• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

unscharfe Bilder

mueder-jo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seid wenigen Monaten Besitzer einer Nikon D40x. Schon nach wenigen Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass viele Bilder in Teilen etwas unscharf sind. Verwackeln kann ich ausschließen, da ich das Problem auch bei Stativaufnahmen mit Selbstauslöser habe. Das 18-55er Objektiv ist zwar lichtschwach, soll aber sehr scharfe Bilder machen. Das kann ich bislang nicht erkennen. Nun habe ich den Verdacht, dass der Autofokus nicht sauber scharfstellt. Um dies zu prüfen habe ich ein Testfoto nach Internetanleitung gemacht und an den Nikon Online-Support geschickt. Antwort nach einer Woche: Alles innerhalb der Tolleranz. Für mich unbefriedigend. Ich habe die Cam bereits parallel über meinen Verkäufer eingeschickt. In der Anlage das "Testfoto". Ich hoffe es ist für Euch aussagekräftig. Bin für alle Kommentare und Hinweise dankbar.

Grüße
mueder-jo
 
Hallo Mueder-Jo,

ich bin zwar kein alter Hase hier im Forum, aber ich könnte mir vorstellen dass du ein wenig nachschärfen müsstest, danach sieht das Bild bei schon recht scharf aus. Eigentlich kein Grund zum Klagen. :grumble:
Zumal die Qualitätsstufe des eingestellten Bildes nur bei 60% liegt. Da geht auch schon mal einiges verloren.

Zwei wichtige Fragen hätte ich aber noch:
Hast du in RAW oder in Jpeg das Foto aufgenommen?
Hast du kameraintern etwas nachschärfen lassen?
 
Hallo Gamella,

Es ist die beste einstellbare Jpeg-Qualität.
kameraintern ist nichts nachgeschärft.

Gruß
mueder-jo
 
Hi,
sieht nach einem Backfocus aus.

Da die Kamera eingeschickt wurde warte einfach mal ab was Nikon sagt.

Gruss Thomas
 
Hallo,

hast Du die Aufnahme bei Kunst- oder bei Tageslicht gemacht?
Ich habe auf diesem Testchart nämlich bei Kunstlicht auch einen Fehlfokus, wohl aufgrund des hohen Infrarotanteils im Licht.

Gruß Sascha
 
hallo,

habe anfangs mit meiner neuen auch mal diesen testchart bei kunstlicht fotografiert und einen deutlichen frontfocus gehabt.

im real life ist auf den punkt allerdings alles knackscharf. also.....:)

gruß
saxulli
 
Hallo,

ich habe mit meiner D40 und dem gleichen (Kit) Objektiv exakt dasselbe Bild aufgenommen. Für mich sieht es aus als läge der focus bei 12-14mm also Back-focus.

Ich habe daraufhin mal ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf folgenden Test gestossen:

http://www.dforum.de/Technik/af-test/schraubentest.htm

Die eigentliche Aufnahme gestaltet sich leichter und was soll ich sagen, nach diesen Fotos stellt meine Cam exakt auf den richtigen Punkt scharf. Also glaube ich auch, dass bei meinem ersten Test, den Du auch gemacht hast, irgendetwas schief gelaufen ist bzw. ich einen Fehler gemacht habe. Du solltest diesen "Schraubentest" auch mal machen.

ciao
highwaystar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bitte das bei diesem Testaufbau keinefalls der gleiche Bereich Vorn und Hinten scharf sein muss!
Üblicherweise ist im Frontbereich ca. 1/3 des STB und im Backbereich sind dann die anderen 2/3 des STB.

Aufgrund der Schärfentiefe von 1.71cm kann es aber durchaus auch sein das die Aufnahme den Beginn des STB bei ungefähr 2mm Front sieht und von da an die 1,7cm STB in der Tiefe aufzeigt.
Entsprechend ist es bis ca. 12mm Back scharf!

Soltest du dieses Foto mehrfach mit unterschiedlichen Lichtquellen gemacht haben und immer sieht es so aus (Korrekte 45° Anordnung beachten) dann könnte es sein das ein winziger Backfocus vorliegt.
 
Naja, also der Fokus liegt sicher nicht bei 12mm (wie mein Vorredner schon anmerkte), sondern eher so bei 4mm oder so - ein ganz leichter Backfokus. Definitiv nichts schlimmes, zumal der eigentliche Fokuspunkt noch im Schaerfentiefebereich liegt.
Abgesehen davon ist das Bild scharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten