• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unschärfe der K-7 und Vergleich mit K10D

avogadro

Themenersteller
Hallo K-7 Besitzer,

Verglichen mit meiner K10 stelle ich eine erschreckende Unschärfe bei meiner neuen K-7 (deutsches Modell) fest.
Im Anhang habe ich mal mit dem bekanntermaßen scharfen Pancake f2,4 - 70mm mit jeder Kamera bei Blende 5,6 ein Foto gemacht zusammen mit einem jeweiligen 100% Ausschnitt.
Die Bilder sind unbearbeitet und die Jpeg Einstellungen bei beiden Apparaten (soweit möglich) neutral.
Autofocus auf AF-S, Belichtung Spot, alle Aufnahmen von gleicher Stelle mit Stativ.
Man liest ja, daß die Schärfe der K-7 etwas geringer gegenüber den vorhergehenden Modellen sei, aber in dem Ausmaß habe ich nicht damit gerechnet.

Soll ich die Kamera umtauschen oder ist das die Grundschärfe der K-7?

avogadro

Geil, endlich macht mal wer den Test! Danke! Fokusprobleme sind auszuschließen? Evtl. Backfocus? Wenn nicht, bestätigst Du genau das, was die Reviews bisher auch geschrieben haben. An alle die jetzt mit Schärfungsalgorithmen argumentieren: hier fehlen im K7 Bild deutlich Details, das ist nicht nur die Schärfung!

Mann, hätt ich mal meine K20 nicht gleich verkauft. Die war exakt so scharf wie meine K-7. Aber diese Beispielbilder sind echt nicht wirklich toll. Vielleicht hat hier die ganze K-7 nen Fokusproblem denn der Bereich weiter vorn im Bild erscheint mir deutlich schärfer als der Crop-Ausschnitt??? Denn grad der K-7 sieht fast absichtlich schlecht und unscharf aus - echt komisch.

Vielleicht kann ja zackspeed hier auch mal nen Vergleich reinstellen. Er hat ja seine K10 denke ich noch.

Geil, endlich macht mal wer den Test! Danke! Fokusprobleme sind auszuschließen? Evtl. Backfocus? Wenn nicht, bestätigst Du genau das, was die Reviews bisher auch geschrieben haben. An alle die jetzt mit Schärfungsalgorithmen argumentieren: hier fehlen im K7 Bild deutlich Details, das ist nicht nur die Schärfung!

Die Reviews, die ich gelesen habe, bestätigen eine sehr gute Bildqualität.

Schon einmal daran gedacht, dass ein Gerät auch kaputt sein könnte ?

Zu den Bildern wären Exifs sehr hilfreich.

Danke für den Test!
Nur als Anmerkung, sind das einfach zwei Photos von der selben Position oder sind es die jeweils ausgewählten besten Bilder aus einer Serie um statistische Ausreisser (leichte Verwacklung, leicht unterschiedliche Schärfenebene) auszuschließen? Mir scheint auch dass hier ein leicht unterschiedlicher Fokus vorliegen könnte, wenn ich bei dem Ausschnitt auf die Dachrinne bzw die Flechten rechts vorne schaue erscheinen die bei der K7 leicht schärfer. Der Kontrast wirkt ziemlich unterschiedlich. Ich fürchte ohne exifs kann man auch nichts zu den Grundeinstellungen der Kameras sagen.

Kurze Antwort auf die bisherigen Beiträge.

a) Focusfehler glaube ich nicht, der müßte sich ja bei beiden Modellen bemerkbar machen.
b) Belichtung war in etwa gleich, wie oben beschrieben, bei der K7-Serie war es ev.etwas weniger bewölkt.
c) Exifs: 70mm, 1:2,8 1/750 bei K7 - 1/500 bei K10
d) natürlich hoffe ich, daß die Kamerea einen Autofocusfehler hat, ich würde sie dann umtauschen und nicht zurückgeben, deshalb mein Posting
e) alle Aufnahmen vom Stativ, SR abgeschaltet und mit Fernauslösung geschossen.
f) Die Bilder sind nur Auswahl einer Reihe von Vergleichen, alle mit ähnlicher Schärfedifferenz.
g) Vorhin habe ich von gleicher Stelle manuell fokussiert und dabei ein deutlich schärferes Bild mit der K7 erzielt, allerdings kommt auch das Bild nicht an die K10-Schärfe heran. Vielleicht finde ich später die Zeit, dieses Foto noch einzustellen.

avogadro

Punkt g) lässt tatsächlich darauf schließen dass deine Cam einfach zum Service muss. Schaut auch mal in den K-7 Bilderthread, der spricht ganz andre Worte als das hier! Meine K-7 macht ohne Stabi schärfere Bilder :-) Ganz ehrlich

Bitte beachte den Widerspruch:
...mit jeder Kamera bei Blende 5,6...
c) Exifs: 70mm, 1:2,8 1/750 bei K7 - 1/500 bei K10
Deshalb wären Bilder mit vollständigen EXIF-Information hier hilfreicher. Dort könnte man auch ablesen welcher AF-Sensor aktiv war und welche Schärfungseinstellungen usw.
Sonst kann man anhand der zwei Bilder wohl nicht allzuviel sagen.
Übrigens, wurde das Objektiv mit beiden Kameras auf Fokuskorrektheit gestestet und gegebenenfalls eine Korrektur gemacht?

Bitte beachte den Widerspruch:

Deshalb wären Bilder mit vollständigen EXIF-Information hier hilfreicher. Dort könnte man auch ablesen welcher AF-Sensor aktiv war und welche Schärfungseinstellungen usw.
Sonst kann man anhand der zwei Bilder wohl nicht allzuviel sagen.
Übrigens, wurde das Objektiv mit beiden Kameras auf Fokuskorrektheit gestestet und gegebenenfalls eine Korrektur gemacht?

War mein Fehler , alle Bilder mit 1:5,6!!
(Die mit 2,4 waren noch schlechter)

Die Exifs verschwinden bei PSE, wenn "für WEB speichern" durchgeführt wird.

avogadro

Zuletzt bearbeitet:
Dann lad doch einfach mal beide Aufnahmen in voller Größe auf nen Webspace (gibts ne Unzahl von gratis). Dann kann man das Ganze wohl besser beurteilen.

Jedoch kann ich dir jetzt schon sagen, dass bei der K7 Aufnahme etwas nicht korrekt ist... :rolleyes:

Klar hab ich die K10 noch.
Werd gern mal beide direkt antreten lassen mit der Hochauflösendsten Optik die ich zur Verfügung habe.
Bis dato kann ich nicht behaupten das ich auf irgendnem Bildschirm Unterschiede sehen konnte.
Jedoch bei Ausschnitten habe ich etwa 30-50% mehr Reserve als mit K10.
Eins ist jedoch zu beachten,die K7 zeigt mir gnadenlos Offenblendschwächen sämtlicher Optiken!
Selbst das 300er steigert sich jetzt sichtbar von sehr scharf auf unglaubwürdig scharf.
Werde mit Blende 8 mal nen Vergleich machen und ausschneiden.
Bin gespannt.

Das läßt mir keine Ruhe.
Jetzt habe ich ein anderes gutes Glas geholt, nämlich das Tamron 90mm 2,8 Makro und von gleicher Stelle wie oben drei Vergleichsfotos gemacht.
Das erste mit der K-7 und Autofocus, das zweite manuell focussiert und das dritte mit der K10 aufgenommen.
Alles Ausschnitte aus 100% Crop.
Hier sieht das Ergebnis für die K-7 deutlich besser aus, dennoch ist ein Schärfenunterschiedzu der K10 erkennbar. Würdet ihr den akzeptieren?

Möglicherweise hat das Pancake der ersten Serie (s.o.) doch einen Fokusfehler, der sich nur an der K-7 auswirkt?
Ist sowas vorstellbar?

avogadro

Könntest du evtl den Fokus der K-7 feintunen? Die Bilder sehen mir alle fehlfokussiert aus. Auf Traumflieger gibt es ein Fokuschart mit dem man den AF kontrollieren kann.

Hast du in Raw Fotografiert?

Gruss Alex

Das läßt mir keine Ruhe.
Jetzt habe ich ein anderes gutes Glas geholt, nämlich das Tamron 90mm 2,8 Makro und von gleicher Stelle wie oben drei Vergleichsfotos gemacht.
Das erste mit der K-7 und Autofocus, das zweite manuell focussiert und das dritte mit der K10 aufgenommen.
Alles Ausschnitte aus 100% Crop.
Hier sieht das Ergebnis für die K-7 deutlich besser aus, dennoch ist ein Schärfenunterschiedzu der K10 erkennbar. Würdet ihr den akzeptieren?

Möglicherweise hat das Pancake der ersten Serie (s.o.) doch einen Fokusfehler, der sich nur an der K-7 auswirkt?
Ist sowas vorstellbar?

avogadro

Was bei dem K10 Bild nach mehr Schärfe aussieht halte ich für Rauschen. Warum testest du denn die K10 mit ISO400 und die K-7 mit ISO100?

Gehe auch vielleicht mal näher ran an ein Motiv beim Test?

Gruß
henry

Zuerst solltest du mal bei der K-7 die Belichtungskorrektur von -0,5 rausnehmen für Vergleichsbilder im Cropbereich.

hallo,

die größere schärfe sieht auch für mich eher wie rauschen aus.

ist schon ulkig, aber es zeigt doch, wie genau man arbeiten muss, wenn man einen vergleichstest machen will.
und andererseits, dass vieles an den einstellungen der kamera liegt. man sollte sein gerät schon beherrschen.

weiter so.

Da ich selbst Zeifel an meinen Zweifeln habe und im Moment noch ausreichend Zeit und Licht ist, habe ich meine schärfste Waffe - ein DA* 300 - aus dem Arsenal gezogen und das gleiche Motiv wie oben einmal mit der K-7 und dann mit der K10 aufgenommen.
Diesmal beide Kameras mit 100 ISO, die K-7 allerdings noch mit -0,5 eingestellt, deshalb dunkleres Bild.
Ich denke aber, daß diese Ungleichheiten der Einstellung nicht sehr erheblich für die Beurteilung sind.
Auch diesmal sehe ich den Schärfevorteil deutlich bei der K10.

avogadro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten