• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe EOS 5D Mark II

Liebe "5D MkII-Newcomer" bzw. liebe "Canon-DSLR-Newcomer", ..... wenn keines der Fotos scharf ist, die Kamera aber richtig bedient wurde (Manual lesen), bitte wieder hier melden, ;). Sollte nur das Phasen-AF-Foto, also das nicht per Liveview fokussierte, unscharf sein, dann zunächst das Microadjustment der 5D MkII bemühen ..., ansonsten hier melden. Gruß Ulrich

Danke - so hatte ich es auch ernsthaft vor, wenn im April meine 5D MKII kommt. Schon durch dieses Forum "gut vorgewarnt", hätte ich erst eh mal alles durchprobiert, bis so ziemlich alles an der Kamera klar ist, dann die Bilder genau studiert, um evtl. eigene Fehler auszuschließen. Da hilft mir das ausgedruckte Handbuch der Kamera, da kann ich mich jetzt schon belesen und die Unterschiede zur guten alten 10D ermitteln. Erst wenn wirklich reproduzierbare Fehler auftreten, nutze ich das Forum - will ja niemanden zur Last fallen - das machen schon genug andre ... :D

an alle die Probleme mit der 5D Mark II haben, Schärfe usw. kauft Euch lieber ne Bridge ! Ist wirklich schon fast nicht mehr auszuhalten. Fast jeden Tag kommt ein neuer Threat. Die meisten können grad mal die Cam in der Hand halten und suchen ständig nach Problemen der Technik als am einzigsten Problem, hinter der Cam zu suchen !

Kann man mit der Feinjustierung nur gehäuseseitige AF-Probleme oder individuell alle FF/BF-Probleme der jeweiligen Objektive kompensieren, die dann auch Kameraseitig abgespeichert werden?

Beides geht. Nur bei Zooms macht es wenig Sinn, da du nur auf eine Brennweite justieren kannst. Da empfiehlt sich dann doch der Service.

Warum kaufen sich eigentlich in letzter Zeit so viele Leute, die offensichtlich keine Ahnung vom Fotografieren haben, Ausrüstung für mehrere tsd €?
Das ist hier doch die einzig interessante Frage.:ugly:

Warum kaufen sich eigentlich in letzter Zeit so viele Leute, die offensichtlich keine Ahnung vom Fotografieren haben, Ausrüstung für mehrere tsd €?

Das muss doch wohl jeder für sich selbst entscheiden. Jedr Anfänger entwickelt sich, wenn er sich dafür interessiert. Und dieses Forum sollte eher dafür da sein, ihm zu helfen anstatt ihm seine neue 5DII madig zu machen.

Gruß,

Karl-Heinz

@ d-tom

Danke für die sachliche Antwort! :)

Tja, da scheinst Du einiges zu verwechseln bzw. zwei unterschiedliche Dinge gleichzusetzen:

Man kann Ahnung vom Fotografieren haben und trotzdem anfangs Schwierigkeiten mit der ungewohnten Technik einer neuen Kamera mit ihren innovativen Funktionen haben.
Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe!

Ich finde daher dein posting einen Hauch zu arrogant, offen gesagt.

Der TO hat bei einem Problem offen und freundlich um Rat gebeten, es gibt bekannlich keine (naja, fast keine) dummen Fragen, aber jede Menge dumme Antworten.
Nicht war? :D

Gruß
MF

Naja, warum kaufte ich mir eine 5D2 - weil ich was neues zum Spielen haben wollte.

Die Frage ist aber eben viel zu allgemein gestellt. "Warum ist das nicht scharf" und dann irgendein verkleinerter Schnappschuss.. man sollte schon auch die Frage so stellen, dass man sie sinnvoll beantworten kann.

... Fast jeden Tag kommt ein neuer Threat.

Es kommt tatsächlich häufig vor, dass Fragen zur 5DII gestellt werden. Aber dieses Phänomen als Bedrohung zu bezeichnen ist doch etwas übertrieben oder? :D

Das muss doch wohl jeder für sich selbst entscheiden. Jedr Anfänger entwickelt sich, wenn er sich dafür interessiert. Und dieses Forum sollte eher dafür da sein, ihm zu helfen anstatt ihm seine neue 5DII madig zu machen.

Gruß,

Karl-Heinz

Schade, dass das nicht alle so sehen. Deine Antworten habe ich bisher immer als hilfreich empfunden. :top:

Schön gesagt!

@TO: Ich finde die Tipps von Smull gut und würde damit mal anfangen.

Gruß
M@mMut

an alle die Probleme mit der 5D Mark II haben, Schärfe usw. kauft Euch lieber ne Bridge ! Ist wirklich schon fast nicht mehr auszuhalten. Fast jeden Tag kommt ein neuer Threat. Die meisten können grad mal die Cam in der Hand halten und suchen ständig nach Problemen der Technik als am einzigsten Problem, hinter der Cam zu suchen !

...an alle, die anderen nicht helfen möchten, sucht euch ein anderes Forum!:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten