sondern beziehst Dich auf den verschobenen Fokuspunkt.

Polfilter schlucken etwas Licht, das die Kamera dazu veranlassen kann, dass diese eine größere Blende (kleinere Zahl) auswählt und somit weniger Reserve bezüglich der Schärfe am gewünschten Punkt vorhanden ist.

Ohne Beispielbilder kann man das schlecht beurteilen.
Weil die Filter etwas Licht schlucken braucht man unter Umständen auch etwas längere Zeiten, die zusätzlich für Verwacklungsunschärfe führen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten