• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit Tamron 70-300 Release :)

pitschen

Themenersteller
Hallo nochmal,

hier möchte ich noch mal mein Problem ins Leben rufen, nach dem Serversturz war es weg. Ich war heute wieder beim Fußball und habe mich wieder versucht. Ich habe diesmal ein Einbein genutzt und die Verschlusszeit kurz gehalten sowie das mittlere AF-Feld ausgewählt. Die Fehlfokus-Quote ist besser geworden.

Ich habe die Bilder für das Forum verkleinert, mehr wurde nicht bearbeitet.
Die Bilder erscheinen mir weiterhin unscharf :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bild 2 und 5 sehen doch gut aus. Stabi, falls vorhanden, war ausgeschaltet bei Einbein-Stativ-Einsatz?
Sind das Einzelaufnahmen, hast Du auch mal Reihenaufnahmen gemacht?

Also wirklich schlecht sehen die Bilder nicht aus.

Du schreibst, die Bilder sind nicht bearbeitet, also auch nicht beschnitten ?

Du hast den mittleren Fokuspunkt benutzt, demzufolge hättest Du auf die Trikots scharfgestellt, und so sehen die Bilder auch aus. Du kannst Dir doch in DPP den Fokuspunkt anzeigen lassen und das überprüfen.

Ich denke mal, die Kamera und das Objektiv haben da gemacht, was der Benutzer befohlen hat.

gruss
multi_cab

Das zweite Bild ist was zum Verweilen. Aber sonst. Das Übliche. Ungelenke Verrenkungen ohne einen Hauch von Eleganz.
helene

Hi,

Bild 2 und 5 sehen doch gut aus. Stabi, falls vorhanden, war ausgeschaltet bei Einbein-Stativ-Einsatz?
Sind das Einzelaufnahmen, hast Du auch mal Reihenaufnahmen gemacht?

ja, Stabi war ausgeschaltet. Hat kein Sinn bei Sportaufnahmen. Es sind alles Reihenaufnahmen entstanden in der Blendenautomatik.

Du schreibst, die Bilder sind nicht bearbeitet, also auch nicht beschnitten ?

Du hast den mittleren Fokuspunkt benutzt, demzufolge hättest Du auf die Trikots scharfgestellt, und so sehen die Bilder auch aus. Du kannst Dir doch in DPP den Fokuspunkt anzeigen lassen und das überprüfen.

Nein auch nicht beschnitten, nur verkleinert und dann hochgeladen. Ist es nicht etwas mühsam, auf die Gesichter zu fokussieren???

Das zweite Bild ist was zum Verweilen. Aber sonst. Das Übliche. Ungelenke Verrenkungen ohne einen Hauch von Eleganz.
helene

hehe das hast du schön beschrieben, die Bilder waren nur zum Zeigen :) Du hast aber Recht, es ist nicht so einfach etwas Spezielles zu schießen ...

Sicher ist es mühsam, auf die Gesichter zu fokussieren.

Aber wenn Du auf die Brust fokussierst mit Offenblende und der Mann rennt, neigt er sich meist etwas nach vorn und dann ist das Gesicht gerne aus der Schärfeebene raus. Da hilft nur etwas abblenden oder eben auf das Gesicht fokussieren. Ich denke, etwas abblenden ist einfacher, es wäre etwas Spielraum gewesen. 1/2000s muss nicht sein, 1/1500s oder 1/1000s sollten reichen, im schlimmsten Fall darf ein Fuss oder der Ball ja ein wenig Dynamik haben, Hauptsache, Körper und Gesicht sind scharf.

gruss
multi_cab

Gut ein Profi wie es The_Lion ist, fokussiert beispielsweise nicht auf das Gesicht... ok ein Profi hat auch die Profi-Ausstattung :) Ich für mich sehe noch Luft nach oben :)

Mit dem mittleren AF Feld in Servo auf die Brust zielen
ist ganz normal. Die Schärfeebene reicht dicke (beim
Tamron schon zweimal wegen der Offenblende von 4 bis 5.6).
Die Schärfe finde ich ganz ok. Besser als das Exemplar das ich hatte.
Zumindest ist in jedem Bild ein scharfer
Bereich vorhanden. Du musst nur noch auf den Ausschnitt beim fotografieren
achten. Dann hast du beim Beschneiden in der Nachbearbeitung alle
Möglichkeiten offen.

Wurde anscheinend eh schon alles gesagt :)

Ich geb daher auch noch meinen Senf dazu: Denke, dass F 5.6 mitunter ein bisschen was zur verschiebung der Schärfeebene beiträgt. Spieler 1 ist scharf, aber der der 2m weiter hinten steht, natürlich nicht mehr. Grade so, dass man sich denkt: das könnte jetzt aber besser sein!

F8 müsste sich ausgehen. ISO 800 sollten verkraftbar sein, dann kommt man auch wieder auf 1/1500stel Sek, so geschätzt. Vl. gehts sich mit ISO 400 auch noch aus.

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten